fbpx

Die besten IT-Manager der Schweiz 2019. Confare Swiss CIO Award

by Annecilla Sampt

Die besten IT-Manager der Schweiz wurden am Gipfeltreffen des Schweizer IT-Managements ausgezeichnet. Die jährlich vergebenen Preise sind eine Auszeichnung für CIOs (Chief Information Officer) und IT-Manager, die das Business und Digitalisierung in Unternehmen voranbringen. Die Auszeichnungen wurden von Michael Ghezzo, Initiator des CIO Awards und Geschäftsführer der Confare GmbH, in Zusammenarbeit mit Andreas Toggwyler, Partner bei EY in der Schweiz, verliehen.

Die besten IT-Manager der Schweiz 2019

Franz Bürgi: Der Confare CIO Award Gewinner

Franz BürgiDer CIO Award ging an Franz Bürgi, Group CIO der Tamedia AG. Er überzeugte die hochkarätige Jury mit seinem Mut, das gesamte Unternehmen radikal zu verändern. Gemeinsam mit seinem Team leistete er einen wesentlichen Beitrag, damit Tamedia die Transformation zu einer tech & data getriebenen Firma geschaffen hat. Übergeben wurde die Trophäe vom CIO Award Gewinner 2018 Eric Saracchi, CIO der Firmenich SA.

Die Teilnahme am Award würdigt die Arbeit unserer Teams sowie den Mut unseres Managements, diese fundamentalen technologischen Veränderungen so beharrlich voranzutreiben. Es hat uns geholfen, unsere Story zu schärfen und sie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen,freut sich Franz Bürgi.

Die Top CIOs 2019

Dietmar Bettio, CIO der Alpiq Holding, und Tilman Isselhorst, Head of Business Intelligence und Integration der Alpiq Holding, wurden mit der Auszeichnung Top CIO 2019 geehrt. Sie sehen die Auszeichnung als « Anerkennung der Teamleistung in der gesamten IT und als weiteren Motivationsschub für die anstehenden Projekte, aber auch für die interne Positionierung der Abteilung ».

Zweiter Top CIO ist Milan Kumar, CIO von WABCO. Er hat die digitale Transformation mit der Robotic Process Information (RPA) in ein 150 Jahre altes Unternehmen gebracht. Die Auszeichnung bedeutet für ihn Anerkennung für das Team, das hart gearbeitet und die digital Vision weltweit angenommen hat.

Über den Confare CIO Award

2008 in Österreich und 2011 in der Schweiz ins Leben gerufen, stellt der Confare CIO Award die längst überfällige Wertschätzung der IT dar. Wie Toggwyler betont: « Mit dem CIO Award werden seit acht Jahren CIOs ausgezeichnet, die Ausserordentliches für ihre Unternehmung geleistet haben. Gemeinsam mit Confare haben wir für Schweizer CIOs eine Plattform geschaffen, die hilft, das sich stetig entwickelnde Berufsbild zu schärfen und zu positionieren ». So erklärt er die Auswahl der Gewinner: « Die drei Sieger haben die Award-Jury mit ihrer Innovationskraft, Umsetzungsfähigkeit und auch dem Umgang mit Ecosystemen überzeugt ».

Die ausgezeichneten CIOs haben in Organisationen, die unter starkem Wettbewerbs- oder Veränderungsdruck stehen, gezeigt, welche Chancen IT und Digitalisierung für den nachhaltigen Erfolg von Unternehmen bieten. Sie zeichnen sich durch mutiges und entschlossenes Handeln genauso aus, wie durch das Fingerspitzengefühl, Veränderungen mit Menschen gemeinsam umzusetzen, ergänzt Michael Ghezzo.

Was haben unsere Jury-Mitglieder diese CIOs auszuzeichnen?

Christian Russ: Neben einer herausragenden Erfüllung aller Bewertungskriterien konnte jeder Gewinner in seiner Branche klare Mehrwerte für das Unternehmen durch den Einsatz der IT erzeugen.

Stella Gatziu-Grivas: Der Träger von Swiss CIO Award soll als Leuchtturm für die CIOs wirken. CIOs haben in der heutigen von der Transformation geprägte Zeit, eine der schwierigsten Jobs. Sie müssen eine stabile, effiziente und agile IT anbieten und das Business auf die Transformation nicht nur begleiten sondern auch z.T. führen. Alle drei Gewinner kommen von Branchen und traditionsreichen Unternehmen, die sich in einer rasanten Transformation stattfinden und können als Leuchtturm wirken.

Eric Saracchi: Leadership, adaptability and transparency were the key elements in the evaluation process.

Weitere Informationen zum 9. Confare CIO & IT-Manager Summit 2020 mit der Verleihung des CIO Award unter www.ciosummit.ch.

Der Confare Blog ist Ihr Informations-Vorsprung. Jetzt abonnieren!

Für Sie ausgewählt

1 comment

Anna Neumann 28. September 2019 - 20:58

Ich mag dieses Format von Meetings, sehr informativ

Reply

Leave a Comment