fbpx

Frauen in der #IT – Weibliche Top-Entscheider der IT-Branche zu Diversity, Gender und Mentoring

by Annecilla Sampt

Frauen in der #IT – ein Thema, mit dem wir uns im Confare Blog bereits seit längerem intensiv widmen. Auf Österreichs größtem IT-Management Treffpunkt, dem Confare CIO Summit, gab es zum diesem Thema den Talk “Digitale Heldinnen – Frauen in der österreichischen IT”.

Hören Sie Statements von Ulrike Huemer (Amt der Wiener Landesregierung), Sabine Ringhofer (CINEPLEXX Kinobetriebe), Patricia Neumann (IBM Österreich), Christina Wilfinger (Microsoft Österreich), Birgit Unger (Mediaprint), Sandra Kolleth (Xerox) u.v.m.

…Role Models, Rollenverteilung und Rahmenbedinungen…

Ein Faktor sind die fehlenden Role Models. Es gibt ein paar Frauen die in technischen Berufen in Führungspositionen sind. Und ich fürchte, wir sind nicht die besten Vorbilder für unsere Töchter. Unsere Töchter nehmen wahr, dass wir mit der Doppelrolle „Mutter-Führungskraft“ sehr gestresst sind. Das ist nicht unbedingt eine Einladung für die Töchter in technische Berufe und Führungspositionen zu gehen.

Sabine Ringhofer, CINEPLEXX Kinobetriebe

Die Vereinbarkeit muss für Männer und Frauen gegeben sein, weil die Männer auch bei ihren Kindern sein möchten. Das kann man durch die Rahmenbedingungen sicherlich gewährleisten, indem man z.B. Home-Office Möglichkeiten und möglichst flexible Arbeitszeiten anbietet und selbstorganisierte Teams zulässt!

Ingrid Kriegl, Sphinx IT Consulting

Man muss Frauen motivieren, so wenig wie möglich Teilzeit einzugehen – denn das hängt einem das ganze Leben nach. Da sind die Unternehmen ganz stark gefordert, diese Rahmenbedingungen zu schaffen, dass Karrierewege nicht durch das Thema Familie unterbrochen werden!

Ulrike Huemer, Amt der Wiener Landesregierung

…Diversity…

Die Vielfalt am Ende des Tages zeigt mehr Ideen, mehr Geschäftsmöglichkeiten. Das ist gut für den, der das Geschäft anbietet aber auch für den Kunden, weil diese mit einem viel breiteren Lösungsportfolio und mehr Ideen konfrontiert werden.

Patricia Neumann, IBM Österreich

Diverse Teams sind erfolgreicher, weil mehr Ideen auf den Tisch kommen, weil Kreativität gefördert wird, weil unterschiedliche Meinungen zugelassen werden. Es gibt dann nicht nur einen Weg, sondern viele unterschiedliche Varianten und die muss man einfach ausprobieren.

Christina Wilfinger, Microsoft Österreich

Die Kunden sind selten „nur Männer“ oder „nur Frauen“. Dementsprechend ist es wichtig in einem Team, die Diversität die man auch bei den Kunden draußen hat, abzubilden.

Elisabeth Unger-Krenthaller, SAP Österreich

Wir Frauen trauen uns immer noch zu wenig zu. Männer sagen, sie machen eine Aufgabe – wir überlegen, ob wir das überhaupt schaffen. Mein Appell, vor allem an junge Damen, ist zu sagen: Ich trau mich, ich tu es einfach und ich werde es auch schaffen!

Karin Stopa, InterXion Österreich

Was ich oft beobachte (auch bei Kolleginnen und Mitarbeiterinnen) ist, dass Frauen einen sehr viel höheren Perfektionsanspruch an sich selbst haben und damit auch, z.b. bei Stellenausschreibungen sagen „Ich melde mich, wenn ich 100 oder besser noch 105 % erfülle“, während Männer durchaus selbstbewusster sind, auch wenn sie nicht alle Kriterien erfülle.

Sandra Kolleth, Xerox Österreich

Banner Be CIO
Swiss CIO Summit - Frauen in der IT

IT ist Männersache? Falsch gedacht: Das sind unsere Schweizer Heldinnen der IT

Frauen in der IT-Rolle sind rar. Auch wenn wir uns über zahlreiche Anmeldungen für das Confare Swiss CIO Summit freuen, das am 19. September 2018 in Zürich stattfindet: Von über 150 hochkarätigen CIOs und Branchenprofis sind nur 12,4% weiblich. Das spiegelt den allgemeinen Trend wieder. Während die Führungsetagen bereits zu etwa 20% weiblich besetzt sind, steigt der Frauenanteil in der IT nur im Schneckentempo.

Frauen in der Informatik: Wir brauchen mehr weibliche Vorbilder

Die IT-Welt ist eine Männerdomäne. Doch wie können mehr Frauen für die IT begeistert werden? Das fragen wir uns auch bei der Planung des CIO Summits – Österreichs größtem IT-Management Treffpunkt. Während Frauenförderprogramme scheinbar erfolglos bleiben, ist es an der Zeit, die weiblichen Vorbilder hervorzuheben, um andere Frauen zu inspirieren.

Frauen auf dem Vormarsch

Mit Lippenstift in der IT-Branche? Frauen auf dem Vormarsch

Jeder kennt die klassischen Männer-Frauen Klischees: Frauen können nicht einparken, sind schwächer als Männer, haben keine Ahnung von Computern, sind als Führungskräfte zu weich und haben in der Tech-Branche nichts verloren… Nimmt man die IT-Branche jedoch genauer unter die Lupe, so sind ManagerINNEN auf dem Chefsessel nicht mehr wegzudenken. Dort sind Frauen sind in den Führungsebenen von IBM, Gartner, Microsoft, Xerox & Co vertreten.

Informationen zum CIO Summit und zum  CIO AWARD finden Sie auf www.ciosummit.at

Nächste Confare DACH-Events:

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment