Confare Top 10 Blogbeiträge – Jänner und Februar 2020

by Annecilla Sampt

+++ Registration is still open +++

13. Confare CIO Summit

Wann: 2. & 3. September 2020

Wo: METAStadt, Wien

*Für CIOs, CDOs, IT-Manager und Fachbereichsmanager ist die Teilnahme mit KEINEN Kosten verbunden!

Top 10 Blogbeiträge im Jänner und Februar 2020

1. #CIO2020 Nominee Rolf Herzog im Porträt

Über 220 CIOs und Top IT-Manager (m/w) aus dem DACH-Raum sind im Rennen um die prestigeträchtige Auszeichnung CIO OF THE DECADE. Rolf Herzog im Porträt.

Rolf Herzog

2. Im Rennen um den Confare #CIOAward – EVVA CDO Glawar zwischen “Fix the bacis” und dem “Cool Stuff”

Gunther Glawar leitet als CDO den Konzernbereich Digital Services bei der EVVA Sicherheitstechnologie GmbH. Der Bereich wurde vor 2 Jahren gegründet mit dem Ziel des Wandels eines traditionellen, erfolgreichen Industriebetriebes mit einer ebensolchen IT-Infrastruktur zu einem Unternehmen, dass auch in einer digitalen Zukunft durch Innovation und Effizienz in seinem Markt ganz vorne mitspielt.

Gunther Glawar

3. Steht ein Crash wie 1929 bevor? Zukunftsforscher über Geld und die Wirtschaftslage

Die Zukunft gehört dem Menschen hinter der Technik ist Erik Händeler, Autor des Bestsellers Geschichte der Zukunft überzeugt. Für den Confare Blog beschreibt Erik die Parallelen der heutigen Situation zum großen Crash 1929 und was für uns und die aktuelle Wirtschaftslage bedeutet.

Erik Händeler

4. IT im Krankenhaus – Wie Vorreiter im Gesundheitswesen digitale Technologien für den Patienten nutzen

Innovation und Digitale Technologie bei den Barmherzigen Brüdern in Österreich. Hier herrscht mehr Kundenorientierung als in den IT-Abteilungen so mancher konsumorientierter Grossunternehmen.

Christian Neubauer

5. Als CIO raus aus der Komfortzone – Internationales IT-Management bei der ERBER Gruppe

Seine Mobilrufnummer ist allen 1.400 Mitarbeitern bekannt und wird zu den verschiedensten Uhrzeiten kontaktiert. Permanent erreichbar ist er deshalb nicht, bietet aber die Möglichkeit, sich in dringenden Fällen an ihn wenden zu können.

Gerhard Grün

6. 8 Wege, wie IT-Manager die Welt zu einem besseren Ort machen

Beim Confare CIO ThinkTank in Zürich haben wir das Thema “CIO und Nachhaltigkeit” fortgesetzt. Wir konnten im Laufe der Diskussion 8 konkrete Bereiche destillieren, in denen der CIO schon jetzt gesellschaftliche Relevanz und die Möglichkeit hat, die Welt besser zu machen.

Michael Ghezzo

7. Die Leiden des jungen W. – Coach Thomas Laszlo über die ersten Tage im neuen Job als CIO

Neu ernannte CIOs haben es nicht leicht. Die Anforderungen unterscheiden sich wesentlich von jenen eines „normalen“ IT-Mitarbeiters, den diese neuen CIOs vielleicht vorher hatten. Welche Unterstützung braucht es, um sich in dieser Phase möglichst gut zu entwickeln? CIO Coach Thomas Laszlo hat sich Gedanken darüber gemacht, wie der Einstieg in die Rolle des IT-Chefs typischerweise abläuft und wie er ablaufen sollte.

Thomas Laszlo

8. 6 Erfolgsfaktoren für eine moderne Customer Experience (CX)

Im Rahmen der Confare Konferenz Innovative CIO diskutierten die Teilnehmer (w/m) der Confare Creative Innovative Session(CIS) gemeinsam mit den Experten Christoph Hammer und Christian Hauser von NAVAX die wichtige Rolle des CIOs als Wegbereiter für moderne Customer Experience.

NAVAX

9. CIO ThinkTank: 10 Culture Hacks aus der Praxis für Innovations-, Fehler- und Veränderungskultur

Der Confare CIO Think Tank hat sich auf die Suche nach gelungenen Ideen, erfolgreichen Experimenten und spannenden Methoden gemacht

Michael Ghezzo

10. Von Deepfake bis zum Mord via IoT: Kriminologue macht sich fit für das Internet

Alles was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert werden!“ lautet eine Binsenweisheit des Digitalen Wandels. Für Verbrechen gilt das natürlich auch, von Mord bis Betrug scheint alles möglich. Doch die kriminalistische Wissenschaft hingt der Realität des Internets hinterher. Es gilt Methoden zu entwickeln, die den neuen Gegebenheiten angemessen sind.

Thomas-Gabriel Ruediger

Das waren die Top 10 Blogbeiträge im Jänner und Februar. Weitere Blogs finden Sie hier!

Interessante Videos zu diversen Themen finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

0 comment

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment

LinkedIn
Share