fbpx

Christian Russ

by Annecilla Sampt
Christian Russ

Dr. Christian Russ
Dozent & Studiengangleiter MAS IT-Leadership & TechManagement
ZHAW School of Management and Law – Institut für Wirtschaftsinformatik | Winterthur

Jury-Mitglied Confare Swiss #CIOAWARD 2022

Diese bedeutende Auszeichnung wird am 15. September 2022 im Zuge des 11. Confare Swiss #CIOSUMMIT in Zürich verliehen. Anmeldungen sind noch möglich.

Christian Russ studierte Angewandte Informatik an der Alpenadria Universität Klagenfurt, wo er auch nationale und EU-Forschungsprojekten mit verschiedenen Wirtschaftspartnern leitete. Ausgründung eines IT Spin-offs mit mehrfach ausgezeichneten webbasierten Softwareprodukten im Bereich Expertensysteme und Wissensmanagement. Dissertation über das Thema «Kollektives Verhalten und Massenphänomene im Internet». IT Manager in mehreren internationalen Konzernen, zuletzt Group CIO im global operierenden IT-Unternehmen SoftwareONE. Advisor in verschiedenen early-stage Tech-Startups  und Projektgutachter von H2020 EU-Projekten und Forschungsprogrammen. Seit 2018 ist er Dozent an der ZHAW School of Management and Law. Dort leitet er auch einen MAS Weiterbildungslehrgang im IT-Leadership Bereich und verantwortet das Digital Business Leaders Netzwerk der SML. Seine Expertise liegt in der strategischen Ausrichtung der IT- und der Digitalisierungsinitiativen, IT-GRC,  IT-Value und TechManagement, Emerging Technologies Abschätzungen und ICT getriebene Startups.