220 für #CIO2020 – Ronald Rexin

by Alp Keser

Über 220 CIOs und Top IT-Manager (m/w) aus dem DACH-Raum sind im Rennen um die prestigeträchtige Auszeichnung CIO OF THE DECADE. Eine Initiative von Confare und EY in Zusammenarbeit mit Superevent.

In dieser Blog-Reihe stellen wir unterschiedliche Persönlichkeiten vor, die für den Award nominiert sind.

Ronald Rexin
Tschuggen Hotel Group | CIO

Bisherige Stationen:
– Breitenbach Ratingen | IT-Manager, Projektleiter
– Hotel Nikko Düsseldorf | IT-Manager
– Swissôtel Düsseldorf | Regional IT-Manager

Linkedin

Was sind die wichtigsten Faktoren für den Erfolg als CIO?

Der Leitfaden des Erfolgs sollte sich aus Disziplin und Kontinuität zusammensetzen. Digitale Technologien sind als sensibel zu betrachten und benötigen gewissenhafte, zuverlässige Aufmerksamkeiten. Im Wesentlichen gleichgerichtet und doch gestreut in viele unterschiedliche Prozesse und Strukturen. Lückenlose Transparenz macht die Aufgaben für nicht IT Fachleute verständlich und überschaubar.  Der Erfolg lässt sich an der Souveränität und dem Vertrauen messen. Dynamisch Innovativ komplexe Strukturen verstehen und einsetzten.  All das ist die endlose Begeisterung und Freude für die Berufung, für die Aufgabe.

Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Aufgaben des CIO? Haben sich diese in der letzten Dekade verändert?

Mit Souveränität überzeugende Argumente parat halten. Den anderen gegenüber immer einen Schritt voraus, Vertrauen herstellen und Digitalisierung für Wachstum und Innovationen verkaufen. Das Team an allen Prozessen und am Erfolg teilhaben lassen. Immer ein offenes Ohr für Fragen. Überwachung und Einhaltung einer strukturierten Vorgehensweise. Konzepte gemeinsam entwickeln und Planen. Alle Ziele im Auge behalten und Kompetenz vermitteln. Nicht zuletzt über ein gutes Mass an Sozialkompetenz verfügen. Mein Team ist sehr klein und ich übe auch mir gegenüber diese Disziplinen aus. Im Team agiere ich als Systembetreuer, System Engineer und Systemadministrator (Allrounder) und behalte so die Hands on Mentalität. Bis heute hat sich daran nichts verändert.

Logo Swiss #CIOSUMMIT

Mit Verleihung des Confare Swiss #CIOAWARD das wichtigste IT-Management Forum der Schweiz

8. Confare Swiss CIO & IT-Manager Summit
11. September 2019 | Zürich Marriott Hotel
Workshops – Networking – Keynotes von Gartner, Porsche Informatik, Flughafen Zürich uvm.
JETZT KOSTENLOS ANMELDEN*

Wie sehen Sie das Spannungsfeld zwischen Business und IT? Hat sich das Verhältnis verändert?

Darüber haben wir immer wieder (Hochverfügbarkeit) kommuniziert. Funktioniert ein wichtiger Prozess nicht, ist das der nahezu tiefste Punkt die eine IT Abteilung erlangen kann. Wenn der Komfortmodus wiederhergestellt ist, wird der IT höchste Anerkennung, Akzeptanz und höchster Respekt gezollt. Im umgekehrten Verhältnis funktioniert das nicht. Die IT ist ein Mussbindeglied, um digitale Strukturen erfolgreich zu nutzen. Oft wird der Faktor IT Fachmann und Anwender verwechselt, dass erzeugt grosse Spannungen. Daran denke ich, wird sich so schnell nichts ändern.

Was sehen Sie denn als Ihre grössten Erfolge in den letzten 10 Jahren?

Strukturierte Vorgehensweise. Konzept, Planung, Durchführung, Bereitstellung. Niemand mag es. Bis heute habe ich das erfolgreich so durchgeführt.

Wie gestalten Sie die Rolle als Führungskraft und Talente-Manager?

Immer den Fokus auf das Wesentliche. Konsequent und verbindlich bleiben. Kompetenz = Kommunikation. Führungskompetenz von der Komfortzone bis zur Entwicklungszone. Kontinuierlich an der Selbstführung/Selbstkontrolle arbeiten, um authentisch zu bleiben. Eigene Talente weiterentwickeln.

Welche Fähigkeiten sollte man mitbringen, um als CIO Karriere zu machen?

Komplexe Auffassungsgabe. Fachliche Qualifikation, Kommunikationstalent, Hartnäckigkeit, Toleranz, Geschick, Vertrauenswürdig. Der Katalog könnte vermutlich endlos sein.

Was bedeutet die Auszeichnung CIO OF THE DECADE für Sie persönlich?

In der Arbeitswelt Anerkennung, Ruhm und Ehre auf höchstem Niveau, ich verbeuge mich tief.

Wir wünschen Ronald Rexin und allen Nominierten viel Erfolg!

Jetzt erhältlich!
Die kostenlose App zum Voting
#CIO2020 

Confare #CIOSUMMIT Event-Reihe 2019 in Österreich, Deutschland und der Schweiz

CIO Summit 2019

Confare #CIOSUMMIT
03. & 04. April 2019
YouTube #CIOAWARD 2019

Swiss CIO Summit

Confare Swiss CIO & IT-Manager Summit
11. September 2019
Zürich

BeCIO

Confare #BeCIO Summit
26. September 2019
Frankfurt am Main

Confare #CIOSUMMIT
Das sind die besten IT-Manager Österreichs 2019

0 comment

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment

LinkedIn
Share