fbpx

Zukunftsforscher Marcel Aberle: Was Rezession und Krise für uns bedeuten und mit wie man aktuelle Hypes wie NFT, Krypto und Blockchain richtig einschätzt

by Yara El-Sabagh

 OUT NOW im #Confare Blog Rezession, Krise und Hypes wie NFT, Krypto und Blockchain

Wir alle wissen, dass sich die Welt verändert. Doch weiterhin halten wir an althergebrachten Hierarchien, Silo-Denken und alten Strukturen fest. Wir haben bekannte Zukunftsforscher gefragt: Wo stehen wir auf dem Weg in die Zukunft? Wie bewältigen wir die Herausforderungen unserer Zeit? Welche Rolle spielen Herausforderungen wie die aktuell drohende Rezession und Inflation dabei? Welche Hypes sind wirklich wichtig?

Marcel Aberle, Autor des „Workbook Trend Canvas“ (Workbook Trend Canvas: Das Modell für ganzheitliche Trendanalysen : Zukunftsinstitut, GmbH, Aberle, Marcel, Muntschick, Verena: Amazon.de: Bücher)  und Gastgeber des FUTURES LITERACY TV „Zukunft mit ohne Scharf.“ futur3zone – Twitch eröffnet den Reigen. Er ist überzeugt: Die Zukunft gehört den Avengers!

Wie gehen IT-Entscheider führender Unternehmen mit den wichtigsten Trends um? Treffen Sie die IT-Elite des Landes beim wichtigsten und größten IT-Management Treffen Österreichs – dem Confare CIOSUMMIT Wien. Hier werden von Confare in Zusammenarbeit mit EY die IT-Manager des Jahres mit dem Confare #CIOAWARD ausgezeichnet. Nominieren und Einreichen kann man schon heute!

CIOs und CDOs, die die Welt verändern? Jetzt einreichen und nominieren für die Confare #ImpactChallenge!

Wie fit sind unsere Gesellschaften für die Anforderungen der Zukunft – aus der Sicht eines Zukunftsforschers?

Marcel Aberle: Wir befinden uns mitten in der Transformation zur Wissensgesellschaft, die vor allem in Netzwerken agiert und funktioniert. Mental und strukturell stecken wir jedoch immer noch in unseren hierarischen Strukturen und im Silodenken. Desto schneller wir das endlich mal akzeptieren und nicht krampfhaft an den alten Strukturen festhalten, desto schneller kommen wir in den Gestaltungsmodus.

Während wir in den letzten Jahren viel über Transformation, Innovation und Fortschritt gesprochen haben, sind heute Krise, Rezession und Konflikte stark in die öffentliche Wahrnehmung gerutscht. Ist der Höhenflug vorbei?

Die Krisen haben viele Enttäuschungen hervorgebracht. Der Psychologe Michael Lehofer hat es schön beschrieben: Im Wort Enttäuschung steckt das Ende einer Täuschung. Und wenn wir uns ehrlich sind, dann wussten wir schon lange, dass vieles davon nicht ok ist. Billigflieger, Massentierhaltung, … Vieles davon fällt uns nun auf die Füße.

Raus kommen wir da jedoch nur durch echten Fortschritt, ein “Zurück zur Normalität” funktioniert systemisch nicht mehr und macht auch keinen Sinn. Wir müssen nach vorne. Back to the future.

Mit Metaverse, Krypto, NFT oder Blockchain sind im Moment eine ganze Menge neuer Hypethemen auf dem Horizont erschienen? Welche Empfehlungen hat der Zukunftsforscher, um die Tragweite solcher Entwicklungen richtig einzuschätzen?

Wir müssen betrachten auf welche menschlichen Bedürfnisse diese Dinge einzahlen bzw. welche sie enablen, wie z.B. self-expression. Dann sehen wir die Möglichkeiten hinter dem Hype und erkennen die Möglichkeiten für das eigene Business.

Confare_CIOSUMMIT_Wien_2025

Was sind aus deiner Sicht die Megatrends, mit denen sich Entscheider heute bereits befassen sollten?

Neo-Ökologie und Konnektivität sind no-brainer. Total unterschätzt ist aus meiner Sicht der Megatrend Silver Society. Unsere Gesellschaft wird immer älter, dafür genügt ein Blick auf die Statistik, was jedoch viele unterschätzen, ist, dass viele der Neuen-Alten viel aktiver und agiler sind wie früher. Außerdem haben sie Zeit, wissen was sie wollen und viele auch Geld. Somit eine tolle Zielgruppe. Viele Brands wollen jedoch immer nur die Coolen hippen und jungen Menschen ansprechen.

Digitalisierung und IT haben enorme Auswirkungen auf die Gesellschaft. Gleichzeitig ist der Zugang zu Internet und Technologie auf der Welt nicht gerecht verteilt – wie viel gesellschaftliche Sprengkraft siehst Du darin?

Die Autorin Anitra Eggler hat schon vor über zehn Jahren für einen Digitalen Führerschein plädiert. Hätten wir doch besser auf sie gehört. Als Gesellschaft sind wir nämlich aktuell ziemlich überfordert und vielen Menschen fehlt das nötige Hintergrund Verständnis für digitale Medien und Plattformen.

Was können CIOs und CDOs für eine bessere Zukunft beitragen?

Simplexity und Flexicurity sind die großen Herausforderungen für CIO’s. Also komplexe Abläufe in eine simple und tolle User Experience zu verpacken und dann das Ganze noch flexibel und sicher zu gestalten, ist eine große Herausforderung. Um das zu gewährleisten müssen wir viel enger und interdisziplinärer zusammenarbeiten, eben Silos im Kopf und in den Strukturen aufbrechen. Die Zeit von Superman ist vorbei, in Zukunft steht das Kollektiv, die Avengers, im Vordergrund. Habe ich von einer Filmregisseurin gelernt, und so ist das eben nicht nur in Hollywood. Denn nur im Kollektiv und gemeinsam können wir diese ganzen Krisen und Herausforderungen meistern.

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment