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Online Seminar: Agiles Service-Management

by Fernando Ducoing

Agilität im Service-Management – So geht es wirklich!

Online Seminar
Agiles Service-Management

22. Juni 2021
9 – 17 Uhr

Alle wollen agiles Service Management! Alle konzentrieren sich auf Scrum, Kanban, SAFe oder DevOps – das allein ist nicht genug. Es gehört mehr dazu, als agile Praktiken anzuwenden!

IT ist heute vor allem auf sich konzentriert – Prozesse, Effizienz und niedrige Kosten. Das allein reicht für die Zukunft nicht! IT muss mehr sein als eine gut geölte Maschine.

Die Welt steckt inmitten einer gigantischen Revolution. Die Industrie 4.0 krempelt alle dagewesenen Business-Modelle vollständig um und ordnet sie neu. Die Vernetzung von Produkten und Dingen aller Art, sowie die damit generierten Datenströme, führen zu vollständig neuen Herausforderungen – nicht bloß für die IT, sondern für das Business und die Industrien insgesamt.

Robert Sieber

Seminar-Leiter Robert Sieber, Ex-CIO der TUDAG, Berater, Blogger und Podcaster aus Leidenschaft, liefert das notwendige Werkzeug für die Reise zu mehr Agilität.

Agilität im Service-Management

Nutzen Sie die Chance, bei diesem Confare Online-Seminar gemeinsam mit dem praxiserprobten Experten, den richtigen Weg auf Ihrer Reise in Richtung Agilität für Ihre IT zu finden und diese so fit für die Zukunft zu machen:

  • Was bedeutet Agilität im Service-Management ganz konkret?
  • Wo braucht es Agilität und wo braucht es Stabilität?
  • Wie können agile Praktiken und Vorgehensmodelle genutzt werden?
  • Wie kann die Transformation gestartet und begleitet werden?

Der Workshop vermittelt das Verständnis, wie Agilität, Wertketten (Value Chains und Value Streams) mit den Praktiken, Prozessen und Services zusammenhängen. Es wird ein auf Value Chain basiertes IT-Betriebsmodell erarbeitet.

Der nächste Termin für das Online Seminar Agiles Service-Management:

22. Juni 2021

Eine moderne IT funktioniert nur, wenn sie sowohl agil als auch stabil ist.

Der Veränderungsdruck auf Service-Organisationen und damit auch auf IT-Service-Management-Organisationen ist einmalig und für die meisten Unternehmen eine schier unlösbare Herausforderung geworden.

Das knappste Gut dabei ist die Zeit. Der Markt und das Business wollen und können nicht warten. Wie lassen sich die hohen Anforderungen an Verfügbarkeit, Performance, Kosten, Sicherheit und Compliance der IT-Dienste in einem hybriden Multi-Cloud-Ökosystem wirksam steuern?

Service-Organisationen dürfen lernen, dass die Veränderung auf allen vier Ps (People, Process, Product, Partners), sowie der Services an sich, die einzigen Konstanten sind. IT-Organisationen dürfen lernen, dies zu akzeptieren und damit umzugehen.

Programm

Agiles Service-Management vereint die Anwendung und Integration von agilen Prinzipien und Vorgehensweisen mit Service-Management-Prozessen und Prozessdesign. Es wirkt der Starrheit entgegen, die sich durch die bürokratische Herangehensweise mit dem ITIL-Framework einschleichen kann oder sich schon eingeschlichen hat, und verbessert die IT-Effizienz und -Effektivität, indem es den Teammitgliedern ermöglicht, mit Agilität auf sich ändernde Geschäftsanforderungen zu reagieren.

Was ist Agilität?

  • Agilität als neue Arbeitsform
  • Agilität als Mindset
  • Agilität als Betriebssystem der IT
  • Grundlagen des agilen Service-Managements

Service als zentraler Anker der agilen IT-Organisation

  • Rolle von Serviceportfolio und Servicekatalog
  • Definition sinnvoller Services

Wertketten und die Steuerung des Wertflusses im agilen Service-Management

  • Vaule-Chain basiertes IT-Betriebsmodell
  • Vier Arten von Arbeit
  • Steuerung des Wertflusses durch die IT-Abteilung

Teamaufbau

  • Teams in der IT
  • Teams mit dem Business
  • Rollen im agilen Service-Management
  • Führung im agilen Kontext

Beispielhafte Anwendung von agilen Praktiken

Starten und Begleiten der Transformation zum agilen Service-Management

Termine

Der nächste Termin für das Online Seminar Agiles Service-Management:

22. Juni 2021

Blog

Agilität

Agiles Service-Management ist kundenorientiert statt mit sich selbst beschäftigt

Agiles Service-Management vereint die Anwendung und Integration von agilen Prinzipien und Vorgehensweisen mit Service-Management-Prozessen und Prozessdesign. Es wirkt der Starrheit entgegen, die sich durch die bürokratische Herangehensweise mit dem ITIL-Framework einschleichen kann oder sich schon eingeschlichen hat, und verbessert die IT-Effizienz und -Effektivität, indem es den Teammitgliedern ermöglicht, mit Agilität auf sich ändernde Geschäftsanforderungen zu reagieren.

Anmeldung

    Ja. Ich melde mich zum Online-Seminar Agiles Service-Management am 30. September 2021 an.

    Teilnahmegebühr: € 899,- (exkl. 20% MwSt.).

    Seminarunterlagen sind in der Seminarteilnahme enthalten.

    Ja. Ich möchte weitere Informationen per Newsletter erhalten.


     

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