So wird das IT-Business der Zukunft aussehen

by Katharina Konstacky-Degasperi

Wie wird das IT-Business im Jahr 2023 aussehen? Was wird sich ändern und welche entscheidenden Faktoren gilt es dabei zu beachten?

Im Vorfeld zur Confare Konferenz „Innovative CIO“ am 22. November 2017 trafen sich die Experten von Artaker, Axians, Checkpoint, T-Systems und Veeam im Confare-Headquarter zu einer -> Creative Innovation Session (CIS) <-.
Gemeinsam wurden jene Eckpunkte herausgearbeitet, die den IT-Markt der Zukunft bestimmen werden. Ist Ihr Unternehmen bereits fit für diese neuen Anforderungen?

Der Kunde verändert sich

In Zeiten des Umbruchs haben die IT-Kunden andere Ansprüche an ihre Lieferanten. Unternehmen müssen laufend ihr Geschäftsmodell und ihre Prozesse an neue Marktgegebenheiten anpassen. Sie erwarten, dass IT-Hersteller und Lösungspartner sie dabei unterstützen und agil und flexibel sind.

Everything as a service

Storage, Security oder Software, die Kunden wollen eine Dienstleistung und kein Produkt kaufen. Als Anbieter ist man gefordert, das eigene Geschäftsmodell entsprechend anzupassen und Verrechnungsmodelle anzubieten, die diesem Wunsch entgegenkommen.

Der Kunde im Mittelpunkt

Die IT Branche wandelt sich von einem Produkt- und Feature orientierten Business zu einer neuen Kundenorientierung. Nicht die Technologien stehen im Vordergrund, sondern deren Einsetzbarkeit für die Herausforderungen des Kunden. Diese lauten nicht Software und Hardware einzukaufen, sondern Time-to-market, Innovation und die eigene Zusammenarbeit mit ihren Endkunden.

Dynamik und Flexibilität entscheiden

IT-Projekte werden sich weiter verändern. Lange Vorlaufszeit, Evaulation und dann noch längere Implementierung sind von gestern. Als Anbieter muss man bereit sein, auch mal schnell einen Proof of Concept umzusetzen oder schnell erste Ergebnisse zu liefern.

Hype oder Must? Mit einer passenden Vorlaufsstrategie technologisch am Puls der Zeit

Als Anbieter gilt es laufend zu evaluieren, auf welche Technologien man setzen will, welche Innovationen dem Kunden wirklich etwas bringen, und was nur Hypes sind, die über kurz oder lang wieder vom Radar verschwinden werden.

Als Anbieter wird man zum Trusted Advisor – Co Creation wird zur Königsdisziplin.

Die Beziehung zum Kunden geht in Zukunft andere Wege. Die Kommunikation beschränkt sich nicht nur auf Angebote, Bestellung und Rechnung, sondern gemeinsam werden Einsatzbereiche moderner Technologie evaluiert, Möglichkeiten getestet und gemeinsam Entwickelt. Die Zusammenarbeit passiert im Rahmen eines Digitalen Ökosystems. Wer nur den eigenen Umsatz.

AI enriched IT-Solutions

In den IT-Lösungen der Zukunft steckt eine Menge Künstliche Intelligenz, die der Kunde nur zum Teil direkt erlebt. Smarte Problemlösung, Selbstwartung und intelligente, sprachgesteuerte Kommunikation wird das Kundenerlebnis neu gestalten.

Am 22. November 2017 treffen Sie zahlreiche hochkarätige IT-Entscheider. Innovative CIO ist der Treffpunkt für Kreativität und Innovationskraft in der IT – mit Praxisbeispielen aus Unternehmen wie SPAR, Kwizda, Bundesministerium für Bildung, EY u.v.m.

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