Ing. Karl Astecker

Ing. Karl Astecker  ist CIO der RHI AG  |  Wien

Karl Astecker leitet seit Juli 2010 den Bereich „Information Management“ als CIO der RHI AG mit sämtlichen Informationsmanagement-Agenden des Konzerns, wie IT Governance, Process Consulting und Information Technology. Mit seinen über 120 Mitarbeitern ist er für 32 Produktions- und mehr als 70 Service- und Vertriebsstandorte auf fünf Kontinenten tätig. Er berichtet in direkter Linie an den Vorstand.

Er begann seine Karriere nach Abschluss des Maschinenbau-Kollegs als Organisator und Projektmanager 1984 bei Steyr-Daimler-Puch in Graz, wechselte 1989 in die IT und baute ab 1991 das Software Engineering bei MAGNA STEYR Graz auf. 2002 übernahm er die Funktion des Group Director Information Management / CIO der MAGNA STEYR Group und war bis Juni 2010 für die strategische Ausrichtung und die operative Führung des Bereichs „Informationsmanagement“ mit mehr als 200 Mitarbeitern weltweit verantwortlich.