fbpx

Manuel Schwarzinger

by Fernando Ducoing
Manuel Schwarzinger - Bereichsleiter Digitalisierung & Informationsmanagement bei Raiffeisenlandesbank Oberösterreich

Bereichsleiter Digitalisierung & Informationsmanagement
Raiffeisenlandesbank Oberösterreich

Manuel Schwarzinger ist Leiter des Bereichs Digitalisierung & Informationsmanagement bei der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich. Er ist in dieser Funktion verantwortlich für Aufbau, Nutzung und Weiterentwicklung des Datenhaushalts und das Management der IT-Anwendungsarchitektur in der Bank. Darüber hinaus ist er verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie der Bank, um damit die Transformation hin zu einem datengetriebenen Unternehmen zu unterstützen.

Vor seiner jetzigen Position war er Geschäftsführer eines großen Softwareunternehmens in Österreich, das alle Softwaresysteme für die größte österreichische Bankengruppe bereitstellt. In dieser Position war er verantwortlich für Daten- und Informationsmanagement, Risikomanagement, Buchhaltungsanwendungen, Business Intelligence sowie Projektmanagement. Während seiner Zeit dort leitete er auch die Fusion zweier großer Softwarehäuser und war für das größte Migrationsprojekt von Bankensoftware in Österreich verantwortlich.

Linkedin