„Der CIO ist wichtiger als je zuvor!“ CIO AWARD Preisträger Walter Steinhauser über ein neues Rollenverständnis

by Michael Ghezzo

profilbild-be-cio-by-confare2009 durfte Confare Walter Steinhauser von Eurotax mit dem CIO AWARD auszeichnen. In einem Unternehmen, das vorwiegend von Informationen lebt, spielt der CIO eine ganz besondere Rolle. Anlässlich des 10 Jahres Jubiläums des CIO AWARD haben wir ihn zum Gespräch gebeten.

Cloud, Consumerization, Apps – braucht es überhaupt noch einen CIO?

Der CIO ist wichtiger als je zuvor. Aber in einer anderen Rolle. Während man in der Vergangenheit an den technischen IT-Betrieb und die Softwareentwicklungssteuerung gedacht hat, ist es heutzutage der Beitrag zur betrieblichen Wertschöpfung.  Wirtschaftliches Denken, Kommunikation und Personalführung gepaart mit dem technischen Wissen machen heute den Erfolg eines CIO aus. Und um das zu Verbinden und in das/die Geschäfts-Modell(e) des Unternehmens einzubringen, ist der CIO eine Schlüsselposition.

Was bedeutet es denn in Zeiten des Digitalen Wandels wirklich CIO zu sein? Hat sich das verändert, seit Du den CIO AWARD gewonnen hast?

Schon im Jahr 2009 hatte ich erkannt, dass technisches Management alleine nicht reicht. Schon damals habe ich mich in die Geschäftsprozesse eingebracht und mich als Enabler gesehen. Vor allem, die Fachabteilungen bei deren Erfolg zu unterstützen. Was sich geändert hat ist die Geschwindigkeit, mit der alles vorangeht. Damals hatte man noch Zeit ein Projekt aufzusetzen und abzuarbeiten. Heutzutage lebt man von einem Sprint zum nächsten und die Agilität und Parallelität nimmt weiter zu. Die „Deliverabels“ werden kleiner.

Welche Wünsche gibt es von Seiten des Vorstandes?

Die IT ist Grundlage und der Treiber der digitalen Transformation. Die Kultur, wie wir arbeiten und den digitalen Geist nehmen wir in die Projekte mit und begeistern damit die Fachabteilungen. Wir sollen Pfeiler und Vorbild sein. Auf uns ruht der Wunsch und die Erwartung, die Themen der digitalen Transformation zu bewältigen. Runtergebrochen auf Themenfelder, heißen die Wünsche dann so: Business Prozess Automatisation, Bi-Modaler IT-Betrieb, Operations Excellence, Standardisierung, agile Softwareentwicklung und Cloud Computing.Walter Steinhauser von Eurotax

Haben sich auch die Wünsche der Anwender verändert?

Der normale IT-Betrieb wird heute so selbstverständlich wie Strom aus der Steckdose erwartet. Kleinste Unebenheiten führen sehr schnell zu Unzufriedenheit. Hier ist die Sensibilität spürbar gestiegen. Vor allem aber ist es die Mobilität, die den gesamten IT-Betrieb merklich geprägt haben. Im Home-Office muss genauso gearbeitet werden können, wie im Büro und wichtige Daten müssen am Handy abrufbar sein. Und natürlich muss aller schneller und in enger Kooperation passieren.

Wie sieht zeitgemäße Führung in der IT aus?

Die „Wirkmächtigkeit“ der Hierarchien verschwimmen zusehends. Durch die agile Software-Entwicklung und die sich verändernden Geschäftsmodelle arbeitet die Kollegenschaft quer durch die Abteilungen bilateral miteinander. Zeitgemäße Führung bedeutet die IT-Governance definieren, die Regeln gemeinsam festlegen und in diesem Frame Kreativität fördern. Die MitarbeiterInnen coachen, zu Home Office bzw. mobilen Arbeiten animieren und somit eine Vertrauensbasis zu schaffen.

Wo sind die wichtigsten Handlungsfelder um als CIO zukünftig eine Rolle zu spielen?

Der CIO muss verstehen, Technologien mit Geschäftsmodellen zu verbinden. Er muss den technologischen Vorteil mit transformativen Geschäftsmodellideen verknüpfen und den Nutzen für den Kunden damit abbilden. Das ist eine einmalige Chance und Vorteil für den CIO, sich seine Rolle im Unternehmen zu sichern.

Walter Steinhauser von Eurotax und etwa 500 weitere IT-Profis treffen Sie beim CIO SUMMIT 2017

#BeCIO – 10 Jahre CIO AWARD wird auf dem 10. Confare CIO & IT-Manager Summit gefeiert. Hier treffen sich mehr als 450 hochkarätige IT-Entscheider und Branchenprofis. Anmeldung und Details zum CIO SUMMIT, sowie die Einreichungsunterlagen zum CIO AWARD 2017 finden Sie hier: www.cioaward.at7501-xing-header-16_11-becio-kerynotes

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment