fbpx

FC Bayern München, STRABAG & Gühring – Digitale Vorreiter-Projekte in deutschen Unternehmen

by Annecilla Sampt

… Mit Digitalisierung zur Umsatzmilliarde …

Seit 2017 zeichnet Confare Unternehmen mit dem IDEAward aus, die mutige Digitalisierungsinitiativen umsetzen, disruptiv in ihren Branchen agieren oder kundennahe Innovationsprojekte durchführen. Auf dem Confare Be CIO Summit am 18. Oktober 2018 wurden digitale Vorzeigeprojekte namhafter deutscher Unternehmen ausgezeichnet. Der Confare Konferenzfilm zeigt Interviews mit Michael Fichtner, CIO von FC Bayern München, Marco Xaver Bornschlegl, Bereichsleiter IT-Services und CISO der STRABAG BRVZ GmbH & Co. KG, und  Stefan Heizmann, der in seiner Funktion als Group CIO der Gühring KG ausgezeichnet wurde (und inzwischen als CIO bei Heidelberger Druckmaschinen die Digitalisierung des Unternehmens betreibt).

Zum Nachlesen im Confare Blog – Digitalisierungsvorreiter in Deutschland:

CIO Summit 2019 - Marco Xaver BornschleglBeCIO Meme - Jens Schulzr

„Es gab viele tolle Einreichungen mit innovativen Lösungen und Konzepten, aber am Ende hatten die Gewinner aufgrund ihrer geschäftlichen und technologischen Innovationen knapp die Nase vorne”, so Jurymitglied Prof. Dr.-Ing. Oliver Höß (HFT Stuttgart).

„Ein wesentlicher Motivationsfaktor für unser Engagement ist es, als FC Bayern München ein Teil des Öko-Systems zu sein. Wir möchten hierbei unsere Erfahrungen mit anderen Unternehmen teilen und erhoffen ebenso aus deren Erfahrungen interessante Ansätze für uns gewinnen zu können. […] Für die Teilnahme am Confare IDEAward war die Wertigkeit entscheidend, die wir in diesem Award sehen“, so Michael Fichtner (FC Bayern München).

CIO Summit 2019 - Talente bewegen

Im Vorfeld hatte die Jury die Aufgabe, aus zahlreichen Einreichungen die Preisträger auszuwählen. Die Confare IDEAward Jury war hochkarätig besetzt: Prof. Dr. Stella Gatziu Grivas (Fachhochschule Nordwestschweiz), Jutta Jerlich (Leadersbridge.org), Dr. Ulrich Reidel (SüdLeasing GmbH), Prof. Dr.-Ing. Oliver Höß (HFT Stuttgart) und Isabella Mader, MSc (Excellence Institute).

Die Jury-Arbeit war für die Mitglieder sehr spannend, da die eingereichten Projekte von unterschiedlichen Branchen einen Einblick in die digitale Transformation der Unternehmen gab. „Die Mitarbeit in der Jury des IDEAwards 2018 war sehr interessant, da man so hinter die Kulissen der Digitalisierungs-Strategien von Top-Unternehmen blicken konnte“, so Prof. Dr.-Ing. Oliver Höß (HFT Stuttgart).

Mit dem Confare Blog sind Sie immer up-to-date: Abonnieren Sie unseren Blog!

Confare-Gründer und Initiator des IDEAwards, Michael Ghezzo, erklärt: „Veränderung wird zur Kernaufgabe von Unternehmen. Die Preisträger des IDEAwards zeigen, wie Teams gemeinsam den notwendigen Wandel schaffen, für Bewegung sorgen und so die digitale Zukunft gestalten.“

Das 3. Be CIO Summit findet im Oktober 2019 statt. Einreichungen für den Confare IDEAward sind bis Ende Juli 2019 möglich. Die Einreichungsunterlagen werden ab Anfang 2019 auf www.becio.de zur Verfügung stehen.

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment