fbpx

Patrick Freudiger

by Katharina Konstacky-Degasperi

Geschäftsführer | Admomentum AG
Executive Coach für IT-Leader

Confare Swiss #CIOAward-Preisträger 2016

Patrick Freudiger zählt zu den führenden Executive Coaches in der Schweiz, dessen berufliche Stationen sein umfassendes Verständnis für Leadership, strategische Unternehmensführung und innovative IT-Lösungen bezeugen. Als Gründer und Geschäftsführer der Admomentum AG sowie als renommierter Executive Coach für IT-Leader hat er sich einen Namen gemacht. Seine Auszeichnung mit dem Confare Swiss #CIOAward im Jahr 2016 zeugt von seiner Expertise und seinem Erfolg in der IT-Branche.

Seine Karriere begann Freudiger nach dem Studium der Informatik und Wirtschaftswissenschaften am Lehrstuhl für strategische Unternehmensführung an der Universität Bern, wo er von 1991 bis 1997 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Berater wertvolle Einblicke in Management und Leadership sammelte.

Ein bedeutender Abschnitt seiner beruflichen Laufbahn umfasst die Jahre 1998 bis 2013, in denen Freudiger seine unternehmerische Vision durch die Gründung und den Aufbau zweier Unternehmensberatungen, Impact und Valion AG, realisierte. Diese Phase verdeutlicht sein Geschick als Unternehmer und seine Fähigkeit, visionäre Unternehmen erfolgreich zu leiten.

2013 erreichte Freudigers Karriere einen weiteren Höhepunkt, als er in die Konzerngeschäftsleitung der AMAG Automobil- und Motoren AG eintrat. Als CIO übernahm er dort die umfassende Verantwortung für die strategische Ausrichtung und Umsetzung der ICT-Belange des Konzerns. Seine Fähigkeit, die AMAG Informatik neu auszurichten, brachte ihm weitreichende Anerkennung und den Confare Swiss #CIOAward ein.

Nach seiner Zeit bei AMAG gründete Freudiger die Beratungsfirma Admomentum AG und die Coachingfirma freudiger.coach. Sein Ziel ist es, Führungskräften und ihren Teams zu helfen, IT-Leistungen sichtbar zu machen und erfolgreich im Unternehmen zu positionieren. Sein umfassendes Verständnis der Herausforderungen eines CIO, basierend auf mehr als 25 Jahren Führungserfahrung, macht ihn zu einem gefragten Coach und Sparringspartner.

Zudem ist Freudiger heute als Investor und Advisor in Startups aktiv, die von ehemaligen Mitarbeitenden gegründet wurden. Diese Rolle ermöglicht es ihm, seine umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen in die nächste Generation von Unternehmern einzubringen und deren Wachstum und Erfolg zu unterstützen.

Seine Bücher, “Das Phönix-Prinzip” und “Die Heldenreise einer Führungskraft“, basieren auf Gesprächen mit über 100 Top-Führungskräften und reflektieren seine tiefgreifenden Erfahrungen in der Führungskräfteentwicklung. Diese Werke dienen als praktische Leitfäden für Führungsexzellenz.

Patrick Freudiger ist somit nicht nur einer der besten Executive Coaches der Schweiz, sondern auch ein visionärer Unternehmer, erfahrener Advisor und engagierter Förderer innovativer Startups. Seine Arbeit spiegelt eine tiefe Verpflichtung zur Entwicklung von Führungskompetenzen und zur Förderung von Exzellenz in der Unternehmensführung wider.

Linkedin

Mehr von Patrick Freudiger:

Keynote:

CONFARE #CIOSUMMIT

in Wien

Keynote:

CONFARE Swiss #CIOSUMMIT 

in Zürich