Dr. Georg Diedrich

Stv. Geschaftsbereichsleiter IT  |  Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe  |  Dortmund

und Geschäftsführer  |  KV IT-GmbH (einer Tochtergesellschaft der KVWL)  |  Dortmund

Dr. Georg Diedrich (43) studierte und promovierte an der Ruhr-Universität Bochum im Bereich Wirtschaftswissenschaft. Nach verschiedenen beruflichen Stationen war er zwischen 2006 und 2013 in leitender Stellung im Versicherungskonzern ERGO AG tätig und verantwortete dort zuletzt die zentrale IT-Architektur. Im Jahr 2013 wechselte Dr. Georg Diedrich zur Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe als stellvertretender Geschäftsbereichsleiter IT. 2016 wurde er zum Geschäftsbereichsleiter IT ernannt und übernahm zugleich die Geschäftsführung der KV IT-GmbH, einer Tochtergesellschaft der KVWL. Nebenberuflich zeigt sich Dr. Georg Diedrich als Vorstand des gemeinnützigen Vereins Digital Healthcare NRW e. V. verantwortlich.


Im Blog

„Innovation ist nicht Selbstzweck“ – Mit Blockchain Digitale Ökosysteme bauen

Georg Diedrich, Geschäftsbereichsleiter IT der Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe hat in der Jury des ersten Confare IDEAward in Deutschland mitgeholfen, zukunftsweise Projekte aus dem Bereich Digitalisierung fachgerecht zu beurteilen. Im Bloginterview spricht er über Digitalisierung im Bereich Healthcare, die besondere Aufgabe des CIO und wie Blockchain den Aufbau digitaler Ökosysteme ermöglicht.