Im Rahmen des 10. Confare ERP-Infotages haben die Besucher der Veranstaltung innerhalb einer Creative Innovation Session (kurz: CIS) gemeinsam mit den Experten von Avanade, CNT, free-com, HR-Consulting und proALPHA die 7 Erfolgsfaktoren eines ERP-Projektes erarbeitet.
Moderiert wurden die Gruppen von Matthias Weber, ERP-News und Michael Ghezzo (confare).
Aus der Praxis, für die Praxis
Immer noch scheitern zahlreiche Unternehmenssoftware-Projekte, sind teurer als erwartet oder bringen nicht den erwarteten Nutzen. Im Rahmen des 10. Confare ERP-Infotages haben Software-Anbieter und Anwender gemeinsam jene 7 Faktoren erarbeitet, die über den Erfolg oder Misserfolg der Umsetzung entscheiden.
Gibt es weitere?
Wir freuen uns über Ihre Kommentare und Ergänzungen!
Dies sind die 7 Faktoren, die über Ihren Projekterfolg entscheiden: Dies sind die 7 Faktoren, die über Ihren Projekterfolg entscheiden:
Geschäftsleitung
Eine wichtige Komponente für ein erfolgreiches ERP-Projekt ist der Rückhalt der Geschäftsführung.
Projektleitung
Dreh- und Angelpunkt eines erfolgreichen ERP-Projekt ist die Projektleitung. Auf diesen Schultern lasten viele Aufgaben, daher ist eine kompetente Besetzung erfolgsentscheidend.
Kommunikation
Viele Herausforderungen sind mit einer guten und offenen Kommunikation zu lösen und wirken potenziellen Problemen entgegen. Gute Kommunikation trägt entscheidend zu einem erfolgreichem ERP-Projekt bei.
KeyUser
Der KeyUser stellen ebenfalls einen zentralen Erfolgsfaktor dar. Mitarbeiter / KeyUser sollten im Projekt aktiv mit eingebunden werden. Die Aufgaben, sowie die Rechte und Pflichten eines KeyUsers sind klar zu formulieren und dafür zeitlichen Freiraum zu schaffen.
Lastenheft
Ein gutes Lastenheft ist Grundlage für ein erfolgreiches ERP-Projekt. Man sollte sich bei der Erstellung auf das Wesentliche konzentrieren und Sonderwünsche kritisch hinterfragen.
Change Management
Während eines ERP-Projektes verändern sich Prozesse. Um das Projekt zum Erfolg zu führen müssen diese Veränderungen bewusst als Change Management wahrgenommen und kommuniziert werden.
Dokumentation
Während der ganzen Projektlaufzeit ist Dokumentation ein wichtiger Punkt für ein erfolgreiches Projekt. Gleichzeitig muss diese Dokumentation auch für alle Beteiligten zugänglich sein, sie schafft eine gemeinsame Gesprächsbasis.