
Manchmal sagt ein Blogranking mehr über den Zustand einer Branche aus als jede Studie.
Die Themen, die im Oktober im Confare Blog am meisten gelesen wurden, zeigen sehr deutlich:
Die IT-Community bezieht Position – strategisch, gesellschaftlich, persönlich.
Ganz oben steht das Gespräch – kein Zufall in Zeiten, in denen künstliche Intelligenz unsere Kommunikation verändert.
„Nichts geht über persönliche Gespräche“, heißt es in einem der meistgelesenen Beiträge des Monats mit Jean-Claude Flury, Group CIO der Elma Electronic AG. Gemeint ist: Zuhören ist Führung. Nähe erzeugt Wirkung.
Gleichzeitig wird es geopolitisch. In unserem Strategiedialog mit führenden österreichischen CIOs ging es um Autarkie, Resilienz und digitale Souveränität – Themen, die lange theoretisch wirkten und nun zum Kern moderner IT-Strategien werden.
Das CIO-Stimmungsbild, das wir auf den Confare CIOSUMMITs in Salzburg, Zürich und Frankfurt erhoben haben, zeigt ein klares, aber widersprüchliches Bild:
Alle Befragten sehen sich als Gestalter:innen von Innovation, Kultur und Zukunft.
Doch über 40 % geben an, dass ihre IT-Organisation selten oder nie im Driver Seat für Business-Innovation sitzt.
Fast 90 % erkennen den Einfluss von IT auf Unternehmenskultur –
doch nur rund die Hälfte hat den Freiraum, diesen Einfluss auch gezielt zu nutzen.
Der Anspruch ist da – die Umsetzung bleibt vielerorts blockiert.
Und genau dort setzen viele der Beiträge im Oktober an.
Während vielerorts über Künstliche Intelligenz spekuliert wird, zeigen Karsten Rösener, Annette Hamann, Heinrich Fritzlar und Jörg Kohlenz mit ihren ImpactAward-Nominierungen, wie sich IT so einsetzen lässt, dass sie Mehrwert schafft: unterstützend statt ersetzend, vernetzend statt abschottend, initiierend statt verwaltend.
Auch das Thema Leadership wird aus einer anderen Perspektive beleuchtet:
Warum zweifeln gerade Frauen in IT-Führungsrollen so oft an sich selbst?
Und was braucht es, damit Kompetenzen nicht ständig gerechtfertigt werden müssen?
Sehenswert dazu:
Im aktuellen Confare Female Motivation Talk spricht CIOAWARD-Preisträgerin Astrid Zöchling (ORF) mit Barbara Klinka-Ghezzo über ihren Weg in die IT, über ihre Führungsrolle – und darüber, wie man Wirkung entfaltet, ohne Kompromisse beim eigenen Anspruch zu machen. Mehr dazu hier.
Und dann ist da Christian Clerici, der mit seinem Plädoyer für Elektromobilität nicht über Technik spricht, sondern über gesellschaftliche Intelligenz.
Benzin ist blöd. Strom ist intelligent. Ein Satz, der provoziert – und zum Nachdenken einlädt.
Einer der meistgeklickten Beiträge im Oktober stammt aus dem eigenen Haus:
Das neue Motto für die Confare CIOSUMMITs 2026 – „Digitale Schöpfung – Create. Inspire. Own.“
Eine Einladung an die IT-Community, nicht nur Lösungen zu liefern – sondern Verantwortung zu übernehmen. Zu gestalten. Und dabei sichtbar zu werden.
Einreichen und nominieren für den Confare CIOAWARD 2026, die wichtigste Auszeichnung der österreichischen IT, ist JETZT hier möglich.
Die meistgelesenen Confare Blogbeiträge im Oktober finden Sie hier:
1. Nichts geht über persönliche Gespräche – First 90 days as a CIO
Jean-Claude Flury – Group CIO bei Elma Electronic – im exklusiven Confare Interview. In diesem Blogartikel betont er die Wichtigkeit von einem persönlichen Miteinander in der Eingewöhnungszeit als CIO, wie er mit Legacy bei Elma Electronic umgeht und vieles mehr.
