Dr. Ulrich Reidel

CIO, CDO, Prokurist  |  SüdLeasing GmbH / SüdFactoring GmbH  |  Stuttgart

Herr Dr. Reidel ist seit Ende 2013 als CIO bei der SüdLeasing, der größten Tochter der Landesbank Baden-Württemberg. Er hat in dieser Zeit den digitalen Wandel des Unternehmens maßgeblich mitgestaltet.

Dabei wurden unter anderem höchst moderne und digitale IT-Prozesse eingeführt und dadurch die Anzahl der in der IT umgesetzten Anforderungen mehr als verdreifacht. Es wurde eine Two-Side-Production aufgebaut, um eine höchstmögliche Ausfallsicherheit im RZ Umfeld zu erlangen. Darüber hinaus wurde ein für die Branche revolutionäres Smart Data Tool entwickelt, mit dem jederzeit aktuelle Vertriebsauswertungen erstellt werden können. Aktuell wird ein digitales Ökosystem agil entwickelt, dass den Kunden eine Menge unterschiedlicher Self Service Leistungen schon heute anbietet. Dies hat zusammen mit dem neu entwickelten, effizienten Kalkulationstool dazu geführt, dass deutlich mehr Verträge schneller umgesetzt werden können und dadurch der Umsatz um über 40% innerhalb von einem Jahr gewachsen ist.

Herr Dr. Reidel wurde in dieser Zeit mit dem IT Service Management Award in Deutschland ausgezeichnet und kam beim CIO Award unter die TOP5 der besten IT-Leiter Deutschlands.

Davor war Herr Dr. Reidel in unterschiedlichen Branchen tätig. So hat er als Entwicklungsleiter bei der MBtech, frühere Tochter der Daimler AG, das Thema AUTOSAR, dass für die digitale Vernetzung innerhalb des Autos von enormer Bedeutung ist, vorangetrieben. Bei der Stuttgarter Börse hat er als Bereichsleiter die IT nach Services ausgerichtet und bei Excelsis als Senior Projektmanager agile, nationale und internationale Großprojekte in den Bereichen Sprachtechnologie und App-Entwicklung geleitet.

Im Blog

Transform IT – Das Digitalisierungs-Programm der SüdLeasing und was es für Kunden und Mitarbeiter bringt

Am 13. September wird der IDEAward im Rahmen der Konferenz BeCIO zum ersten Mal verliehen. Aus diesem Anlass holen wir die IDEAward Anwärter auf die Bühne. Dr. Ulrich Reidel CIO und CDO der SüdLeasing GmbH erzählt im Bloginterview, welche Auswirkungen der digitale Wandel auf die Leasing-Branche und sein Unternehmen hat und wie der digitale Kulturwandel sich positiv auf den Markterfolg und die Mitarbeiterzufriedenheit auswirkt.