Als Frau Karriere in der IT machen: Networking, Mentoring und Coaching nutzen

by Fernando Ducoing

Seit vielen Jahren zeichnet Confare Digital Leaders und CIOs im DACH Raum aus. Die Anzahl von Frauen unter den Preisträgern ist erschreckend gering. Im Vorfeld der Confare #CIOAwards in Österreich und der Schweiz, sowie der Confare CIO Impact Challenge 2021 holen wir Role Models und Talente vor den Vorhang. Wir zeigen Chancen auf und bieten Karriere-Tipps von erfahrenen IT-Profis: Networking, Mentoring und Coaching .

Susanne Tischmann ist als CTO verantwortlich für die IT-Agenden des ÖAMTC, Österreichs größtem Mobilitätsclub. Sie wurde bereits im Rahmen des Confare #CIOAward als #TopCIO ausgezeichnet und erzählt für den Confare Blog, welche Vorbilder sie inspirieren und welche Erfahrungen sie bei der IT-Ausbildung gemacht hat.

Welche Bedeutung hat denn gender diversity für ein Unternehmen? Welche Vorteile bringt ein ausgewogeneres Geschlechterverhältnis?

Ein möglichst ausgewogenes Verhältnis an Diversität im Allgemeinen, aber auch Geschlechter Verteilung im Speziellen bringt Vorteile in allen Bereichen von Unternehmen. Das beginnt bei der Möglichkeit der Stellenbesetzung und geht bis hin zu einer offenen und wertschätzenden Diskussionskultur, und im Servicebereich besseres Verständnis für die Diversität der Kunden.

Die IT-Branche ist immer noch männlich dominiert. Ist es hier besonders schwer, als Frau Karriere zu machen?

Ich denke nicht, dass es in der IT im Vergleich zu anderen Branchen schwerer ist als Frau Karriere zu machen. Leider ist die IT an sich für junge Mädchen oft nicht sonderlich interessant, weil nach wie vor die Möglichkeiten, notwendigen Rollen usw. nicht ausreichend verkauft werden oder bekannt sind.

Karriere ist allerdings in allen Bereichen für Frauen noch eine besondere Herausforderung, da wir uns nach wie vor zu wenig zutrauen oder uns auch zu wenig verkaufen.

Mentoring und CoachingWie geht es Mädchen in der technischen Ausbildung?

Ich selber habe sowohl im naturwissenschaftlichen Teil des Gymnasiums, als auch an der TU Wien sehr gute Erfahrungen mit der technischen Ausbildung gemacht. In der Wirtschaftsinformatik, Informatik, aber auch der technischen Mathematik wurden wir genau wie unsere männlichen Kollegen behandelt und beurteilt.

In unserer (Grund) Ausbildung kommt es nach wie vor sehr darauf an, ob entsprechend motivierte und weiterdenkende Lehrer zur Verfügung stehen, die sich auch als Coach oder Mentor verstehen. Die Schwierigkeit ist also innerhalb der Möglichkeiten eine Ausbildung mit solchen Ausbildnern zu finden.

Welche Bedeutung haben Role Models und Vorbilder?

Role Models können meiner Meinung nach sehr gut zur Bewerbung für junge Menschen verwendet werden. Wenn diese Vorbilder dann auch noch „machbare“ Karrierepfade vorzuweisen haben, können sie durchaus der Grund sein, dass sich junge Frauen für eine bestimmte Ausbildung entscheiden.

Was sind denn Ihre 3 wichtigsten Tipps an junge Frauen, die in der IT oder in der IT-Branche Karriere machen wollen?

  • Selbstbewusst und ohne Scheu an die IT herangehen und forschen, ob darin nicht doch interessante Themengebiete enthalten sind
  • sachliche Kompetenz immer weiter entwickeln – es ist schon sehr befriedigend, wenn Frau mit Wissen und Kompetenz brillieren kann.
  • Mentoren und Coaches suchen und nutzen wo möglich. Dies kann auch der eigene Vater oder Opa sein, wenn es passt und in der Weiterentwicklung hilft.

Niemand kann einer Frau besser erklären oder vorführen wie Männer ticken als erfahrene Männer, wenn sie dazu bereit sind.

Leadership, Cyber Security, Collaboration, Data-Driven Business, Nachhaltigkeit, Kulturwandel sowie die wichtigsten IT-Management Events im DACH-Raum. Abonnieren Sie den Confare NEWSLETTER – Gemeinsam. Besser. Informiert. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Newsletteranmeldung_horizontal

Wo gibt es denn aus Ihrer Sicht die größten Handlungsfelder in Unternehmen und in der Gesellschaft um diese Situation zu verbessern?

Die größten Handlungsfelder sehe ich immer dort, wo Entscheidungsträger noch kein echtes Verständnis für Diversität haben und am Ende Entscheidungen treffen, die nicht nachvollziehbar sind.

Wenn durchgängig nach Kompetenz und Eignung die Entscheidungen zur Vergabe von Verantwortung getroffen werden, wird die Situation dauerhaft verbessert.

Welche Rolle spielen Mentoring und Coaching? Wo kann man sich Unterstützung suchen?

Mentoring und Coaching sollte in Zukunft eine noch viel größere Rolle spielen, da kundige Unterstützung das Leben immer leichter macht.

Suchen und finden kann man diese Unterstützung im Prinzip überall, von Familie und Freundeskreis angefangen, über die schulischen Angebote bzw. Unternehmensangebote, bis hin zu Social Media Gruppen und Angebote wie die #TheNewITGirls Initiative.

14. Confare #CIOSUMMIT 2021
Mit Verleihung des Confare #CIOAward
Österreichs größtes IT-Management Forum
01./02. September 2021

#CIOSUMMIT 2021

Interessante Videos zu diversen Themen finden Sie auf unserem YouTube-Kanal

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment