Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Detlef Gerhard

Dekan der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften  |   TU Wien  |  Wien

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Detlef Gerhard studierte Maschinenbau mit Schwerpunkt Rechnerintegrierte Produktion an der Universität Paderborn (Deutschland). Er promovierte im Jahr 2000 nach fünfjähriger Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Maschinenbauinformatik (ITM) an der Ruhr-Universität Bochum (Deutschland).

Nach Studium und Promotion war er in der Industrie in leitenden Positionen im Bereich der IT-Beratung, der Projektierung und Entwicklung von unternehmensweiten Software-Lösungen und zuletzt als Gesamtverantwortlicher für die technische und betriebswirtschaftliche IT bei einem weltweit operierenden Hersteller von fördertechnischen Anlagen und Sondermaschinen tätig. Im Februar 2006 wurde er als Professor an die Technische Universität Wien berufen und leitet hier den Forschungsbereich Maschinenbauinformatik und Virtuelle Produktentwicklung (MIVP) am Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik. Seit 2013 ist er Dekan der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften.