fbpx

Confare Female IT-Community: Frauen bestärken Frauen – selbstbewusst in der IT!

by Sandra Weinkopf

Wo sind die Schweizer Female-IT-High-Potentials? Komm zum Confare Female IT-Mentoring in Zürich am 28. September 2023

Am 11. September 2023 findet das Confare Female IT-Mentoring in Frankfurt statt. Find your Match!

Am 20. März 2024 findet das Confare Female IT-Mentoring in Wien statt. Hol dir dein 1:1 Coaching mit einer IT-Powerfrau!

Unsere Initiatorin: Mag.A Barbara Klinka-Ghezzo

IT und Digitalisierung sind bei allen wichtigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fragen unserer Zeit ein entscheidender Teil der Lösung. Gender Diversity verbessert die Lösungskompetenz von Gremien, Organisationen und die Gesellschaft enorm. Es wäre fatal, wenn die Digitale Transformation fest in männlicher Hand bliebe.”

Seit vielen Jahren zeichnet Confare Digital Leaders und CIOs im DACH-Raum aus. Doch die Anzahl von Frauen unter den Preisträgern ist erschreckend gering.

Um den Frauenanteil in der IT zu erhöhen braucht es gesamtgesellschaftliche Veränderungen: Ein Denken weg von Klischees und Stereotypen, mehr männliche Kollegen, die ebenfalls an Gender Balance interessiert sind und allem voran – weibliche Vorbilder in der IT! Dies ist in Gesprächen immer deutlicher geworden.

Mit dem Confare Female IT-Mentoring Wien, Zürich und Frankfurt bieten wir die Möglichkeit, sich mit erfahrenen weiblichen IT-Profis aus renommierten Unternehmen über Karriere, Lebensgestaltung und Netzwerk auszutauschen.

Unsere Mentorinnen stehen Nachwuchsführungskräften und High Potentials mit Rat und Tat zur Seite!

Fotos vom Confare Female IT-Mentoring Wien, Frankfurt und Zürich

DAS ZIEL

  • Förderung von weiblichen IT-High-Potentials und Nachwuchsführungskräften
  • Erfahrungsaustausch zwischen erfahrenen Expertinnen und wissenshungrigen Mentees
  • Mentoring rund um Karriere und Leben in der IT
  • Von gemeinsamen Learnings profitieren

AUFTAKT

Beim Confare Female IT-Mentoring haben die Mentorinnen und High Potentials die Möglichkeit, gefördert und gefordert zu werden. Wie wir das perfekte Match finden? Mentees müssen sich für Ihre Mentorin bewerben.

Rückmeldungen vom Mentoring

  • “Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt – ich bleibe mit meiner Mentorin auf jeden Fall in Kontakt.”
  • “Die jungen Leute bringen so viel Energie mit. Das hat mir ein richtiges Hoch gegeben.”
  • “Ich weiß zwar nicht, wie das Matching vorgenommen wurde, aber es hat echt gut gepasst!”
  • “Bei mir wurde das Bewusstsein geschaffen: Man darf auch mal Nein sagen.”
  • “Einfach mal machen – mit Selbstvertrauen das Rollenbild hinterfragen.”

Deine Confare #Female iT Community

Wir wollen nicht nur quatschen, sondern handeln! Dafür braucht es eine passende Community – und für diese haben wir gesorgt. Schaut bei der Confare #Female iT Community vorbei! Hier teilen wir alles rund um’s Thema Frauen in der IT! Wir freuen uns über eure Kommentare.

Anhand von Statements und Meinungen von erfahrenen Top-Managern und Experten lesen Sie in diesem Confare Factsheet: Frauen in der IT: Die Zeit ist reif für Female IT-Leadership

Wir haben Role Models gefragt, was sie damals inspiriert hat, in die IT zu gehen.

„Die Innovation (mit) der IT, besser gesagt der Innovationszyklus. Daran teilzunehmen ist super spannend.” Ihr Tipp: „Seid mutig, seid neugierig!“

Christina Koch, Head of Central IT Processes, Lufthansa Group

In ihrem ersten Beruf nach dem Mathematikstudium in der IT hatte sie die Möglichkeit, in eine andere Abteilung zu wechseln, entschied sich allerdings zu bleiben.

„Es gibt keine andere Rolle in einem Unternehmen, die derart vielfältig ist.“

Dr. Annette Hamann, CIO Beiersdorf & Managing Director Beiersdorf Shared Services IT

„Ich wollte immer eine Karriere in der Medizin machen, dachte aber, der Weg ist schwer und steinig.“ Dann stellte sie fest, dass der Weg gar nicht für sie der richtige war. „Ich begann in der IT und dann war der Weg für mich auf einmal leicht.”

Melanie Fichtner, Leiterin Operations IT in der Corporate IT, BayWa, Confare #ImpactAward Preisträgerin

Female IT-Mentoring

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment