fbpx

Mag. Helmut Pöllinger, MBA

by Katharina Konstacky-Degasperi
Helmut Pöllinger, Brainloop

Geschäftsfüher  |  BRAINLOOP Austria GmbH  |  Wien

Helmut Pöllinger ist seit 2011 Geschäftsführer der Brainloop Austria GmbH. Als Regional Vice President ist er Mitglied des internationalen Management Teams der Brainloop AG und verantwortlich für die Entwicklung von Brainloop in Östereich und Central and Eastern Europe (CEE).

Helmut Pöllinger hat in Wien Wirtschaft studiert und startete seine berufliche Karriere 1992 als Fachreferent und parlamentarischer Mitarbeiter im österreichischen Parlament. Danach war er in verschiedenen Funktionen und Management-Positionen bei der börsennotierten update software AG im In- und Ausland tätig. Als Vorstand der deutschen Netviewer AG verantwortete er die Marketing- und Vertriebsaktivitäten weltweit. Sein MBA-Studium absolvierte er auf der IMADEC University und der University of Texas. Im Jahr 2008 gründete Helmut Pöllinger ein auf SaaS-Lösungen spezialisiertes Unternehmen, welches zunächst als lokaler Partner agierte und 2011 von Brainloop übernommen wurde. Er ist Buchautor und Vorsitzender des Beirats eines Venture Capital Unternehmens, dessen Fokus auf Softwareunternehmen liegt.