fbpx

Eric Saracchi ist CIO des Jahres 2018

by Annecilla Sampt

Der CIO der Firmenich SA hat den Award für den besten CIO erhalten. Die Auszeichnung wurde am 19. September 2018 im Rahmen des 7. Confare Swiss CIO & IT-Manager Summit in Zürich verliehen. Der Head of Innovation and Technology Management von der St. Claraspital AG, der CTO von der Homegate AG, der CIO von PostFinance AG, der Head of ICT von der Flughafen Zürich AG sowie die VP Business IT von der Rickmers Shipmanagement GmbH & Cie. KG wurden als Top CIOs 2018 ausgezeichnet. Der Swiss CIO Award ist der bedeutendste Branchenpreis und wird von Confare in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen EY und der Computerworld verliehen.

Rund 150 hochkarätige IT-Entscheider haben auf Einladung des Konferenzveranstalters Confare beim 7. Swiss CIO & IT-Manager Summit im Hotel Marriott in Zürich teilgenommen. Nationale, als auch internationale IT-Manager und Branchenprofis referierten und diskutierten unter dem Motto „Ecosytems . Create . Future“ über Themen wie Transformation eines Unternehmens, die Schaffung eines neuen Eco-systems und Cyber Incident Management.

Eric Saracchi CIO des JahresWeiters wurde in diesem Rahmen Eric Saracchi als CIO des Jahres ausgezeichnet. Gross war die Freude des Gewinners. „This award is the recognition of a team which has embraced changed and went through very challenging times. It is also an opportunity to share our fantastic journey over the last 4 years and receive feedback from key leaders in our country. We have grown into a digital transformation organization during this time and had a lot of fun along the way.“ so der frischgebackene Schweizer CIO des Jahres 2018.

Im Vorfeld hatte eine Jury die Aufgabe, aus zahlreichen Einreichungen den Swiss CIO Award Gewinner 2018 und die weiteren Top-CIOs auszuwählen. Sie war hochkarätig besetzt: Prof. Dr. Stella Gatziu Grivas (Fachhochschule Nordwestschweiz), Christoph Kleinsorg (Swissport International Ltd.), Dr. Urs Monstein (VP Bank AG), Prof. Dr. Gerhard Schwabe (Universität Zürich) und Rolf Trüeb (Die Mobiliar Versicherungen und Vorsorge).

„Wir erhielten dieses Jahr viele und qualitativ hochstehende Einreichungen, was die Arbeit der Jury zugleich anspruchsvoller wie auch spannender gestaltet hat“ so Andreas Toggwyler, Partner und Head of IT Advisory bei EY Switzerland. Weiters erklärt er, „Eric Saracchi’s Einreichung überzeugte die Jury, weil sie sich aufgrund der ausserordentlichen Innovationskraft und dem konsequenten Umgang mit Ecosystemen auszeichnet.“

Banner Be CIO

Das sind die Top CIOs 2018

Neben Saracchi wurden Dominique Schmid (St. Claraspital AG), Jens Paul Berndt (Homegate AG), Markus Fuhrer (Post Finance), Konrad Zöschg (Flughafen Zürich AG) und Oksana Näser (Rickmers Shipmanagement GmbH & Cie. KG) als Top CIOs ausgezeichnet. Überreicht wurden die Auszeichnungen von Andreas Toggwyler und Michael Ghezzo.

Auch Die Top CIOs freuten sich über die Auszeichnung:

Markus Fuhrer (Post Finance), „Mit dem CIO Award möchte ich weniger meinen persönlichen Beitrag als Mitunternehmer unterstreichen, sondern vielmehr den Menschen, die mich die letzten Jahren eng begleitet haben, danke sagen. (…) Der CIO-Award bestärkt die wichtige Rolle des CIO als Mitunternehmer und dessen Rolle in der Unternehmensentwicklung mit dem Ziel, den Unternehmenswert zu steigern.“

Oksana Näser (Rickmers Shipmanagement GmbH & Cie. KG), „Die Auszeichnung zum Swiss CIO Award bedeutet nicht nur für mich, sondern auch mein Team, dass vor allem das letzte Jahr die Arbeit in der IT-Abteilung mehr als erfolgreich verlaufen ist, und wir auf dem richtigen Weg sind.“

Confare-Gründer und Initiator des Swiss CIO Awards, Michael Ghezzo, erklärt: „Das IT-Management hat einen enormen Hebel, wenn es um den Erfolg des Unternehmens in einer Digitalen Welt geht. Wir schaffen Anerkennung und Awareness für CIOS, die diese Chance wahrnehmen und bieten gleichzeitig die Möglichkeit, von den Besten zu lernen und inspirieren zu lassen.“

Das 8. Swiss CIO & IT-Manager Summit findet am 11. September 2019 statt. Einreichungen für den Swiss CIO Award sind bis Mitte Juni 2019 möglich. Die Einreichungsunterlagen werden ab Anfang 2019 auf www.cioaward.ch zur Verfügung stehen.

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment