Patrick Freudiger

by Katharina Konstacky-Degasperi

CEO Admomentum AG und Executive Coach für IT-Leader
Confare Swiss #CIOAward Preisträger 2016

Patrick Freudiger wurde am 15. Februar 1965 in Brighton (England) geboren. Im Anschluss an die Matura absolvierte Freudiger das Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Informatik / angewandten Mathematik an der Universität Bern. In dieser Zeit sammelte er seine ersten praktischen Informatik-Erfahrungen als Analytiker-Programmierer bei einem Softwarehersteller.

Das umfassende Know-how in den Bereichen Leadership und Unternehmungsführung erlangte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Berater an der Universität Bern in den Jahren 1991 bis 1997.

Von 1994 bis 2008 unterrichtete er «nebenamtlich» das Fach Management-Informationssysteme an der Fachhochschule Bern.

Ab 1998 baute Freudiger als Geschäftsleitender Partner das Unternehmen Impact massnahmenorientierte Unternehmensberatung AG mit Tochtergesellschaften in Zürich und München auf und leitete bis 2007 rund 80 Projekte bei diversen Klienten im In- und Ausland.

2007 gründete er mit einem Geschäftspartner die Valion AG in Bern und verantwortete bis 2013 mehr als 50 Projekte bei in- und ausländischen Kunden.

2013 trat Freudiger als Mitglied der Konzerngeschäftsleitung in die AMAG Automobil- und Motoren AG ein und übernahm in der Funktion als CIO die Gesamtverantwortung über Strategie, Gestaltung und Umsetzung aller ICT-Belange des AMAG Konzerns. Mit seinem umfassenden Expertenwissen in den Bereichen Strategie, Transformationsmanagement und Informatik ist es ihm innerhalb kurzer Zeit gelungen, die AMAG Informatik mit rund 125 Mitarbeitenden als zentralisierter IT-Dienstleister der AMAG Gruppe inhaltlich und organisatorisch neu auszurichten.

Im Jahr 2016 wurde er für sein Wirken zum Confare Swiss #CIOAward Preisträger 2016 gekürt.

Heute arbeitet Patrick Freudiger als Executive Coach (www.freudiger.coach) und Sparringpartner für CIOs (www.admomentum.ch). Sein Ziel ist es, Führungskräften und ihren Teams zu helfen, die Leistungen der IT sichtbar zu machen und sie erfolgreich im jeweiligen Unternehmen zu positionieren.

Patrick Freudiger kennt die Freuden und Leiden eines CIO aus eigener Erfahrung. Nach mehr als 25 Jahren in Führungspositionen schrieb er sein Buch zu Exzellenz in Leadership. „Das Phönix-Prinzip“ basiert auf der Grundlage von Gesprächen mit mehr als 100 Top-Führungskräften.

Linkedin

Veranstaltungen mit Patrick Freudiger:

Keynote:

14. CONFARE #CIOSUMMIT 2021

am 01./ 02. September 2021
in Wien

Sharing is caring!