Neu im #ConfareBlog – Stand Out of the Crowd!
Nachhaltige Energieoptimierung – Confare #ImpactAward Nominee Matthias Göttfert, Techem: IT-gesteuerte Energieoptimierung nachhaltige Gebäudeverwaltung
CIOs und IT-Manager*innen tragen dazu bei, die Welt zu verbessern. Sie setzen neue Führungsprinzipien um, schaffen die Grundlagen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz und meistern gesellschaftliche Herausforderungen durch den Einsatz von Digitalisierung und Technologie. Sie bewirken Veränderungen in Unternehmen und ganzen Branchen, unterstützen Menschen in Not und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung.
Der Confare #ImpactAward würdigt diese Verdienste. Die Preisträger*innen werden beim Confare #CIOSUMMIT in Frankfurt ausgezeichnet. Möchten Sie persönlich die besten Erfolgs-Beispiele erleben? Melden Sie sich jetzt an.
Matthias Göttfert ist Geschäftsführer bei Techem Österreich. Sein erklärtes Ziel ist es, moderne Technologie dafür zu nutzen, um energieeffizientes Wohnen zu ermöglichen. Welche digitalen Trends dabei zum Tragen kommen und wie dabei Nachhaltigkeit gefördert wird, lesen Sie im Bloginterview.
Ab Mai können Sie Matthias und weitere hochkarätige IT-Leader*innen täglich mit Ihrer Stimme beim Voting unterstützen.
JETZT ANMELDEN zum Confare #CIOSUMMIT Frankfurt. Die Teilnahme für IT-Entscheider*innen ist kostenfrei.
Welche Rolle spielen IT und Digitalisierung für Euer Geschäftsmodell?
Bei Techem sind wir richtig stolz auf das, was wir machen! In Österreich betreuen wir über 500.000 Wohnungen und haben etwa 2,2 Millionen Messgeräte zur Wasser- und Energieabrechnung installiert.
Ein wichtiger Bestandteil unseres Geschäftsmodells ist die Integration von Informationstechnologie und Digitalisierung. Diese spielen eine entscheidende Rolle bei der Erfassung, Analyse und Optimierung des Energieverbrauchs und der Effizienz in Gebäuden. Unser Leitspruch dabei lautet: “Man muss seinen Verbrauch kennen, um Energie zu sparen.”
Die Digitalisierung durchdringt verschiedene Bereiche unseres Unternehmens:
- Mess- und Erfassungstechnologie: Wir nutzen fortschrittliche IT-Systeme und Sensortechnologien, um Energieverbrauchsdaten in Echtzeit zu sammeln. Diese Daten bilden die Grundlage für unsere Dienstleistungen im Bereich Energiemanagement.
- Kundeninteraktion und -kommunikation: Digitale Plattformen spielen eine wichtige Rolle bei der Interaktion mit Kunden. Techem bietet seinen Kunden ein innovatives Kundenportal, über Hausverwaltungen Ihre Objekte administrieren und Bewohner Ihren Energieverbrauch überwachen, Rechnungen einsehen und mit dem Unternehmen kommunizieren können.
- Datenanalyse und -management: Durch die Digitalisierung können große Mengen von Verbrauchsdaten effizient analysiert werden, um Muster zu identifizieren, Trends vorherzusagen und Einsparpotenziale aufzudecken. Dies ermöglicht es uns, maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln und Empfehlungen zur Optimierung des Energieverbrauchs zu geben.
- Gebäudeautomatisierung & zukunftsfitte Lösungen: Neben IoT -Technologien, um den Energieverbrauch in Gebäuden weiter zu optimieren, setzten wir auch Lösungen am Puls der Zeit. So kommen automatisierte Routenplanungen über Microsoft Dynamics, aber auch Lösungen rund um den Bereich Photovoltaik bei der Techem zum Einsatz.
- Innovative Dienstleistungen: Durch die Nutzung von IT und Digitalisierung entwickeln wir kontinuierlich innovative Dienstleistungen, die unseren Kunden helfen, Energie effizienter zu nutzen, Kosten zu senken und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Insgesamt ist die Integration von IT und Digitalisierung entscheidend für Techem, um unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, den Energieverbrauch zu optimieren und einen Mehrwert zu schaffen.
