Hannes Gutmeier

Hannes Gutmeier_web

Hannes Gutmeier ist Leiter der Konzern IT bei der SORAVIA Group GmbH  |  Wien

Karriere:
Kaufmännische Ausbildung. 1986 startete er seine IT-Karriere als Software-Entwickler in der Metallindustrie und stieg 1990 zum IT-Leiter auf. 1997 wechselte er in die Konsumgüterbranche, gestaltete beim Handelsunternehmen Sara Lee die IT neu und führte als Leiter der IT und Organisation SAP erfolgreich ein. 2006 ging er zur Immofinanz Group. Zuerst als Leiter IT in der Buwog-Gruppe, strukturierte das IT-Team neu, leitete ein umfassendes Optimierungsprojekt und ab 2008 wechselte er als Head of Group IT in die Zentrale der Immofinanz Group, wo er eine neue IT-Infrastruktur konzipierte und die Applikationslandschaft erneuerte.

Die vergangenen sieben Jahre fungierte Gutmeier als Leiter der Konzern-IT der börsenorientierten conwert Immobilien Gruppe. Er entwickelte eine neue IT-Strategie mit dem Anspruch auf eine flexible und volatile Nutzung von IT-Ressourcen.  Seine Arbeit wurde 2015 mit dem SAP Innovation Award ausgezeichnet. Im Frühjahr 2018 wechselte er als CIO zu SORAVIA, wo er jetzt unter anderem für die Digitalstrategie des Konzern zuständig ist.

2016 wurde Hannes Gutmeier von Confare in Zusammenarbeit mit EY mit dem CIO Award ausgezeichnet.