Neu im #ConfareBlog: Confare Swiss CIOAWARD Nominee Sven Friedli: Bei der Digitalisierung der Bell Food Group steht der Mensch im Mittelpunkt.
Die Bell Food Group durchläuft eine tiefgreifende digitale Transformation, die ihre Prozesse effizienter und transparenter macht. Technologie und Innovation spielen dabei eine zentrale Rolle, um auf Marktveränderungen schnell zu reagieren und den Kunden optimal zu bedienen. Sven Friedli, CIO der Bell Food Group, spricht im Interview über die Bedeutung einer strategisch durchdachten Digitalisierung und die Rolle der IT in diesem Wandel.
Als CIO gestaltet Sven die Transformation der Bell Food Group federführend mit. Dass er das mit Fokus auf den Menschen macht und mit hohem Innovationswillen, macht ihn in den Augen der Jury zu einem aussichtsreichen Kandidaten für den Confare CIOAWARD und die Auszeichnung als TopCIO des Jahres.
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Wie verändert die Digitale Transformation Euer Unternehmen und Eure Branche?
Die digitale Transformation verändert die Bell Food Group und die Lebensmittelbranche grundlegend, indem sie Effizienz und Transparenz in den gesamten Liefer- und Produktionsprozessen erhöht. Durch den Einsatz von Datenanalyse, Automatisierung und neuen Technologien können wir besser auf Kundenbedürfnisse eingehen, Nachhaltigkeit fördern und schneller auf Marktveränderungen reagieren. In der Lebensmittelbranche ermöglicht die Digitalisierung eine verbesserte Rückverfolgbarkeit, optimierte Lagerbestände und eine gesteigerte Innovationsfähigkeit, um Trends und Verbraucherwünsche effektiver zu bedienen.
Unsere Neubauten der Bell Schweiz in Oensingen mit einem neuen Logistikcenter, Tiefkühllager, Slicercenter und einem neuen Rinderschlachthof sind sicher Flaggschiff in Bezug auf Kundenorientierung, Effizienz und Automatisierung. Aber auch unser neues vollautomatisiertes Hochregallager bei Hilcona in Schaan verfolgt diese neuesten Standards der heute zur Verfügung stehenden Technologien. Es macht Spass gemeinsam mit unseren Partnern diese Vorhaben zum Erfolg zu bringen und damit unsere Kunden noch besser bedienen zu können und einen neuen Standard im Bereich Tierwohl und Nachhaltigkeit zu setzen. Auch wenn gewisse Herausforderungen mir das eine oder andere graue Haar beschert haben und sicher noch weitere dazukommen werden: Solche Vorhaben bedeuten eine Transformation nicht nur im Herzen unserer Firma, sondern flächendeckend über alle unsere Prozesse. Mit unserem top Team bin ich jedoch absolut überzeugt, dass wir alle noch anstehenden Herausforderungen meistern werden.
Was bedeutet das für Deine Rolle als CIO und die interne IT?
Unser Business zu verstehen und gemeinsam mit allen Fachbereichen auf Augenhöhe zusammenarbeiten ist die Basis des Erfolgs. Wir fokussieren den Einsatz unserer Mitarbeiter auf die Bedürfnisse unseres Unternehmens sowie unserer Kunden und zeigen ihnen auf, was für potentiale die neuen Technologien bringen und wie wir diese effizient zum Einsatz bringen. Durch die stetig steigende Automatisierung tragen wir einen wesentlichen Beitrag zur Effizienzsteigerung unserer Firma bei. Dazu müssen wir die Arbeitsabläufe aller Bereich gut verstehen und Hand in Hand mit dem Business an der Optimierung der Prozesse arbeiten.
IT-Ausfälle oder Störungen haben bei uns eine weitreichende Bedeutung, da sie große Auswirkungen auf die gesamte Produktions- und Lieferkette haben können. Daher legen wir höchsten Wert auf die Stabilität unserer Systeme. Um die Verfügbarkeit unserer IT-Infrastruktur sicherzustellen, investieren wir kontinuierlich in Technologien und Prozesse, die Hochverfügbarkeit und Resilienz gewährleisten. Ein zentraler Faktor für unseren Erfolg ist die enge und unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen allen IT-Teams und den verschiedenen Geschäftseinheiten. Diese enge Abstimmung ermöglicht es uns, Störungen schon vor ihrem Eintritt zu begegnen und wenn es dann doch einmal zu Problemen kommt, schnell auf diese Fehler zu reagieren und gezielte Maßnahmen zur Lösung von Problemen und Ursachen einzuleiten.
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Welche Rolle spielt Technologie dabei?
Technologie ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg der Bell Food Group, doch ihr Einsatz muss strategisch und gut durchdacht erfolgen. Es reicht nicht, alle Workloads einfach in die Cloud zu verlagern, ohne dabei die spezifischen Anforderungen wie Latenzzeiten bei der Datenübertragung oder die Hochverfügbarkeit der Anwendungen zu berücksichtigen. Daher ist es entscheidend, dass wir Technologien nicht nur wählen, sondern auch verstehen, wie wir sie optimal einsetzen.
Ein integraler Bestandteil unserer Technologieentscheidungen ist die Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern, die uns mit ihrem Know-how bei der Auswahl, Implementierung und dem Betrieb der Systeme unterstützen. Diese Partnerschaften helfen uns, innovative Technologien effektiv zu integrieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass unsere Anforderungen an Stabilität und Effizienz erfüllt werden.
Gleichzeitig dürfen grundlegende Aktivitäten wie das regelmässige “Housekeeping” nicht vernachlässigt werden. Veraltete Technologien oder nicht gepflegte Systemlandschaften stellen Risiken für die Systemstabilität und Sicherheit dar. Es ist wichtig, den Nutzen neuer Technologien gezielt zu erkennen und dabei eine gesunde Balance zwischen Stabilität, Kosten und Effizienz zu wahren. So stellen wir sicher, dass die digitale Transformation nachhaltige Erfolge bringt.
Welches Potenzial bietet der Einsatz von KI für die Bell Food Group?
Wir sehen den Einsatz von KI als zukünftigen Differenzierungsfaktor. So haben wir unterschiedliche Initiativen umgesetzt, wo wir KI im Rahmen unserer Produktionsprozesse und der Marktbearbeitung einsetzen. Ein Anwendungsbereich ist beispielsweise die automatische Produkterkennung bei der Weiterverarbeitung von Fleischstücken. Im Bereich der Qualitätskontrollen bei der Rohschinkenproduktion trägt KI dazu bei, die hohen Qualitätsstandards sicherzustellen und potenzielle Abweichungen frühzeitig zu erkennen.
Darüber hinaus haben wir ein Pilotprojekt gestartet, wo KI die Marktbearbeitung im Bereich Food Service unterstützt. Wir bieten unseren Verkaufsorganisationen eine Potentialanalyse aus unterschiedlichen Informationsquellen, um ihnen eine gezielte Ansprache von Kundensegmenten zu ermöglicht. Nicht zuletzt spielt KI auch eine zentrale Rolle bei der Demand Planung unserer Produktionskapazitäten bei Bell Schweiz, Hilcona und Bell Deutschland. Wir wollen damit sicherstellen, dass wir unsere Produktionsmengen und Lagerkapazitäten optimieren, um Ausschüsse zu verhindern und trotzdem alle Kundenbestellungen jederzeit bedienen zu können.
Die Konvergenz von IT und OT ist ein wichtiges Anliegen bei Euch. Wie geht Ihr dabei in der Praxis vor?
Um eine nahtlose und effektive Konvergenz von IT und OT zu gewährleisten, haben wir zentrale Vorgaben geschaffen, wie die Operational Technology (OT) in unsere IT-Systemlandschaft integriert wird. Diese Standards zielen darauf ab, vier zentrale Schwerpunkte zu erreichen:
- IT- und OT-Security sicherstellen: Schutz vor Bedrohungen und Minimierung von Ausfallrisiken durch robuste Sicherheitslösungen.
- Komplexität reduzieren: Vereinfachung der Systeme durch die Nutzung bewährter Technologien, um Transparenz und Effizienz zu erhöhen.
- Aufwände und Kosten im Unterhalt reduzieren: Einsatz standardisierter Komponenten und Architekturen zur Senkung der Betriebskosten und zur Verringerung der Abhängigkeit von externen Dienstleistern.
- Effizienzsteigerung durch Digitalisierung ermöglichen: Nutzung diversen Datenpunkte (z.B. OEE Kennzahlen) zur Steuerung von Verbesserung der Gesamtproduktivität und Effizienz.
Um diesen Prozess zu unterstützen, haben wir gezielt Fachwissen in der IT aufgebaut, das sich auf die OT-Welt konzentriert. So stellen wir sicher, dass wir die besonderen Anforderungen der OT verstehen und aktiv an ihrer Weiterentwicklung mitarbeiten. Gemeinsam mit den Technikabteilungen stellen wir sicher, dass die OT-Technologien effizient, sicher, stabil und zukunftsfähig zu betrieben werden können.
Wie verändern Eure Fortschritte bei der Digitalen Transformation die Unternehmenskultur? Was ist dabei zu beachten?
Wir leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung unserer Unternehmenskultur, insbesondere durch die verstärkte Zusammenarbeit zwischen IT und allen operativen Abteilungen. Diese intensivere Zusammenarbeit fördert nicht nur das Zusammengehörigkeitsgefühl, sondern verbindet Mitarbeitende über alle Standorte und Landesgrenzen hinweg. Eine Kultur der Offenheit, der Kollaboration und des kontinuierlichen Lernens ist dabei entscheidend, da neue Technologien den Arbeitsalltag massgeblich verändern.
Im Mittelpunkt unseres digitalen Wandels steht der Mensch. Digitalisierung sollte nicht nur als technisches Projekt betrachtet werden, sondern als umfassender Wandel der Unternehmensprozesse. Offene Kommunikation, Transparenz und die aktive Einbindung unserer Mitarbeitenden sind wesentliche Bausteine, um Akzeptanz zu schaffen und positive Einstellungen gegenüber den Veränderungen zu fördern.
Der wichtigste IT-Treffpunkt Österreichs wartet auf Sie. Am 26. & 27. März 2025 finden sich Top-IT-Entscheider*innen des gesamten DACH-Raums beim Confare #CIOSUMMIT Wien ein. Melden Sie sich an und erleben Sie, was die IT zu bieten hat.
Wie wichtig ist die Human Xperience für den Erfolg in der Transformation? Was bedeutet das in der Praxis?
In unserer digitalen Transformation steht der Mitarbeiter immer im Mittelpunkt. Automatisierung verändert viele der bisherigen Tätigkeiten, weshalb es entscheidend ist, dass unsere Mitarbeitenden die neuen Technologien verstehen und effizient damit arbeiten können. Wir legen großen Wert darauf, umfassend in Schulungen zu investieren, um unsere Mitarbeitenden bestmöglich auf den Wandel vorzubereiten und sie zu befähigen diesen aktiv zu steuern. Gleichzeitig begleiten wir sie aktiv durch den Transformationsprozess, um mögliche Ängste abzubauen und Hürden gemeinsam zu überwinden. So stellen wir sicher, dass der technologische Fortschritt in Einklang mit den Bedürfnissen und Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden und unserer Organisation steht.
Wie sieht eine moderne Auslegung der CIO-Rolle aus und was macht den Erfolg als CIO aus?
Eine moderne Auslegung der CIO-Rolle umfasst weit mehr als die traditionelle IT-Verwaltung. Der CIO ist heute ein strategischer Partner als Teil der Geschäftsleitung, der eng mit allen Business Einheiten zusammenarbeitet, um digitale Initiativen zu entwickeln und umzusetzen. Er oder sie ist verantwortlich für die Integration neuer Technologien und die Entwicklung von IT-Strategien, die das Unternehmen zukunftssicher machen.
Der Erfolg eines CIOs zeit sich besonders in seinen Führungsqualitäten und in seinem Kommunikationstalent. Dies umfasst die Entwicklung eines starken IT-Teams, das Motivieren von Mitarbeitern und das Vermitteln der Bedeutung von IT-Initiativen an alle Stakeholder im Unternehmen. Ein erfolgreicher CIO vereint technisches Wissen mit strategischem Denken und ist ein wesentlicher Treiber für die digitale Transformation im Unternehmen.
Weiter benötigt die IT-Führungskraft von heute die Fähigkeit, Innovation mit Betriebsstabilität und Effizienz zu kombinieren. Durch den gezielten Einsatz neuer Technologien werden IT-Systeme nicht nur stabil gehalten, sondern auch optimiert, um Prozesse zu verbessern und Kosten zu senken. Eine zukunftsorientierte IT-Strategie stellt sicher, dass das Unternehmen flexibel auf neue Herausforderungen reagieren kann.
Welche Rolle spielt der Confare Swiss CIOAWARD für Dich persönlich?
Der Confare Swiss CIOAWARD würdigt nicht nur herausragende Leistung von IT-Führungskräften in der Schweiz, sondern unterstreicht auch die zunehmende Relevanz von IT und Digitalisierung in der modernen Geschäftswelt. Dieser Award hebt die Arbeit von CIOs hervor, die innovative Strategien entwickeln, um Unternehmen in die digitale Zukunft zu führen. Für mich persönlich ist das inspirierend, da es zeigt, wie IT nicht nur als technische Unterstützung, sondern als strategischer Wachstumsmotor fungiert.
Vor allem würdigt der Award aber das Engagement und die harte Arbeit der IT-Mitarbeiter, welche das Fundament für die erzielten Erfolge bilden. Der Award reflektiert die kollektiven Anstrengungen und das Engagement aller Mitarbeiter, die mit ihrem Wissen, ihrer Innovationskraft und ihrem Einsatz tagtäglich den entscheidenden Beitrag leisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der IT-Teams, die Bereitschaft Trends zu verfolgen und den Austausch von Best Practices zu fördern, ist ein essenzieller Faktor dabei. Es ist wichtig, dass wir eine Brücke zwischen Technologie und Business schlagen können, um die Digitalisierung als Schlüsselfaktor für den Erfolg von Unternehmen zu nutzen.
Zusammengefasst steht der Award für mich als Symbol für Innovation und Führung, und ich sehe ihn als Anerkennung für die zentrale Rolle, welche IT-Teams bei der Zukunftsgestaltung der Unternehmen spielen.
Nach dem #CIOSUMMIT ist vor dem #CIOSUMMIT
Nach Events in Wien, Salzburg und Frankfurt lässt der nächste #CIOSUMMIT Zürich nicht lange auf sich warten – am 10. Sepember 2025 geht Confare in die nächste Runde. Diesmal mit dem Motto „Balancing in challenging Times, enabling visions”. Wer nun also Lust bekommen hat, selbst dabei zu sein, kann sich jetzt bereits für nächstes Jahr auf www.ciosummit.at anmelden. Und wer denkt, er oder sie habe das Zeug, um den Confare #CIOAward mit nach Hause zu nehmen, kann sich auf www.cioaward.at selbst oder andere für die Auszeichnung nominieren.