Dr. Eric Heinen-Konschak

by Annecilla Sampt

Leiter IT |  GIZ – Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit  | Eschborn

Dr. Eric Heinen-Konschak, Dipl.-Physiker, besitzt über 20 Jahre Erfahrung in der IT und als Führungskraft. Er ist tätig als IT-Berater und Coach und leitet hauptberuflich seit 2006 die IT-Abteilung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Davor war er elf Jahre im Lufthansakonzern in verschiedenen IT-Funktionen tätig. Er ist erfahrener Praktiker mit den Schwerpunkten IT-Projektmanagement, Prozessoptimierung und der Optimierung der Schnittstelle zwischen IT und Fachseite.

Ihn interessiert besonders, wie Führungskräfte in hierarchischen Unternehmen agieren können, um erfolgreiche IT-Projekte zu ermöglichen. Eric Heinen-Konschak promovierte in Physik in Mainz. Zusatzausbildungen hat er als systemischer Coach, in systemischer Beratung und in Effectuation.