Dipl. Wirtschafts-Ing. Peter Meyerhans

Dipl. Wirtschafts-Ing. Peter Meyerhans ist CIO bei Drees & Sommer SE in Stuttgart

Peter Meyerhans, war nach seiner Berufslehre im Maschinen- und Anlagenbau in über 50 Ländern tätig. Im Rahmen der Diplomarbeit für sein Informatikstudium entwickelte er den weltweit ersten Chatroom. Auf das Studium folgte das Nachdiplom zum Wirtschafts-Ingenieur. Danach konzipierte er unter anderem die CAD-Software Tell mit, und baute seine Kompetenz sowohl in der Netzwerktechnologie wie auch in Unix, VMS und Windows auf. Seit 1998 ist er bei Drees & Sommer in Stuttgart tätig, wo er die Leitung der IT übernahm und seit geraumer Zeit die Position des CIO inne hat. Er entwickelte unter anderem das Projektkommunikationssystem PKM mit, welches die Datenbeschaffung, -verarbeitung und -verteilung bei Bauvorhaben optimiert. Besonderes Augenmerk legt Peter Meyerhans auf eine äusserst flexible IT-Landschaft wobei er eine sehr hohe Verfügbarkeit der IT-Systeme nie aus den Augen verlor. Früh erkannte er die Wichtigkeit des Mobile Computing und er initierte die Einführung der unternehmensweiten Videokonferenzsysteme sowie das barrierelose CRM für die gesamte Unternehmensgruppe. Basierend auf WEB 2.0 Technologien baute er die elektronischen Handbücher für das Kerngeschäft von Drees & Sommer. Dieses Projekt brachte ihm den dritten Platz beim Wettbewerb „CIO des Jahres 2010“.