
Lange haben die Mentorinnen und angemeldeten Mentees, aber auch wir von Confare, auf den 2. September 2021 hingefiebert: Im Rahmen des 14. Confare CIOSUMMITs in Wien in der METAStadt fand das erste Female IT Mentoring statt, in dem erfahrene weibliche IT-Profis High Potentials und den Führungskräften von morgen mit Rat und Tat zur Seite standen.
DAS ZIEL
- Förderung von weiblichen IT-High-Potentials und Nachwuchsführungskräften
- Erfahrungsaustausch zwischen erfahrenen Expertinnen und wissenshungrigen Mentees
- Mentoring rund um Karriere und Leben in der IT
- Von gemeinsamen Learnings profitieren
Rückmeldungen
- “Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt – ich bleibe mit meiner Mentorin auf jeden Fall in Kontakt.”
- “Die jungen Leute bringen so viel Energie mit. Das hat mir ein richtiges Hoch gegeben.”
- “Ich weiß zwar nicht, wie das Matching vorgenommen wurde, aber es hat echt gut gepasst!”
- “Bei mir wurde das Bewusstsein geschaffen: Man darf auch mal Nein sagen.”
- “Einfach mal machen – mit Selbstvertrauen das Rollenbild hinterfragen.”
AUFTAKT
Das Mentoring startete mit einem anregenden Vortrag von Schirmherrin Monika Herbstrith-Lappe. Die Zuhörerinnen ließen sich inspirieren, als sie von ihrem erfüllten Arbeitsleben in der IT berichtete – was als Frau in früheren Zeiten nicht immer leicht war.
Ich werde nie vergessen, wie mein Mentor einmal zu mir gesagt hat: „Eigentlich schade, dass du mit deinen Talenten kein Mann bist.“ Das hat mich sehr gekränkt und kränkt mich auch heute noch.“

Monika plädiert stark für individuelle Persönlichkeiten statt Einheitsbrei. Es gehe nicht darum, eine Frauenquote zu erfüllen oder den „Gleichberechtigungsstandards“ der heutigen Gesellschaft nachzukommen. Vielmehr ist es wichtig, sich sinnvoll einander zu ergänzen anstatt Defizite ausgleichen zu wollen.
Mit den wahren Worten „Junge Menschen laufen schneller, ältere Menschen kennen Abkürzungen“ entließ Frau Herbstrith-Lappe die Teilnehmerinnen in das ungestörte 1:1-Gespräch. Der Wunsch nach einem regelmäßigen Austausch und Konsequenz ist bei uns angekommen – abonnieren Sie unseren Confare Newsletter, wenn Sie über zukünftige Mentorings informiert werden wollen!

Brigitte Falk
CIO/ COO IIOT
FORCAM
Christine Grabmair
Customer Solutions
E.ON Digital Technology
Daniela Graussam
Head of Corporate Application Management
SIGNA Group of Companies
Kylie Mitchell
Workplace Digitalisation
SPAR ICS
Anke Sax
CIO und CTO
KGAL GmbH & Co. KG
Gabriele Schwarz
Leiterin IT und Organisation
Rudolf Leiner GmbH
Maria-Theresia Stadler
Head of IT-Services
OeKB – Oesterreichische Kontrollbank AG
Susanne Tischmann
Chief Technology Officer
ÖAMTC
Birgit Unger
Konzernbereichsleitung IT
Mediaprint
Karin Wegscheider
IT Management Public Administration
BRZ