Welchen Beitrag können Digitale Technologie liefern um Wohnen nachhaltiger zu machen?
Digitale Technologien können uns einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, das Wohnen nachhaltiger zu gestalten, indem sie Effizienz, Komfort und Ressourcennutzung verbessern.
In der Techem wurde der gesamte Produktzyklus angepasst – vom Messgerät über Digitale Daten bis hin zu Bereitstellung der Abrechnungen und Energieverbrauchsinformationen. Dies beinhaltet auch ein neues Denken innerhalb des Unternehmens und der jeweiligen Abteilungen.
Techem stellt zudem sein innovatives Kundenportal zur Verfügung, über die Bewohner ihren Energieverbrauch verfolgen, Tipps zur Energieeinsparung erhalten und Informationen über nachhaltige Lebensstile und Verhaltensweisen erhalten können. Durch eine verbesserte Verbraucheraufklärung können Bewohner ihren CO2 Ausstoß reduzieren und nachhaltigere Entscheidungen treffen.
Ein weiteres Zukunftsthema ist der gesamte Bereich rund um Photovoltaik. Durch die Verknüpfung von erneuerbaren Energiequellen mit intelligenten Speichersystemen und unserer digitalen Plattform können Hausverwaltungen das volle Potential der Sonnenkraft ausnutzen und verbrauchsgerecht den BewohnerInnen in den Wohnungen zukommen lassen.
Es lässt sich also zusammenfassend sagen, dass digitale Technologien bei Techem dazu beitragen, Wohngebäude effizienter, umweltfreundlicher und komfortabler zu gestalten, indem sie den Energieverbrauch reduzieren, die Nutzung erneuerbarer Energien fördern und Bewohner über nachhaltiges Verbrauchsmanagement informieren und unterstützen.
Wie funktioniert dabei die Zusammenarbeit mit dem Kunden? Wie gestaltet IT das Kundenerlebnis?
Bei uns im Unternehmen basiert die Zusammenarbeit mit dem Kunden auf einer engen Interaktion, die durch digitale Technologien unterstützt wird. Die IT spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung des Kundenerlebnisses, indem wir verschiedene Kanäle und Plattformen bereitstellen, um eine nahtlose Kommunikation und Interaktion zu ermöglichen.
Einerseits wird unser Kunde durch über den gesamten Prozess digital begleitet. Dies geschieht bei der Erstaufnahme einer Immobilie, über die interne Planung mit Microsoft Dynamics, bis hin zur Installation und Inbetriebnahme der digitalen Zähler mittels IT-Tools.
Sind alle Geräte und Daten erfasst, sieht der Kunde am nächsten Tag sein Objekt mit allen Informationen im Techem Kundenportal. In diesem können die Kunden auch alle notwendigen Informationen bekanntgeben – ein großes Thema dabei war die Einführung der digitalen Kostenübermittlung. Einmal im Jahr können nun die Hausverwalter, sämtliche Rechnungen und Kosten in unserem Portal eingeben, werden über unseren intuitiven Step by Step Wizard geführt und auch zahlreiche Plausibilisierungen werden durchgeführt. So sieht der Anwender direkt, ob Eingaben sinnvoll sind bzw. auch ob alle Themen gesetzeskonform erfasst wurden. Bereits einen Tag nachdem die Abrechnung durchgeführt wurde, sind die Abrechnungsdokumente digital in unserem Portal einsehbar.
Techem steuert also den gesamten Prozess – vom Erstkontakt bis zur fertigen Abrechnung über IT-Tool und versucht hierbei immer den Kunden in den Vordergrund zu rücken.
Mit einigen Kunden, welche unsere Tools bereits länger nutzen, gehen wir in der Techem aktiv in Workshops, um die Arbeitsweise noch besser zu verstehen und Kundenfeedback in unseren agilen Entwicklungsprozess miteinzubeziehen.
Was macht Deinen Führungsstil und die Zusammenarbeit Eurer Teams aus?
Mein Führungsstil und die Zusammenarbeit unserer Teams zeichnen sich durch eine Kombination aus Modernität, Digitalisierung und offener Kommunikation aus.
Ich setze dabei auch Führungsansatz, der auf Vertrauen, Eigenverantwortung und Zusammenarbeit basiert – das Thema Humor und Spaß darf jedoch nicht zu kurz kommen.
Wir sind dabei stets offen für neue Ideen, Ansätze und Technologien, insbesondere im Bereich der Digitalisierung. Wir ermutigen unsere Teams dazu, kreative Lösungen zu entwickeln und innovative Wege zu gehen, um Herausforderungen zu meistern und Chancen zu nutzen. Die Digitalisierung steht bei uns an vorderster Front. Wir erkennen die Bedeutung digitaler Technologien für den Erfolg unseres Unternehmens und investieren kontinuierlich in digitale Lösungen und Infrastrukturen. Dabei legen wir Wert darauf, dass unsere Teams die notwendigen Fähigkeiten und Ressourcen haben, um die digitale Transformation aktiv mitzugestalten und voranzutreiben.
Auch offene Kommunikation auf Augenhöhe ist für mich von zentraler Bedeutung. Ich pflege eine Kultur der Transparenz, in der Informationen frei ausgetauscht werden und Feedback willkommen ist. Unsere Teams haben die Möglichkeit, ihre Meinungen und Ideen zu äußern, und wir in der Geschäftsführung und Geschäftsleitung nehmen ihre Anliegen ernst. Wir versuchen hier immer mehr eine richtige Fehlerkultur ins Unternehmen zu bringen, an der wir beispielsweise in Projekten mit kontinuierlichen Feedbackprozesses viel dazulernen.
Dadurch schaffen wir ein Umfeld, in dem sich jeder wertgeschätzt und gehört fühlt. Angesichts der sich ständig verändernden Geschäftsumgebung legen wir Wert auf Agilität und Flexibilität. Wir sind bereit, uns anzupassen und neue Wege zu gehen, um den sich wandelnden Anforderungen gerecht zu werden.
Wo siehst Du Eure unternehmerischen Potenziale?
Die Digitalisierung bietet immense Chancen, die Energiewende voranzutreiben, insbesondere in der Technologiebranche. Durch innovative Technologien können wir effizienter Energie erzeugen, verteilen und nutzen. Als Unternehmer in der Technologiebranche ist es unsere Aufgabe, die Werkzeuge bereitzustellen, die diese Transformation ermöglichen. Wir müssen Lösungen entwickeln, die es Unternehmen und Verbrauchern ermöglichen, ihren Energieverbrauch zu optimieren, erneuerbare Energiequellen zu integrieren und den Übergang zu einem nachhaltigen Energiesystem zu erleichtern. Indem wir die Digitalisierung gezielt einsetzen, können wir nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch wirtschaftliche Chancen erschließen und die Wettbewerbsfähigkeit stärken.
Wieviel gesellschaftliche Verantwortung trägt man als Führungskraft? Was bedeutet das für Dich in der täglichen Praxis?
Als Führungskraft sehe ich es als eine bedeutende Verantwortung an, in diesen Bereichen eine große gesellschaftliche Rolle zu spielen. Für mich bedeutet das, nicht nur das Unternehmen, sondern auch die Mitarbeiter, die Gemeinschaft und die Umwelt zu beeinflussen. In meiner täglichen Praxis verpflichte ich mich daher, ethisch zu handeln, sozial verantwortlich zu führen und nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Es ist wichtig, dass ich mein Handeln kontinuierlich reflektiere und sicherstelle, dass es mit den Werten und Zielen übereinstimmt, die ich für das Unternehmen und die Gesellschaft als Ganzes habe.
Welche Bedeutung hat die Confare #ImpactChallenge für Dich persönlich?
Es bietet sich uns eine Gelegenheit, unsere herausragenden Teams und Produkte vorzustellen. Durch unser Engagement für die Energiewende durch Digitalisierung streben wir danach, unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten, und dies können wir bei der Confare #ImpactChallenge zeigen.
Entscheiden Sie mit! Ihre Stimme für Digitalisierung mit Impact beim Confare #ImpactAward im täglichen Online Voting hier: Voting App #ImpactAward 2024 – Confare.
Sichern Sie Ihre Teilnahme beim Confare #CIOSUMMIT Frankfurt.
Gender-Hinweis:
Zur besseren Lesbarkeit dieses Blogartikels verwenden wir das generische Maskulinum. Die in diesem Blogartikel verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.