Seminar in Zürich: Agiles Service-Management

by Annecilla Sampt

Agilität im Service-Management – So geht es wirklich!

Seminar: Agiles Service-Management in Zürich:

24. März 2021
9 – 17 Uhr | Zürich

Alle wollen agiles Service-Management! Alle konzentrieren sich auf Scrum, Kanban, SAFe oder DevOps – das allein ist nicht genug. Es gehört mehr dazu, als agile Praktiken anzuwenden!

IT ist heute vor allem auf sich konzentriert – Prozesse, Effizienz und niedrige Kosten. Das allein reicht für die Zukunft nicht! IT muss mehr sein als eine gut geölte Maschine.

Die Welt steckt inmitten einer gigantischen Revolution. Die Industrie 4.0 krempelt alle dagewesenen Business-Modelle vollständig um und ordnet sie neu. Die Vernetzung von Produkten und Dingen aller Art, sowie die damit generierten Datenströme, führen zu vollständig neuen Herausforderungen – nicht bloß für die IT, sondern für das Business und die Industrien insgesamt.

Dr. Helmut Steigele

Seminar-Leiter Dr. Helmut Steigele ist Geschäftsführer bei CascadeIT Schweiz und VR-Präsident vom Pasi&Partners AG. Sein Fachgebiet ist der Aufbau, Absicherung und Optimierung digitaler Dienstleistungsabläufe. Herr Steigele ist Dr. der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Buchautor und Blogger zum Thema Digitale Resilienz und Digitale Dienstleistungsgestaltung.

Nutzen Sie die Chance auf diesem Confare-Seminar gemeinsam mit dem praxiserprobten Experten Robert Sieber, den richtigen Weg auf der Agilitäts-Reise für Ihre IT zu finden und dieses so fit für die Zukunft zu machen:

  • Was bedeutet Agilität im Service-Management ganz konkret?
  • Wo braucht es Agilität und wo braucht es Stabilität?
  • Wie können agile Praktiken und Vorgehensmodelle genutzt werden?
  • Wie kann die Transformation gestartet und begleitet werden?

Der nächste Termin für das Seminar Agiles Service-Management:

24. März 2021 in Zürich

Eine moderne IT funktioniert nur, wenn sie sowohl agil als auch stabil ist.

Der Veränderungsdruck auf Service-Organisationen und damit auch auf IT-Service-Management-Organisationen ist einmalig und für die meisten Unternehmen eine schier unlösbare Herausforderung geworden.

Das knappste Gut dabei ist die Zeit. Der Markt und das Business wollen und können nicht warten. Wie lassen sich die hohen Anforderungen an Verfügbarkeit, Performance, Kosten, Sicherheit und Compliance der IT-Dienste in einem hybriden Multi-Cloud-Ökosystem wirksam steuern?

Service-Organisationen dürfen lernen, dass die Veränderung auf allen vier Ps (People, Process, Product, Partners), sowie der Services an sich, die einzigen Konstanten sind. IT-Organisationen dürfen lernen, dies zu akzeptieren und damit umzugehen.

Programm

Agiles Service-Management vereint die Anwendung und Integration von agilen Prinzipien und Vorgehensweisen mit Service-Management-Prozessen und Prozessdesign. Es wirkt der Starrheit entgegen, die sich durch die bürokratische Herangehensweise mit dem ITIL-Framework einschleichen kann oder sich schon eingeschlichen hat, und verbessert die IT-Effizienz und -Effektivität, indem es den Teammitgliedern ermöglicht, mit Agilität auf sich ändernde Geschäftsanforderungen zu reagieren.#

Was ist Agilität?

      • Gründe
      • Mindset
      • Auswirkungen auf das Servicemanagement

Service und agile Organisation

      • Welche Rolle spielen hier digitale Roadmap, Portfolio und Servicekatalog
      • Wie definiert man zielführende Servicestreams und Services
      • Produktgetrieben oder servicegetriebene IT

Value Chains und Value Streams

    • Was sind sie
    • Wie baut man Sie in seine Organisation ein
    • Wie steuert man Value Chains und Value Streams
    • Aktivitätsarten – Aktivitätsoptimierung

Organisationsstrukturen im agilen Servicemanagement

  • Dev, Ops und andere Teams
  • Rollenbilder im agilen Servicemanagement
  • Agiles Führen

Beispielhafte Anwendung von agilen Praktiken

Starten und Begleiten der Transformation zum agilen Service-Management

Termine

Der nächste Termin für das Seminar Agiles Service-Management:

24. März 2021 in Zürich

Blog

Servicemanagement 2021 – Die wichtigsten Markt-Trends und was die Tools tatsächlich können

Service ist im Digitalen Zeitalter eines der wichtigsten Merkmale für die Differenzierung im Wettbewerb geworden. Naheliegend, ihn mit geeigneten Tools zu unterstützen und zum Fliegen zu bringen. Wir haben mit Robert Sieber gesprochen, der selbst viele Jahre Erfahrung als CIO mitbringt, als SERVICE NERD einen der beliebtesten IT-Management Podcasts betreibt und das Portal servicemanagement.tools geschaffen hat, um bei der Auswahl und Einführung der entsprechenden Werkzeuge mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Seine Mission: Unternehmens-IT soll so einfach funktionieren, wie das Buchen, Nutzen und Bezahlen eines Fluges! Im Blog-Interview über die unterschiedlichen Tools, die Markt-Trends und was für Anwender dabei wichtig ist.

Agiles Service-Management ist kundenorientiert statt mit sich selbst beschäftigt

Agiles Service-Management vereint die Anwendung und Integration von agilen Prinzipien und Vorgehensweisen mit Service-Management-Prozessen und Prozessdesign. Es wirkt der Starrheit entgegen, die sich durch die bürokratische Herangehensweise mit dem ITIL-Framework einschleichen kann oder sich schon eingeschlichen hat, und verbessert die IT-Effizienz und -Effektivität, indem es den Teammitgliedern ermöglicht, mit Agilität auf sich ändernde Geschäftsanforderungen zu reagieren. Beim Seminar Agiles Servicemanagement, das Confare in Wien und Zürich anbietet, liefert Servicenerd Robert Sieber, ehemals CIO der TUDAG, das notwendige Handwerkszeug für die Reise zu mehr Agilität. In seinem Gastbeitrag beschreibt Robert, was das erreichbare Ziel ist und warum man sich gerade jetzt auf den Weg machen sollte.

Anmeldung

    Ja. Ich melde mich zum Seminar Agiles Service-Management Zürich am 24. März 2021 an.

    Teilnahmegebühr: CHF 1.399,- (exkl. MwSt.).

    Seminarunterlagen sind in der Seminarteilnahme enthalten.


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