Hon.-Prof. Mag. DI Dr. Hermann Sikora

CEO | Raiffeisen Software GmbH  |  Linz

Hon.-Prof. Mag. DI Dr. Hermann Sikora ist seit 1994 Geschäftsführer der RACON Software GmbH, Linz, einem Spezialisten für Bankensoftware. Mit Beginn 2015 wurde die RACON mit der Raiffeisen Software Solution und Service GmbH, Wien, fusioniert. Dr. Sikora übernahm den Vorsitz der Geschäftsführung des fusionierten Unternehmens.
Sikora studierte Wirtschaftswissenschaften und Informatik, beides an der Johannes Kepler Universität Linz, die ihm 2006 auch die Würde eines „Honorar-Professors für Information Engineering“ verlieh. Seine Veröffentlichung „Top-Management und Informationstechnologie: Ein Verhältnis mit Unbehagen?“ aus dem Jahr 2004 gilt als eine der ersten deutschsprachigen Papers zum Themenkreis „Verhältnis zwischen CEO und CIO“. Über das von ihm entwickelte „Konflikt-Portfolio“ sprach Sikora 2011 auch auf dem Europäischen Forum Alpbach im Rahmen der Technologietage.