Skillbrowser – wie ein CIO versucht, die IT Anbietersuche zu erleichtern

by Annecilla Sampt

Als Head of IT der Yuanda Europe Ltd. ist Philippe Strübin tagtäglich damit befasst, neue Technologien und Angebote des IT-Markts auf ihre Relevanz für das eigene Unternehmen zu prüfen. Was ihm dabei gefehlt hat: Eine Art trip advisor für IT-Anbieter. Als IT-Profi hat er sich kurzerhand selbst daran gemacht, eine Lösung zu entwickeln. Jetzt gibt es den Skillbrowser, der CIOs dabei helfen soll, herauszufinden, welche Anbieter wirklich passen.

Von CIOs für CIOs – entscheidend ist es bei der Plattform sich auch selbst einzubringen, denn so entsteht Mehrwert für alle.

Wie findet man sich als CIO im Dschungel der Schlagworte und unterschiedlichen Dienstleister zurecht?

Ich glaube das Handhaben alle etwas unterschiedlich und vielleicht gibt es da kein eindeutiges Erfolgsrezept, ich kann also nur erzählen, wie ich das bisher gemacht habe:

Neue IT-Dienstleister finde ich über Google, den Hersteller, über bestehende Anbieter oder mein persönliches Netzwerk. Wenn ich dann ein paar Anbieter gefunden habe, läuft der Prozess in etwa so: Erstes Gespräch, Anbieter einladen, Offerte anfordern, Referenzen einholen, PoC (Proof of Concept). Dieser ganze Prozess ist sehr zeitintensiv, und den versuche ich mit Skillbrowser abzukürzen.

Wie vergleichbar sind die unterschiedlichen Angebote? Worauf achtest Du?

Es klingt vielleicht ein bisschen hart, aber ich möchte die besten Leute in ihrem Fach, da ich so am meisten Zeit und Kosten einspare. Ich habe lieber einen Dienstleister zusätzlich, dafür ist das Thema dann optimal abgedeckt.

Skillbrowser – so einfach geht´s:

Wie ist die Idee zu Skillbrowser entstanden?

Es gab immer wieder Themen, bei denen ich Probleme hatte, einen Dienstleister mit entsprechendem Knowhow zu finden und ehrlich gesagt habe ich die immer noch. Momentan suche ich Spezialisten im Bereich Microsoft 365 Advanced eDiscovery und Azure File Sync. Ich habe mich seit Jahren gefragt, warum es keine Suchplattform gibt, um ganz spezifisch nach solchen Skills zu suchen und eine Liste mit entsprechenden Anbietern zu bekommen, inkl. Bestätigungen von Kunden. Ich habe immer wieder gesucht, ob es sowas gibt und mich dann schlussendlich dazu entschlossen, Skillbrowser entwickeln zu lassen.

Was kann man als CIO beitragen? Wie kann man sich einbringen?

Die Plattform funktioniert nur mit der Hilfe der CIOs, den System Engineers, den Project Managern und allen anderen Mitgliedern des Teams. Teilt uns mit, welche IT-Dienstleister bei Euch was am besten machen und bestätigt deren Skills auf Skillbrowser. Natürlich bedeutet dies etwas Zeitaufwand, aber nur so könnt Ihr auch in Zukunft davon profitieren. Skillbrowser soll sozusagen eine zentrale Skills Datenbank der Community werden. Sollten Anbieter auf der Plattform noch fehlen, dann erfassen wir diese für Euch.

Swiss #CIOSUMMIT: Einreichen, Nominieren button

10. Jahre Confare Swiss #CIOAward
Die wichtigste IT-Auszeichnung der Schweiz geht in die 10. Runde. Das wird gefeiert. JETZT für den Jubiläums-Award EINREICHEN ODER NOMINIEREN!

Was sind Deine weiteren Pläne für die Plattform?

Es gibt viele Ideen, aber es ist mir wichtig die Dinge zuerst umzusetzen, welche sich die Kunden und Anbieter wünschen, und nicht die, die ich in meinem Kopf habe. Eine Idee wäre z.B. eine Erweiterung auf Events, so dass Anbieter Events oder Webcasts publizieren können zu gewissen Themen, und Kunden diese angezeigt bekommen, wenn Sie nach diesen Skills suchen.

Wie gehst Du mit den gesammelten Daten um?

Ich betreibe die Plattform aus der Sicht eines CIOs, darum würde ich niemals Kundendaten an die IT-Anbieter weitergeben, das ist mir sehr wichtig. Natürlich logge ich wer nach welchen Skills sucht, damit ich gewisse Statistiken nach Themen, Regionen, Firmengrösse, Branchen etc. erstellen kann. Diese Statistiken kann ich den Anbietern zur Verfügung stellen, aber ausschliesslich anonymisiert. ◾

Confare CIO of the DECADE
Die Highlights des DACH-weiten CIO Events 2020 in Frankfurt

Mehr interessante Videos zu diversen Themen finden Sie auf unserem YouTube-Kanal

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment