220 für #CIO2020 – Anke Sax

by Oliver Faerber

Über 220 CIOs und Top IT-Manager (m/w) aus dem DACH-Raum sind im Rennen um die prestigeträchtige Auszeichnung CIO OF THE DECADE. Eine Initiative von Confare und EY in Zusammenarbeit mit Superevent.

In dieser Blog-Reihe stellen wir unterschiedliche Persönlichkeiten vor, die für den Award nominiert sind.

Anke Sax Portrait

Anke Sax
CIO bei dwpbank

Bisherige Stationen:

  • CIO, Daimler Financial Services
  • CIO Commercial Banking, Commerzbank AG
  • Doktorand, TU München
  • Bereichsleiterin IT Steuerung, LBBW
  • Großprojektleiterin, LBBW
  • Bereichsleiterin Business, L-Bank
Linkedin

Was sind die wichtigsten Faktoren für den Erfolg als CIO?

Auf menschlicher Ebene sind ein hohes Maß an Vertrauen in die Mitarbeiter und der Dialog mit diesen sehr wichtige Faktoren. Aus fachlicher Sicht ist es die Verlässlichkeit für das Daily Business sowie Mut und Nachhaltigkeit, neue Wege im Sinne der Zukunftsfähigkeit zu gehen. Aus beiden Themen erwächst die Akzeptanz, die es braucht, um ein Unternehmen durch die Digitalisierung zu begleiten.

BeCIO

Mit Verleihung des Confare #IDEAward …

3. Confare #BECIO SUMMIT
26. September 2019 | Design Offices Frankfurt Wiesenhüttenplatz
Networking – Keynotes von STRABAG, FC Bayern München, SPAR uvm.
JETZT KOSTENLOS ANMELDEN*

Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Aufgaben des CIO? Haben sich diese in der letzten Dekade verändert?

Stabilität sowie nachhaltige und konsequente Weiterentwicklung. Und ja, ich denke die Aufgaben haben sich verändert. Ich sehe die IT heute deutlich mehr in einer treibenden Rolle.

Wie sehen Sie das Spannungsfeld zwischen Business und IT? Hat sich das Verhältnis verändert?

Ja, absolut. Jahrzehntelang konnten IT und Business nebeneinander her arbeiten. IT war Auftragsfertiger. Das änderte sich dramatisch in den vergangenen Jahren. IT und Business müssen heute auf Augenhöhe diskutieren können, um aus den Erkenntnissen beider Erfahrungswelten das Beste für das Business zu erreichen.

Was sehen Sie denn als Ihre größten Erfolge in den letzten 10 Jahren?

Bei der dwpbank habe ich gleich zu Beginn ein sehr herausforderndes Providerkonsolidierungsprojekt übernommen. Nach 18 Monaten konnten wir dieses Großprojekt abschließen. Die Ergebnisse daraus sind die Basis für ein aktuelles Transformationsprogramm.

In einer früheren Aufgabe habe ich den Merger zwischen zwei Großunternehmen begleitet. Eines von fünf zentralen Aufgaben des Programms habe ich verantwortet und erfolgreich erfüllt. Wir haben als großartiges Team in 1.000 Tagen dieses Riesenprojekt erfolgreich gestemmt. Die Synergien nach Programmabschluss auch wirklich heben zu können, war ebenfalls ein großer Erfolg.

Wie gestalten Sie die Rolle als Führungskraft und Talente-Manager?

Mit Vertrauen, Beobachtungskompetenz sowie Konsequenz. Vertrauen ist der Anfang von allem und legt die entscheidende Basis für die Entwicklung zu einem tollen Team. Hier rede ich nicht von einem blinden Vertrauen, sondern von einem Vertrauensvorschuss gepaart mit einem guten Gespür, wo noch Hilfe nötig ist. Dazu hilft Beobachtungskompetenz – sehen, was bereits gut läuft und was noch besser werden könnte. Dies dann regelmäßig wertschätzend sowie klar zu kommunizieren und (eben auch) konsequent einzufordern, macht eine gute Führungskraft aus.

Welche Fähigkeiten sollte man mitbringen, um als CIO Karriere zu machen?

Resilienz und eine gute Portion Hartnäckigkeit. Zudem zuhören zu können und die Fähigkeit, den eigenen Mitarbeitern aber auch IT-Laien vermitteln zu können, worauf es ankommt.

Was bedeutet die Auszeichnung CIO OF THE DECADE für Sie persönlich?

Die Bestätigung, dass der nicht immer leichte Weg, den ich für die neue Rolle der IT in den Unternehmen eingeschlagen habe, auch von vielen anderen als der richtige angesehen wird. Dort, wo ich ihn bereits gegangen bin, bestätigt mich der bereits erreichte Erfolg.

Wir wünschen Anke Sax  und allen Nominierten viel Erfolg!

Jetzt erhältlich!
Die kostenlose App zum Voting
#CIO2020 

Confare #CIOSUMMIT Event-Reihe 2019 in Österreich, Deutschland und der Schweiz

CIO Summit 2019

Confare #CIOSUMMIT
03. & 04. April 2019
YouTube #CIOAWARD 2019

Swiss CIO Summit

Confare Swiss CIO & IT-Manager Summit
11. September 2019
Zürich

BeCIO

Confare #BeCIO Summit
26. September 2019
Frankfurt am Main

Confare #CIOSUMMIT
Das sind die besten IT-Manager Österreichs 2019

Sharing is caring!

0 comment

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment