Reinhard Riedl

by Annecilla Sampt

Professor | Berner Fachhochschule Institut Digital Enabling

Reinhard Riedl promovierte in Reiner Mathematik. Danach forschte er zu grossen IT-Applikationssystemen, digitalen Infrastrukturen, E-Government, dem Digitalen Binnenmarkt und Teamarbeit in Hochleistungsteams. Riedl ist Ko-Leiter des Instituts Digital Enabling (IDEA) der Berner Fachhochschule. Er beschäftigt sich mit der Digitalisierung von Fachdisziplinen (Gesundheit, Sport und Kunst) und begleitet Unternehmen bei der digitalen Transformation und der Organisationsentwicklung ihrer IT-Abteilung. Weiters ist er unter anderem Mitgründer und Verwaltungsrat der all-acad.com AG, er war Präsident der Schweizer Informatik Gesellschaft, Präsident der Musikgesellschaft IGNM Bern, Mitglied der Steuerungssausschüsse von TA-Swiss und des Nationalen Forschungsprogramms «Big Data», sowie Mitglied der Begleitgruppe der neue gegründeten Swiss Young Academy. Seinen derzeitigen Fokus legt er auf zivilgesellschaftliche Aktivitäten, wie beispielweise bei www.praevenire.at.

Sharing is caring!