Marcus Klische

by Nora Wantke

Marcus Klische ist als Associated Partner bei der MHP Management- und IT-Beratung GmbH, einer Tochtergesellschaft der Porsche AG, für das Cyber Security Portfolio verantwortlich.

Er berät Automobilhersteller, Zulieferer und viele Unternehmen im Mobilitätssektor bei der Umsetzung internationaler Cyber Security Regulierungen.

Bevor er 2018 zur MHP wechselte war er als Security Advisor beschäftigt und unter anderem bei der Einführung abhörsicherer Smartphones für die Bundesregierung beteiligt. Er hat lange Jahre bei der Umsetzung biometrischer Erkennung bei Ausweisen und Grenzübergängen mitgearbeitet.

Marcus Klische beschäftigt sich seit 1996 mit dem Thema IT Security. Er ist Mitglied der UNECE WP.29 Task Force Cyber Security und Software Updates, Vertreter bei der OICA Cluster 4, Normausschussmitglied des DIN für die ISO 21434 und ISO 24089.