fbpx

Heiko Adamczyk

by Yara El-Sabagh
Heiko Adamczyk

Heiko Adamczyk – Business Development Manager OT Security  @ Fortinet

Heiko Adamczyk studierte Elektrotechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit dem Schwerpunkt Nachrichtentechnik. Seit Anfang 2005 war er am ifak e.V. Magdeburg für den Forschungsschwerpunkt “Sichere industrielle Kommunikation” verantwortlich. Seit 2012 wechselte er in die Industrie zur Firma Knick nach Berlin, wo er für das F&E Projektmanagement zuständig war. Von 2016 bis 2019 ist er für die Firma KORAMIS GmbH tätig gewesen und für den neu eröffneten Standort Potsdam/Berlin verantwortlich. Seine Aufgaben fokussieren dabei auf die Themen OT Security und Industrie 4.0. Seit Mitte 2020 arbeitete Herr Adamczyk für die TÜV SÜD Product Service GmbH als Senior Expert Industrial Security. Als technischer Zertifizierer führte er Zertifizierungsprojekte für Managementprozesse und industrielle Systeme bzw. Komponenten durch. Seit April 2022 ist er als Business Development Manager OT/IIoT bei der Fortinet tätig.

Herr Adamczyk ist in der Arbeitsgruppe UK931.1 der DKE tätig. In der IEC ist er in der TC65 WG10 (IEC 62443) aktives Mitglied. Zudem ist Herr Adamczyk seit 2006 Obmann des Fachausschusses 5.22 „IT-Security“ innerhalb der VDI/VDE-GMA und seit 2012 in dessen Beirat tätig. Herr Adamczyk leitete verschiedene Forschung- und Entwicklungsprojekte und hat darüber hinaus zahlreiche Publikationen herausgegeben.