fbpx

Confare #CIOAWARD Nominee Ingomar Schmickl: IT als Innovationstreiber bei der St. Anna Kinderkrebsforschung

by Yara El-Sabagh

Exclusive im #ConfareBlog mit Confare #CIOAWARD Nominee Ingomar Schmickl:
IT als Innovationstreiber bei der St. Anna Kinderkrebsforschung

Über viele Jahre wurden die IT-Geschicke der St. Anna Kinderkrebsforschung vom benachbarten St. Anna Kinderspital mitbetreut. In Zeiten digitaler Innovation haben sich die Anforderungen jedoch nicht ideal ergänzt. 2020 wurde die IT der wertvollen Forschungseinrichtung neu aufgestellt, mit Erfolg!

Das macht Ingomar Schmickl in den Augen der Jury zu einem vielversprechenden Kandidaten im Rennen um den Confare #CIOAWARD und die Auszeichnung als #TopCIO des Jahres.

Ingomar und über 555 hochkarätige IT-Chefs sind bereits für das Confare #CIOSUMMIT angemeldet, den größten und wichtigsten IT-Management Treffpunkt Österreichs. Sichern Sie Ihr Ticket jetzt.

KinderkrebsforschungWas sind die Tätigkeitsbereiche der St. Anna Kinderkrebsforschung?

Die St. Anna Kinderkrebsforschung arbeitet daran, die Behandlung krebskranker Kinder und Jugendlicher zu verbessern, indem es translationale und klinische Forschung mit der Erforschung grundlegender Krankheitsmechanismen verbindet.

Pro Jahr wird in Österreich bei 250-300 Kindern und Jugendlichen die Diagnose Krebs gestellt. In 15 Forschungsgruppen arbeiten Mitarbeiter*Innen aus 35 Nationen daran, die Überlebenschancen zu erhöhen.

Dank ihrer Forschungsarbeit können heute mehr als 80% dieser Kinder überleben.

Welche Auswirkungen hat der Digitale Wandel unserer Gesellschaft auf die Arbeit?

Ursprünglich erfolgte die (Krebs-) Forschung in klassischen Labors. Aktuell geht der Trend aber immer weiter weg von Wetlabs („normale“ Labors) hin zu Computational Labs.

Bildanalysen per AI (automatisierte Suche und Analyse von Krebszellen auf tausenden von Mikroskopie-Aufnahmen) mit GPU-Servern, aufwendige Skripte die Simulationen durchführen sind die Richtung, in die es in Zukunft geht. Das heißt auch, digitale Kompetenzen werden immer wichtiger als das Arbeiten mit Pipette und Phiolen.

Was ist die Rolle der internen IT dabei?

Für uns als Forschungsinstitut mit einem engen Bezug zu Bioinformatik und Next Generation Sequencing sind neue Technologien im Bereich der IT sehr wichtige Werkzeuge.

Wir als „IT & Digitalisation“ sehen uns neben dem Betrieb der „klassischen“ IT auch als der Innovator für digitale Themen im Unternehmen. Wir bewerten neue Informationen und Trends in der Branche und prüfen diese auf Sinnhaftigkeit bzw. Umsetzbarkeit in unserem Unternehmen.

Passende Themen werden weiterverfolgt und im Idealfall bis zur Umsetzung und den Betrieb von uns begleitet.

2020 kam es zur Neugründung und zu einer Neuausrichtung der IT. Was waren die entscheidenden Eckpunkte dabei?

Seit der Gründung der St. Anna Kinderkrebsforschung vor über 30 Jahren wurden IT-Themen vom benachbarten St. Anna Kinderspital mitbetreut.

Die Betreuung durch das Kinderspital war für die Forschung durch die sehr unterschiedlichen IT-Anforderungen eines Spitals (konstant, langfristig, onprem) und eines Forschungsinstituts (agil, experimentierfreudig, modern) nicht ideal. Das hatte einen enormen Einfluss auf die Arbeit der Forscher*Innen, die ihr eigentliches Potential nicht ausschöpfen konnten und somit auch die Leistungsfähigkeit der gesamten Organisation eingeschränkt wurde.

Forscher*Innen sind bei ihren Tätigkeiten entsprechend flexibel, wollen zu jeder Zeit, an jedem Ort, mit jedem Gerät arbeiten. Hier war die IT ein Verhinderer.

Darum wurde die IT für das Forschungsinstitut komplett neu orientiert und für den Neuaufbau der IT-Umgebung ein Green-Field Ansatz gewählt. Angefangen vom Netzwerk und Server bis hin zu den Clients wurde alles komplett neu angedacht, evaluiert, geplant und aufgebaut.

Weg von „On-Prem only“ hin zur Cloud, die Entscheidung fiel dann auf einen Hybrid-Ansatz. OnPrem wo es Sinn macht oder notwendig ist, Cloud wo es möglich ist. Damit konnte das Beste aus beiden Welten genutzt werden, um die Organisation flexibel für zukünftige Änderungen aufzustellen.

Ausgestattet mit Laptops, Cloud Anwendungen und Remoteaccess können die Mitarbeiter der St. Anna Kinderkrebsforschung heute zeit-, orts- und geräteunabhängig an der Bekämpfung von Krebserkrankungen bei Kindern arbeiten. Forschung 2.0

Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Organisation und Forschung, Unternehmens-IT und Medical IT und IT-Abteilung und Fachbereich in der Praxis?

Die Abteilungen der General Administration (Finance, FM, HR, IT, Legal, QM) unterstützen mir ihren Tätigkeiten die Forschungsabteilungen bei den administrativen Themen.

Wir als IT tragen unseren Teil durch eine stabile IT-Basisinfrastruktur, innovative und maßgeschneiderte Prozesse bzw. Technologien und Flexibilität bei neuen Anforderungen bei.

Die IT wird dabei von den Fachabteilungen immer mehr als professioneller Partner und nachhaltiger Gestalter angesehen. Das erleichtert uns die Arbeit, da wir bei grundlegenden Entscheidungen früher eingebunden sind und somit besser agieren und steuern können.

Wie legen Sie selbst Ihre Rolle als CIO aus? Wie sehen Sie die Perspektiven der CIO-Rolle?

In meiner Rolle als CIO und gemeinsam mit allen Mitarbeitern der Abteilung „IT & Digitalisation“ sehen wir es als unsere Verantwortung für einen (möglichst) reibungslosen Betrieb der IT-Umgebung und den damit verbundenen Diensten zu sorgen.

Weiters wollen wir die Organisation auf die weiteren Schritte in der Digitalisierung bestmöglich vorbereiten, um diese dann gemeinsam zu gehen.

Die Rolle des CIO wird in Zukunft noch breiter aufgestellt sein, weil ständig neue Themengebiete dazukommen und durch die IT betreut werden müssen.

Was bedeutet der Confare #CIOAWARD für Sie persönlich?

Der Confare #CIOAWARD wäre für mein Team und mich ein wichtiges Zeichen, dass wir mit unserer bisherigen Arbeit das richtige getan haben und so weiter in die Zukunft gehen können.

Damit würden wir unsere Organisation auch einem breiteren Publikum ins Bewusstsein rufen können und damit potenzielle Unterstützer finden.

Die Suche nach neuen Mitarbeitern ist als rein spendenfinanziertes Unternehmen mit einem sehr engen finanziellen Spektrum sehr anspruchsvoll und vielleicht unterstützt uns dabei der Confare #CIOAWARD passende Interessenten zu finden.

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment