Marcus Rübsamen

Partner/Principal  |  EY  |  Freiburg (DE)

Marcus Rübsamen verantwortet die Practice IT Advisory für die Region Deutschland, Schweiz & Österreich von EY. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in der IT Strategieberatung, Organisationsentwicklung, der Einführung von neuen Prozessen und Methoden sowie der strategischen Neuausrichtung von Organisationen. Vor seinem Einstieg bei EY war er in der Geschäftsführung der Seven Principles Solution & Consulting AG für den Aufbau auf knapp 700 Mitarbeiter mitverantwortlich.

Neben seinen fachlichen Qualifikationen in IT Organisationen, Lean Management und Six Sigma verfügt Herr Rübsamen über extensive Erfahrungen in der Konzeption und im Aufbau von Serviceorganisationen, sowie bei der Einführung von Prozessorganisationen. Er verbindet methodische Werkzeuge aus EFQM, inhaltliche Frameworks wie ITIL sowie starke kommunikative Fähigkeiten.

Marcus Rübsamen begleitete eine Vielzahl von Strategie-, Reorganisations-, Outsourcing- und Postmerger-integrationsprojekten mit dem Ziel, nachhaltig und tragfähig optimierte Organisationen mit optimaler qualitativer und quantitativer Besetzung zu etablieren.

Im Projekt steht Herr Rübsamen neben der Funktion im Lenkungsausschuss auch als Berater und Coach für Fragen rund um Organisationsentwicklung sowie für Prozessanalyse und –simulation für die quantitative Analyse zur Verfügung.