2. Nicht die KI bringt die Demokratie in Gefahr – wir selbst sind es, wenn wir Institutionen nicht schützen.
Im Gespräch mit Isabella Mader, CEO von Excellence Research und ausgewiesene Expertin für IT-Strategie, Wissensmanagement und Leadership, wird deutlich: Wer heute als Führungskraft erfolgreich sein will, braucht mehr als technisches Know-how – gefragt sind ethische Orientierung, strategischer Weitblick und die Fähigkeit, Organisationen in der Transformation mitzunehmen.
3. IT und Geopolitik: Ein Strategiedialog mit österreichischen Top-CIOs
Nur durch Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg, europäische Solidarität und den vertrauensvollen Austausch in der CIO-Community können wir den Risiken der Geopolitik wirksam begegnen.
Genau dafür wollen wir mit Confare einen Rahmen schaffen: als Plattform für die, die nicht nur reagieren, sondern gestalten wollen.
4. ImpactAward Nominee Heinrich Fritzlar – Digitale Transformation: Run, Transform, Innovate
Heinrich Fritzlar – Vorstand, COO bei OVB Holding – verrät uns in diesem Blogbeitrag, was digitale Transformation für die OVB Holding bedeutet, wie er mit der hohen Komplexität im Unternehmen umgeht und vieles mehr.
5. Zweifel am eigenen Leadership – wieso sich Frauen mehr zutrauen sollten
Silvia Peer-Noic ist Lead IT Service Desk bei KTM Informatics und eine waschechte IT-Powerfrau. In diesem exklusiven Bloginterview spricht sie über ihren Werdegang in der IT und ihre Erfahrungen als Frau in einer IT-Führungsposition.
6. ImpactAward Nominee Jörg Kohlenz – Value Creation, Aligned Autonomy, Joint Ownership
Unser heutiger Interview-Gast: Jörg Kohlenz. Er ist Group CIO bei Vorwerk / Managing Director bei Vorwerk Services und ein Top-Contender für den Confare ImpactAward. Gemeinsam unterhalten wir uns über die Konvergenz von Business und IT sowie die aktive Rolle der IT.
7. ImpactAward Preisträger Karsten Rösener – Human in the Loop
Karsten Rösener ist Chief Digital Officer bei der Haus Cramer Gruppe, WARSTEINER Brauerei und ImpactAward Preisträger. Im exklusiven Bloginterview spricht er über seinen Impact in der IT-Welt durch Diversität, KI, gesellschaftliche Verantwortung und vieles mehr.
8. ImpactAward Preisträgerin Annette Hamann – Der Wandel zum data-driven Unternehmen
Unsere heutige Interviewpartnerin: Confare ImpactAward Preisträgerin Annette Hamann – für Ihre Arbeit als CIO bei Beiersdorf. Sie gibt uns in ihrem exklusiven Blogbeitrag Auskünfte über ihre Vision eines data-driven Unternehmens und welche Fragen sie sich stellt, um bei Entscheidungen stets die richtigen Prioritäten anzupeilen.
9. Christian Clerici über Elektromobilität – Benzin ist blöd, Strom ist intelligent
Christian Clerici – Manager, Moderator, Autor, Journalist – im exklusiven Confare Bloginterview. Mit ihm gemeinsam gehen wir den Fragen nach, wie e-Autos Mobilität grundsätzlich verändern und welche Auswirkungen das auf die Automobilindustrie hat.
10. Das Motto der Confare CIOSUMMITs 2026: Digitale Schöpfung – Create. Inspire. Own
Grenzen verschwimmen: zwischen Mensch und Maschine, Vision und Wirklichkeit, Kontrolle und Vertrauen. Das eröffnet faszinierende Möglichkeiten — aber auch Verantwortung.
Sie wollen erfahren, wie das Flaggschiff-Event das neue Motto einleitet? HIER zum Confare CIOSUMMIT Wien anmelden!











