Reinhold M. Karner

by Katharina Konstacky-Degasperi

Nach ersten Jahren als Mitarbeiter und Manager in verschiedenen Funktionen und Branchen der Wirtschaft startete RMK mit etwas Eigenkapital, aus eigener Kraft und mit unermüdlichem Einsatz eine 21 Jahre andauernde Bilderbuch-Selfmade-Karriere als Unternehmer und eilte von Erfolg zu Erfolg.

Er baute eine multinationale Unternehmensgruppe auf (Business-Software, IT, Unternehmensberatung) mit einem Team aus hunderten eigenen hochqualifizierten Mitarbeitern, später ergänzt durch ein Vertriebspartnernetzwerk mit weiteren tausenden Profis (innerhalb von nur 3 Jahren zum drittgrößten der Branche im Markt) und einer langen Liste an namhaften KMU- und Konzern-Kunden in vielen Ländern, mit Wachstumsraten p. a. von bis zu 90 % im Consulting- und bis zu 400 % im Softwarebereich.

Eine Karriere sozusagen vom „Tellerwäscher zum Multi-Millionär“, oft gepriesen, vielfältigst ausgezeichnet (siehe unten). Nach zwei Jahrzehnten drehte sich kurzerhand der Verlauf der Dinge, er rutsche in die Pleite – eine Story für sich – bewies Durchhaltevermögen, Stehauf-Qualitäten und Tragfähigkeit, erfand sich neu, rappelte sich in kürzester Zeit – abermals von ganz unten – wieder hoch und ist heute weiter und erfolgreicher denn je.

Ein gelungener Turnaround, eine Feuertaufe, eine 360° Unternehmer-Erfahrung mit allen Höhen und Tiefen, ein „gemeistertes Segeln“ nicht nur in der Theorie und bei Sonnenschein, sondern auch durch schwerste Orkanstürme und Unwetter. Eine Errungenschaft die man an keiner Elite-Universität, sondern nur „im Haifisch-Becken der Unternehmer-Praxis“ erlernen und graduieren kann.

Heute widmet sich Reinhold Karner mit all seiner enormen Erfahrung, der dabei gewonnen einzigartigen Kompetenz und Power sowie seinen internationalen Beziehungen leidenschaftlich der Kunst und den „Geheimnissen“ (RMK-Prinzipien), um nachhaltigen Erfolg im Unternehmertum zu erzielen. Zudem vermittelt er Konzepte und Sicherheitssysteme, wie man mit dem Risiko des Scheiterns und dem richtigen Plan-B erfolgreich umgeht.

RMK verfügt über 35+ Jahre Berufs-/Businesserfahrung als Unternehmer, Berater und Innovator, ist Experte in Entrepreneurship, Führungs- und Strategiethemen, Unternehmens- und Geschäftsprozessorganisation, Economy 4.0, High-Tech, IT, Digital & Algorithmic Business, Smart Technologies, Digital-Economy inkl. KI/künstlicher Intelligenz, Robotics, IoT, Industrie 4.0, Business Software Management-Systeme, u.v.m.)

Seine detaillierte und zukunftsweisende Fachkompetenz erstreckt sich dabei branchenübergreifend über Handel, Dienstleistung, Produktion, Industrie, Logistik, Finanzwirtschaft, Services, Tourismus, Luftfahrt, Institute und Behörden.

Reinhold Karner zählt übrigens in Europa zu den wegweisendsten Pionieren der inzwischen weltweit führenden Programmiersprache Java, von Business-Anwendungen in der Cloud bzw. über das Internet. Er entwickelte mit seinem Team Europas erste, bahnbrechende, native und hoch-skalierfähige Internet-, Cloud- und Java-basierende ERP Business Suite, mit einer Marken-Positionierung im Mittelfeld der Top-10 innerhalb von nur 3 Jahren nach dem Produkt-Launch. Mit herausragender Innovationskraft wurden, der Zeit viele Jahre voraus, dutzende IT-Schlüssel-Technologien und -Architekturen erfunden und entwickelt, für die es damals naturgemäß noch keine technologischen Terminologien gab, infolge aber zu internationalen Standards in der IT- und Softwareindustrie wurden.

Auch für diese komplexe (15 Millionen Zeilen an Programm-Code), hochmoderne und verbildlichst benutzerfreundliche ERP Business-Software Suite, welche noch immer erfolgreich im Markt durch einen Nachfolge-Inhaber etabliert ist, gab es stets unzählige Auszeichnungen, so z.B.:

  • Sieger, Platz 1 im öffentlichen ERP-Duell (Formel-IT auf der CeBIT Hannover)
  • Sieger im ERP-Usability Test (Universität Innsbruck, Langzeit-Vergleichsstudie)
  • 1 in div. Marktstudien zur Kundenzufriedenheit
  • Cognos Shooting Star Award für die rasante Geschäftsentwicklung

Selbst im 2. Jahrzehnt seit dem Produkt-Launch im Markt wurde diese Business-Software wiederholt als „ERP-System des Jahres“ ausgezeichnet und erzielt weiterhin Bestnoten von Usern bei großen unabhängigen Marktumfragen und Vergleichsstudien, insbesondere für Usability, Funktionalität, Internationalität, Releasefähigkeit.

Reinhold Karner’s DNA steht auch für eine ehrenwerte, anständige Geschäftsethik und ein Revival von Vertrauenswürdigkeit im 21. Jahrhundert.