fbpx

Plattformen und Digitale Ökosysteme als Grundlage für nachhaltige IT-Services: Christoph Heidler, SGS über Erfolgsfaktoren als CIO

by Katharina Konstacky-Degasperi

Christoph Heidler ist Chief Information Officer der SGS – Group Management Ltd. Anlässlich des 6. Confare Swiss CIO SUMMIT, bei dem am 26.9. 2017 etwa 150 hochkarätige IT-Manager zusammenkommen, haben wir gefragt, was den Erfolg als IT-Manager ausmacht und was Be CIO für ihn bedeutet. Hier wird auch alljährlich der Swiss CIO AWARD gekürt. Aber was macht den CIO des Jahres wirklich aus? Welche Rollen spielen Teams und Hersteller?

Wie beweist man, dass man ein erfolgreicher CIO ist?

Um erfolgreich zu sein, ist es nötig, das Business und die Industrie in der man sich bewegt zu verstehen.  Ferner verändert sich die IT laufend, mit einer stärkeren Bedeutung der IT für das Business. Fast jeder Business-Prozess hat Berührungspunkte mit IT Services bzw. kann durch effiziente technologische Unterstützung optimiert werden. Dies reflektiert den Wert, den Technologie heute hat, um Performance und Effizienz zu steigern und Kosten zu senken. Ein guter CIO muss sein Business & IT Knowhow verwenden, um einen Wertbeitrag für das Geschäft zu generieren. Exzellente CIOs werden dafür vom Business geschätzt.

Ständiges Lernen ist essentiell, um mit dem Wandel der Technologie mithalten zu können. Da es so viele Facetten der IT gibt, ist es weiters nötig, dass talentierte, gute Leute im Team sind und wir diese weiterentwickeln. Hervorragende CIOs entwickeln herausragende Teams.

Um Projekte umzusetzen, ist es ebenfalls immer wichtiger, die richtigen Stakeholder in der Organisation zu überzeugen um den notwendigen Business Support zu bekommen. Dazu ist ein Netzwerk und die Fähigkeit, Ideen zu vermarkten ein Teil des Erfolges als CIO.

Steigt die Bedeutung des CIO durch die Digitalisierung oder wird der CIO am Ende primär ein SLA-Manager sein?

Beides ist wichtig. Sowohl den Betrieb sicherzustellen, als auch eine Wertschöpfung aus der Digitalisierung sicherzustellen. Man könnte meinen, durch den Shift zu Cloud würde Operations in SLA Management wechseln doch je nach sourcing level der Unternehmung, hat dieses über die Jahre ohnehin schon Einzug gehalten. Data Centers sind in der Cloud und SaaS Applikationen können vom Business gemanaged werden. Doch manche Disziplinen wie Data Management, Analytics oder gar Security erfordern stetig steigende Aufwände und strategischen Focus im Bereich Operations.

Es ist nötig, dass in der Organisation jemand mit einer horizontalen Sicht Projekt- und Architekturentscheidungen trifft. Dazu ist die CIO Rolle sehr wichtig. Viele Unternehmen erweitern diese Rolle um die des CDO oder dedizieren Teams um die Digitalisierung der internen Prozesse oder aber der Services & Produkte weiterzutreiben.

CIOs müssen den Digitalen Plattform Ansatz durchsetzen und Eco-Systeme schaffen um nachhaltig effiziente IT & Digitalisierung zu ermöglichen

Was verstehen Sie unter Digitalen Ökosystemen? Wo kann der CIO Unterstützung für seine Aufgabe finden?

Digitale Ökosysteme sind für mich Kooperationsmodelle unter verschiedenen Parteien – wie Kunden, Mitarbeiter, Partner –  welche auf digitale Art und Weise vernetzt sind. Durch die Aktivierung des Netzwerks, können Ideen schneller umgesetzt werden bzw auch neue Ideen generiert werden. Dies führt zu neuen Arten von Umsatz, welcher in Folge Unternehmenswachstum unterstützt.

Durch die richtige Digitale-Plattform Strategie und Vernetzung sind wir entsprechend schneller in der Umsetzung von Projekten und haben ständig Zugang zu neuen Technologien. Dies wiederum hilft uns, gegenüber dem Business erfolgreich zu sein und nachhaltige IT Services zu liefern.

Was sind Ihre 3 Tipps für Erfolg als CIO in Zeiten der Digitalisierung?

 Meine 3 Tipps sind folgende:

  • Schnell sein! Dem Business durch Technologie und Industrieverständnis schnell Lösungen bereitstellen. Digital App-LABs schaffen um in kürzester Zeit Lösungen zu pilotieren. Die Zeiten des Business-Case, User Requirements, Governance Board, PMO/Projekt-Pipeline,… sind zum grossen Teil abgelöst.
  • Starke Governance implementieren die durch Kompetenz, Agilität und Effizienz Anerkennung findet und nicht durch „veraltete“ Organisations-Strukturen.
  • Kontinuierlich lernende und veränderliche starke Teams bilden, in denen der gemeinsame Erfolg mehr zählt als das Ego des Einzelnen. In diese Teams sollten strategische Vendoren und Vendor-Eco-Systeme einbezogen werden.

Das Motto des 6. Swiss CIO SUMMIT lautet: Be CIO – Was bedeutet es wirklich, um Digitalen Zeitalter CIO zu sein?

Im Prinzip bedeutet es, Veränderungen voranzutreiben und damit einen positiven Impact für das Business zu generieren. Digitalisierung bedeutet, dass sich das Verhalten unserer Kunden aber auch unserer Mitarbeiter verändert. Diese Veränderung des Verhaltens passiert für manche auf natürliche Art und Weise (Zsp. Digital Natives), für manche unserer Mitarbeiter oder auch Kunden nicht. Somit geht es nicht einfach darum, neue Technologien zu implementieren, sondern auch den Change und Adoption Prozess, der damit einhergeht, entsprechend zu verstehen, gestalten und zu führen. „Be CIO“ verkörpert in meinen Augen eine hervorragende Strategie Kompetenz bei maximal erfolgreichem adoptation & change management

Welche Bedeutung hat eine Auszeichnung wie der Swiss CIO AWARD aus Ihrer Sicht?

Wertschätzung ist für die meisten von uns Motivation. Der Swiss CIO Award ist sicherlich ein gutes Medium um Erfolge transparent zu machen und Wertschätzung zu erhalten. Er ist motivierend für die teilnehmenden CIOs aber auch deren Teams und Unternehmen.

Wollen auch Sie wissen, wer das Rennen um den begehrten Swiss CIO AWARD macht? Seien Sie live dabei! Der Swiss CIO AWARD wird am 26. September 2017 im Anschluss an das 6. Swiss CIO & IT-Manager Summit 2017 in Zürich verliehen. Die Teilnahme am Swiss CIO SUMMIT und am Swiss CIO Networking Dinner mit der Verleihung des Swiss CIO AWARD ist für CIOs & IT-Manager kostenfrei.

Ebenfalls interessant:

IT-Kennzahlen 2018

Kosten und Leistung Ihrer IT können Sie nur steuern, wenn Sie aussagekräftige Kennzahlen dafür zur Verfügung haben.

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment