Die Sternstunde der IT – SIGNA CIO Hillebrand über den Digitalisierungsboost durch die Corona-Krise

by Annecilla Sampt

Durch diese Krise erleben wir einen Digitalisierungsboost. Wir haben SIGNA CIO Franz Hillebrand, #CIOAward Preisträger 2019 gefragt, wie sich die Rolle des CIOs durch die Coronavirus-Pandemie verändert und wie es ihm in der Krise geht.

Confare #CIOSUMMIT 2020 Anfang September in Wien
Österreichs größtes IT-Management Forum

Hier treffen sich mehr als 450 IT-Manager, gesamt etwa 600 Branchenprofis der österreichischen IT-Branche unter dem Motto The Decade of the CIO – JETZT.ALLES.ANDERS

*Für CIOs und IT-Manager ist die Teilnahme mit keinen Kosten verbunden

So bedauerlich die aktuelle, noch nie dagewesene Situation auch ist, sie beschert uns als CIOs auch eine noch nie dagewesene Sternstunde.

Wir haben in den letzten Tagen und Wochen gezeigt wozu Technik in der Lage ist, konnten in der Praxis demonstrieren, was diese Digitalisierung bringt und wie sie uns hilft. All jene, die Home-Office als ineffizient bezeichnet haben, erleben nun eine steile Lernkurve.

All jene unter uns, die sich rechtzeitig über Notfallpläne, Logistik usw. Gedanken gemacht haben, ernten dieser Tage ihre Früchte. Auch jene die sich frühzeitig mit modernen Kommunikationsmitteln und Arbeitstechniken auseinandergesetzt haben dürfen sich nun über viel Anerkennung freuen. Die Technik darf nie Selbstzweck sein, Technik soll den Menschen unterstützen und dienlich sein. Genau das tut sie im Moment.

Franz Hillebrand

Wir erleben einen Digitalisierungsboost. Noch nie wurden so viele Prozesse innerhalb kürzester Zeit digitalisiert und umgestaltet.

Franz Hillebrand, #CIOAward Preisträger 2019
CIO @ SIGNA

Dieser Virus wird in unsere Geschichte eingehen und ich traue mir zu sagen, dass wir gerade einen Digitalisierungsboost erleben. Noch nie wurden so viele Prozesse innerhalb kürzester Zeit digitalisiert und umgestaltet. Anscheinend benötigt es Krisen, um Altes loszulassen.

Banken werben massiv mit E-Banking für die ältere Generation, Online-Lebensmittelportale boomen wie nie, kleine Händler schließen sich zusammen für eine gemeinsame Onlinevermarktung, die Regierung ruft auf, nicht bei Amazon zu kaufen usw. Es gibt eine Vielzahl von positiven und guten Begleiterscheinungen in dieser Situation. Nicht alles davon wird nachhaltig sein, aber ich denke das sich doch das bekannte Leben auf Dauer verändern wird.

Wäre diese Krise vor 15 Jahren ausgebrochen, hätten sie viele von uns sie nicht so gut meistern können. Es gäbe noch keine IPhones oder Android Smartphones, keine leistbaren Videokonferenzsysteme, keine integrierten Collab Tools und keine so gut ausgebaute Provider Infrastruktur. Unsere Netze wären ganz schlicht und einfach kollabiert.

Ich persönlich bin stolz auf meine Mannschaft, die in der Anfangszeit der Situation unmenschliches geleistet hat und gemeinsam dieses Ding gerockt hat. Innerhalb von 4 Tagen brachten wir das Unternehmen ins Home-Office, flankiert mit Webinaren und Lieferungen an Home-Office Ausstattung (Bildschirme, Maus/Tastatur und Headsets) und fanden so relativ schnell wieder in einen geordneten Bürobetrieb.

Eine Sternstunde, die uns viel Respekt und Anerkennung einbrachte. Es liegt an uns CIOs, etwas daraus zu machen. Die Steilvorlage hierzu hat ein Virus geliefert, für die Nachhaltigkeit sind wir nun selbst verantwortlich.

 Bleiben Sie gesund!

Confare CIO Summit 2020
Österreichs größtes IT-Management Forum

Use Cases, Insights, Meet-Ups, Chats & Austausch auf Augenhöhe.
Workshops zu Topics wie Agiles Management, Cybersecurity, Leadership, AI Innovation, Fehlerkultur und IT & OT mit voestalpine, Red Bull, STEYR Arms, Porsche Informatik, Stadt Wien uvm.

*Für CIOs und IT-Manager ist die Teilnahme mit keinen Kosten verbunden

Confare CIO Award

Bundesministerin Margarete Schramböck und die Stadt Wien unterstreichen die gesellschaftliche Bedeutung des Confare #CIOAward: hier weiterlesen

Interessante Videos zu diversen Themen finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

0 comment

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment

LinkedIn
Share