fbpx

Digital wird emotional! Mit Digitaler Exzellenz die Zukunft formen

by Sandra Weinkopf

Kürzlich fand der Webcast „Der menschliche Faktor: Was Digitale Exzellenz in Top-Unternehmen wirklich ausmacht“ powered by Expleo statt. Keine Panik, wenn Sie den Termin verpasst haben – in diesem Blogartikel erfahren Sie die wichtigsten Statements und brisantesten Zitate. Eher der auditive Typ? Hier geht’s zur Aufzeichnung.

“Mit den Strategien von gestern kannst du dir Zukunft von morgen nicht gestalten!”, leitete Co-Gastgeberin Sabine Singer den Digital CIO ThinkTank passend ein.

Software, Infrastruktur, Datenmanagement und noch so viele weitere Faktoren sind erforderlich für Unternehmenserfolg. Doch den Erfolg digitaler Initiativen macht wie so oft die menschliche Zusammenarbeit aus. Wie man miteinander kommuniziert, Ziele vereinbart und sie zusammen erreicht!

Die Experten zum Thema Digitale Exzellenz und Menschlichkeit in der IT

Digital wird emotional!

IT-Qualität, Digital Excellence und menschlicher Faktor hängen direkt miteinander zusammen! Dabei ist oft gar nicht so klar: Was bedeutet “Digitale Exzellenz” eigentlich? Digitale Exzellenz ist die erfolgreich auf den Boden gebrachte Digitale Transformation. Es beschreibt also ein ganzheitlich und nachhaltig implementiertes digitales Geschäftsmodell und organisatorisches Mindset, das auf allen Ebenen Richtung Digitalisierung abgestimmt ist.

Ein weiteres wichtiges Stichwort ist “Data Driven Agility“: Damit ist eine gute Datenanalyse gemeint, die als wesentlicher unterstützender Faktor bei der Entscheidungsfindung fungiert. Wie sieht das in der Praxis aus? Im früher eingesetzten “klassischen Qualitätsmanagement” testete man das Produkt an einer bestimmten Stelle des Lifecycles. Heute verschmilzt Qualitätsmanagement vielmehr mit Strategie, Ausrichtung und Nutzererlebnis.

Tipp vom Profi: Qualitätsmanagement muss zum fixen Bestandteil im Management werden!

Sabine Singer, ciosummit

Sabine Singer
Expleo

Ich stehe voll und ganz hinter Simon Sinek: “People don’t buy what you do, they buy why you do it.” Human Factors sind das ausschlaggebende Fundament für jede gelungene Transformation! Zudem ist die Sensibilität der Nutzer aufgrund der Vielzahl von Lösungen und Apps größer geworden. Man spricht nicht mehr von User Experience, sondern vielmehr von einer “Total Experience”: Man muss alle Stakeholder auf ein hohes, emotionalisierendes Nutzererlebnis heben!“

 

"Die IT muss funktionieren"

Heute wird von der IT verlangt, dass Unmögliches möglich gemacht wird. Wir Menschen akzeptieren immer weniger einen Systemausfall – weil wir es gewohnt sind, dass die Systeme einfach “immer funktionieren”. Daher auch der ständige Anspruch: Die IT muss funktionieren und eine richtig gute IT ist es nur, wenn man sie gar nicht merkt.

Was beim menschlichen Faktor besonders interessant ist: Es geht vor allem um das subjektive Empfinden und Emotion. Manche digitale Systeme haben eine irrsinnig hohe Beliebtheit, obwohl die Hardfacts nicht die besten sind. Und genauso andersrum. Ein KPI dazu wäre vielleicht “Akzeptanz” – die Menschen müssen es fühlen. Digital wird emotional.

Die digitale Interaktion wird immer komplexer – heute ist sie durchaus emotionaler und individueller als früher. Ein Beispiel: Zwei Personen kommunizieren gleichzeitig über WhatsApp und Instagram miteinander, oft führen sie sogar zwei völlig voneinander losgelöste Unterhaltungen.“

 

Confare Data Drive 2022

Manuel Stecher
VERBUND

The Evolution of IT

Laura Hauser ist CIO der Österreichischen Kontrollbank. Die OeKB ist mehr als nur eine Bank, sondern vielmehr Teil der kritischen Kapitalmarktinfrastruktur – was bedeutet, dass die Ansprüche an die IT und deren Qualität noch eine Stufe höher sind.

Die IT hat in den letzten Jahrzehnten eine rasante Weiterentwicklung durchgemacht. Früher dachte man vor allem in einem stabilen Umfeld: Stabilität, Resilienz, Verfügbarkeit. Als sich das Geschäftsmodell mehr Richtung Change verlagert hat, sind neue Layers dazugekommen: Flexibilität, Skalierbarkeit, Integrability. Und das Digitale Zeitalter brachte wieder neue Ansprüche: Cybersecurity und Ansprüche an Datenqualität.

Die Zeiten, in denen Business und IT voneinander getrennt waren, sind längst vorbei. Die IT ist Partner der Business Innovation. Hier braucht es enge Zusammenarbeit.“

Umstrukturierung bei der Wiener Zeitung

In der Medienbranche, wo die Wiener Zeitung angesiedelt ist, sind die “digitalen Geschäftsmodelle” das Problem. Hier muss Modernisierung her und alle kämpfen – und zwar mit den selben Mitteln, und alle denken nicht weit genug.

Als Martin Mair neu in das Unternehmen gekommen ist und gemeinsam mit dem Management alles umstrukturieren wollte, haben sie etwas vergessen: Die Leute auf ihre neu gewonnene Verantwortung vorzubereiten, dass sie nun selbst ihre Entscheidungen treffen müssen. “So mussten wir auf die harte Tour lernen, dass sich Unternehmenskultur, emotionale und soziale Kompetenz auf einer ganz anderen Ebene abspielen. Und man sie auch nicht so leicht lernen kann wie Hard Skills.”

Unsere IT hat uns vorbereitet auf die digitale Welt – wir waren zu Beginn der Pandemie sofort zu 100% im Homeoffice.“

Martin Mair CIO @ Wiener Zeitung

Martin Mair
Wiener Zeitung

Fleisch gewordene IT-Business-Integration

Barbara Liebich-Steiner verkörpert bei der UNIQA die Brücke zwischen IT und Business – die fleischgewordene IT-Business-Integration sozusagen. Dabei initiierte sie niederschwellige Angebote für alle Mitarbeiter, wie eine digitale Werkstatt oder agile Häppchen zu Mittag, die für alle nützlich sind. Ihr Rat: Durchhalten! Es dauert eine Zeit, bis Mitarbeiter neue Angebote wirklich annehmen, aber nach einigen Monaten ist das Mindset langsam implementiert.

Direkte Kundenkontakte öffnen einem oft die Augen oder erden einen wieder. An erster Stelle geht es um das Erleben: Dass die KollegInnen erleben, dass man sich kein Bein bricht, wenn man Dinge ausprobiert oder selbst, wenn ein Projekt scheitert.“

ZUR AUFZEICHNUNG

Nach dem Ausfüllen des Formulars haben Sie Zugriff auf die Webcast-Aufzeichnung “Der menschliche Faktor: Was Digitale Exzellenz in Top-Unternehmen wirklich ausmacht”.

    Vorname & Nachname*

    E-Mail-Adresse*

    Firma*

    Ich bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten von Confare GmbH und dessen Partner zu Zwecken der Werbung, der vertrieblichen Kontaktaufnahme, der Einladung zu Events und zur Übermittlung von Werbematerial bzw. Mailings verwendet werden. Die Weitergabe der Daten erfolgt im Rahmen der von mir erteilten Einwilligung ausschliesslich an Confare GmbH und dessen Partner, zu denselben wie den oben angeführten Zwecken. Ich kann diese Einwilligung jederzeit per E-Mail an info@confare.at widerrufen.

    Für Sie ausgewählt

    Leave a Comment