Über die Hälfte der befragten IT-Manager rechnen mit einer Erhöhung des IT-Budgets im kommenden Jahr. Wofür geben sie ihr Geld aus? Welche Trends werden besonders relevant? Mit welchen Herausforderungen müssen sich IT-Manager 2018 auseinander setzten? Im Confare Trendbarometer haben wir IT-Manager aus dem DACH-Raum gefragt, welche Projekte in den kommenden Jahren im Vordergrund stehen werden und wofür die IT ihr Geld investieren wird.
Noch nie war IT-Management so spannend wie heute: Budgets steigen, Digitalisierung wird immer wichtiger und die IT ist dabei ein Schlüsselfaktor! In unserem Report haben wir die Themen, die für den CIO von morgen entscheidend werden.
CX als Erfolgsfaktor Nr. 1?
Customer Experience ist das Um & Auf für den Erfolg – morgen noch mehr als heute.
Der Kunde bzw. das Kundenerlebnis stehen im Mittelpunkt. Für die meisten Verbraucher ist ein begeisterndes Kundenerlebnis das A und O. Neue Technologien und Innovationen können dabei helfen, das Kundenerlebnis kontinuierlich zu verbessern. Im digitalen Zeitalter muss die IT hier die Grundvoraussetzungen liefern und das Kundenerlebnis aktiv mitgestalten.
Im Bereich Customer Experience sind laut Confare Trendbarometer vermehrt Innovationsprojekte in den kommenden Jahren geplant: 29% der Befragten sind bereits in Umsetzung, 26% sind bereits in Planung und 34% gaben an, dass sie vorraussichtlich Innovationsprojekte im Bereich CX planen.
Ein Report des MIT Technology Review und Genesys zeigt, dass Top-Marken dreimal meht auf neue Technologien für hervorragende Customer Experience setzten, als andere Unternehmen. 91 Prozent der Kultmarken setzten Lösungen auf Basis von künstlicher Intelligenz (KI) ein, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Denn nur ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde!
Ohne IT können Kunden nicht bezahlen, bestellen oder Service beziehen – IT ist die Basis für die Kundenbeziehung!
Das Augenmerk des CIO geht von der Technikorientierung hin zu dem, was der Endkunde wirklich braucht.
Cybersecurity
2018 ist es soweit: Die „langersehnte“ neue EU-Datenschutz-Grundverordnung wird in Kraft treten. Von vielen gefürchtet, von einigen verdrängt. Wer sich bis jetzt noch nicht damit auseinandergesetzt hat, sollte dies so schnell wie möglich nachholen. „Wegschauen“ gilt nicht: Es drohen Strafen bis 20 Mio. Euro oder 4% vom Konzernumsatz.
Die Ergebnisse des Trendbarometers sprechen Bände: 46% der IT-Manager gaben an, dass Investitionen im Bereich Cybersecurity bis 2019 steigen werden. So gaben sogar 24% der Befragten an, dass die Investitionen stark steigen werden.
Die Rolle des CIO wird es sein die Kundenerwartungen in einfach zu bedienende, kundenfreundliche Systeme zu übersetzen, Datenschutz jederzeit sicherzustellen, sowie smarte Datenanalyse und letztendlich die Datensicherheit jederzeit zu gewährleisten.
Aus meiner Sicht muss der CIO – neben dem laufenden Betrieb – die Basis für Innovationen schaffen.
Technologie – Hype oder Must-Have?
Neue Technologien sprießen wie Pilze aus dem Boden. Auf welche Technologien soll man setzten, welche Innovationen bringen wirklich was? Es gilt ständig zu evaluieren, welche Technologien nur heiße Luft sind und welche einen wirklichen Mehrwert fürs Unternehmen schaffen.
An diesen von Gartner ausgerufenen Technologie-Trends werden Sie wahrscheinlich 2018 nicht vorbei kommen:
Intelligent:
- AI Foundation
- Intelligent Apps and Analytics
- Intelligent things
Digital:
- Digital Twin
- Cloud to the Edge
- Conversational Plattforms
- Immersive Experience
Mesh:
- Blockchain
- Event Driven Model
- Continuous Adaptive Risk and Trust
Digitalisierung und insbesondere Robotics, als Teil der Digitalisierung, sind bereits in einem Stadium, in welchem konkrete Anwendungsfälle existieren, die erheblich zur Effizienzsteigerung im Unternehmen beitragen können; hier gibt es – branchenübergreifend – genügend Beispiele, wie Technologien in diesen Bereichen zur Wertschöpfung beitragen können.
Überlebensfaktor: Ecosystems – im digitalen Fluss schwimmt niemand mehr alleine
Eines ist klar: Zusammenarbeit gewinnt in Zukunft an enormer Bedeutung. In einer Welt, die von Komplexität nur so strotzt, werden Ökosysteme immer wichtiger. Dabei gilt es, aus einer massiven Anzahl an Lieferanten, Anbietern, Dienstleistern etc. die richtigen Player für das eigene Ökosystem zu finden und auch mit den bestehenden Partnern die Zusammenarbeit weiterzuentwickeln. Auch nach innen wird Teamwork in Zukunft immer wichtiger. Denn nur durch Collaboration entstehen Innovationen, die alleine gar nicht mögich gewesen wären.
Auch intern gilt es Ecosysteme aufzubauen – denn nur gemeinsam mit den Fachbereichen ist man erfolgreich.
Management & Leadership
Das digitale Zeitalter bedarf einer neuen Führungskultur, in der es erlaubt ist, Dinge auszuprobieren. Im digitalen Business sind nur die Unternehmen erfolgreich, die am schnellsten lernen, agil agieren und sich stets weiterentwicklen. Innovationen können nur entstehen, wo Fehler erlaubt sind. Fehler nutzen ist essentiell für das Lernen.
Der CIO hat die Chance aktiv Talente und Kompetenzen in seinem Team fördern und aufzubauen. Wichtig dabei ist, neue wege im Recruiting zu gehen. Dazu kann er auf Werkzeuge der Personalentwicklung und des Employer-Branding zurückgreifen. Nur so kann der CIO Platz für Kreativität, Innovation und Zusammenarbeit schaffen. Das betrifft nicht nur Leadership und Unternehmenskultur, sondern auch Tools und Gebäude-Architektur.