Weg von klassischer IT!

by Annecilla Sampt

Kundenerlebnis, Zusammenarbeit, Kultur, Leadership – das sind die Themen, die CIOs von heute beschäftigen! Michael Ghezzo berichtet vom Gartner Symposium

Vom 7.-9. November 2017 findet das Gartner Symposium/ITxpo 2017 in Barcelona statt. Unser Geschäftsführer Michael Ghezzo ist vor Ort und berichtet uns, was sich auf Europas größtem CIO Kongress abspielt. In unserem Blog spricht er über die Themen und Trends, die dort diskutiert werden und hat uns auch ein paar persönliche Eindrücke zusammengefasst.

„Jeder von uns ist im Vertrieb!“, das ist eine der Kernaussagen der Opening Keynote des sogenannten Industry Days, dem Eröffnungstag des Gartner Symposiums 2017 in Barcelona, an dem gezielt die IT-Herausforderungen unterschiedlicher Branchen angesprochen werden. Mark Jeffries, eröffnet den Tag, und in seinem Vortrag geht es nicht um Emerging Technologies oder die Zukunft der Unternehmens-IT. Er spricht über Wege, Menschen positiv zu beeinflussen: Listen – Watch – Anticipate – Respond. Zuhören, um zu verstehen, nicht um zu antworten.

Ein von politischer Unruhe erfasstes Barcelona bietet die Kulisse der Veranstaltung. Das ist an verstärkten Sicherheitsmaßnahmen und zum Teil reduzierten abendlichen Rahmenveranstaltungen durchaus spürbar. Rund um das via Airbnb gebuchte Apartment kommt es allabendlich zu Radau, wenn die Einwohner des Viertels Töpfe und Kochlöffel aus dem Fenster halten und gegeneinanderschlagen als akustischen Protest gegen die Madrider Regierung. Doch die großen Demonstrationen haben in den letzten Wochen stattgefunden. Die Konferenz verläuft ungestört.

Da Confare sonst selbst der Veranstalter ist, genieße ich es sehr, hier auch mal als Teilnehmer und nicht Organisator zu sein. Selten habe ich die Gelegenheit, mich so sehr den Vorträgen und dem Networking zu widmen. Schon am ersten Tag habe ich zahlreiche gute Freunde, Speaker, Teilnehmer und Partner unserer CIO Events im DACH Raum getroffen, obwohl das aufgrund der Weitläufigkeit des Geländes gar nicht so einfach ist.

Ich hatte bereits vor 3 Jahren die Gelegenheit, an dieser wohl größten europäischen CIO Konferenz teilzunehmen. Damals wurde das Schlagwort der Bimodalen IT geprägt. Ich freue mich, dass die Tonalität der Veranstaltung sich mehr und mehr weg von klassischen IT-Themen bewegt. Der Kunde rückt in den Vordergrund. Zusammenarbeit rückt in den Vordergrund. Kultur und Leadership rücken in den Vordergrund. Das Thema des CIO SUMMIT 2018 – Ecosystems. Create. Future. spiegelt sich hier sehr gut wieder.

Nach den Vorträgen des ersten Konferenztages und dem Studium des Konferenzprogrammes, hier nun die Themen, die aus meiner Sicht das Gartner Symposium 2017 bestimmen:

  • Fokus auf den Kunden und das Kundenerlebnis
  • Fokus auf den Aufbau eines CIO Ecosystems
  • Fokus auf Business-Innovation
  • Fokus auf die Kultur und Skills
  • Fokus auf eine IT-Strategie, die fit ist für die digitale Business Transformation
  • Fokus auf den Aufbau und das Managen von Plattformen

Technologisch sind vor allem folgende Themen im Zentrum der Aufmerksamkeit:

  • Customer Experience und CRM
  • IoT
  • Blockchain
  • AI und Maschine Learning

In den nächsten Tagen werde ich meine Eindrücke nochmals in einem Blogbeitrag zusammenfassen. Bis dahin gibt es laufend Bilder auf unserem Instagram Profil und via Twitter.

Gruß aus Barcelona,

Michael Ghezzo

Das 11. Confare CIO SUMMIT ist mit mehr als 500 Besuchern Österreichs grösster IT-Treffpunkt 2018 – Zahlreiche hochkarätige Vortragende, IT-Manager und Partner aus dem DACH Bereich haben sich bereits angemeldet – sichern Sie rechtzeitig Ihre Teilnahme – www.ciosummit.at

 

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment

CIO News

Mit den Confare CIONews, Facts & Trends rund um IT, Innovation, Digitalisierung, Tech, Leadership und Kulturwandel bleiben Sie up2date.