fbpx

Video: 17. Confare #CIOAward 2024 – Die besten IT-Entscheider*innen verbinden Human Xperience mit Technik

by Manuela Lungu

Confare #CIOSUMMIT 2024 Recap Video: Lassen Sie sich inspirieren – die Zukunft beginnt jetzt!

„Erschaffen Sie die HumanXperience – Wie können wir KI für uns nutzen und welche Vorteile ergeben sich daraus?“

IT ist der Schlüssel zur Weiterentwicklung in Unternehmen – Wenn wir an unseren Arbeitsalltag denken, fallen uns sofort E-Mails, Laptops und Software ein, denn damit arbeiten wir täglich. In fast allen Branchen sind diese Dinge nicht mehr wegzudenken. Dabei ist es nicht entscheidend, welche Arbeit vom PC aus erledigt wird, Fakt ist, dass wir ohne diese essenziellen Bestandteile nicht mehr auskommen.

Gerade im Zeitalter der KI hat sich das noch einmal verstärkt. Die Angst ist da, dass sie uns ersetzt, aber eigentlich sollte sie uns die Arbeit erleichtern. Wir sollten MIT ihr arbeiten und sie in unseren Arbeitsalltag implementieren, damit wir viele Prozesse automatisieren und dadurch effizienter arbeiten und uns anderen, wichtigeren Aufgaben widmen können.

Der diesjährige Confare #CIOSUMMIT in Wien stand unter dem Motto „HumanXperience – Stand Out of The Crowd“. Hier trafen sich die wichtigsten CIOs und IT-Entscheider*innen, um über künstliche Intelligenz, ihre Vor- und Nachteile und wie man sie effizient für sein Unternehmen nutzen kann, zu diskutieren.

Trotz KI steht der Mensch im Mittelpunkt, KI ist ein großes Hype-Thema. Aber am Ende des Tages können die Kreativität, die Fähigkeiten und das langjährige Wissen eines Menschen nicht einfach durch eine Maschine ersetzt werden. Es ist die eigene Leistung, die den Menschen ausmacht. Der Mensch steht IMMER im Mittelpunkt! Wichtig ist, dass wir das Potenzial sehen und für uns nutzen. KI ist ein Werkzeug, das uns helfen und unterstützen soll. Sie wird immer häufiger in Unternehmen zum Einsatz kommen und einen großen Beitrag zur Weiterentwicklung und zum Wachstum leisten, indem sie uns immer wieder zeigt, was eigentlich noch möglich ist. Eine Unternehmenskultur, die Offenheit für neue Technologien und kontinuierliches Lernen fördert, ist der Schlüssel zum Erfolg.

Erleben Sie die spannendsten Höhepunkte der #CIOAWARD-Verleihung 2024, bei der die großartigsten Köpfe der IT-Branche des Landes gekürt werden!

„Es ist wichtig zu betonen, dass das Zusammenspiel zwischen Mensch und künstlicher Intelligenz keine Frage von Entweder-oder ist. Vielmehr ist es bereits entschieden worden, dass die Integration von KI in unsere Arbeitsabläufe und Prozesse unumgänglich ist. Indem wir KI als Werkzeug betrachten, das uns dabei unterstützt, unsere Ziele zu erreichen, können wir eine harmonische Beziehung zwischen Mensch und Technologie schaffen.“

Alexander Hochmeier, Vice President Information Technology & Security bei FACC GmbH
Confare #TopCIO des Jahres 2024

Hier finden Sie die Interviewstatements von unseren Award-Gewinnern 2024!

„Ich bin besonders stolz darauf, dass wir die IT neu erfunden und aufgebaut haben und, dass wir uns als Business-Enabler in der Organisation etabliert haben“

Harald Fürlinger, #TopCIO 2024
Leitung IT & Digitalisierung bei Weinbergmaier

„Man kümmert sich nicht nur um die Technologie, es geht um die Menschen, die mit der Technologie umgehen können und Anforderungen aus dem Business zueinander zu matchen und den Mehrwert daraus zu generieren.“

Alexander Hochmeier, Vice President Information Technology & Security bei FACC GmbH
Confare #TopCIO des Jahres 2024

Erfolg als Cio ist bedingt durch die Resilienz und Standhaftigkeit Dinge durchzusetzen.
Dieses Jahr war ein schwieriges Jahr und ich bin besonders stolz, dass wir trotzdem den Award gewonnen haben. Es ist eine große Auszeichnung, die nicht nur gewonnen, sondern auch durch Leistung verdient werden muss – und darüber freue ich mich sehr.

Susanne Tischmann, Leiterin Technologie @ÖAMTC
Confare #CIOAward-Preisträgerin 2024

„Ich bin besonders stolz darauf, dass wir die IT neu erfunden und aufgebaut haben und, dass wir uns als Business-Enabler in der Organisation etabliert haben“

Thomas Zapf, Director Digitalization and Security, @VERBUND
Confare #CIOAward-Preisträger,

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment