Die Covid-19-Pandemie hat die Welt voll im Griff. Die wirtschaftlichen Schäden sind jetzt schon auf einem Niveau, dass wir uns vor einem Jahr gar nicht hätten vorstellen können. Besonders die Veranstaltungsbranche, Gastronomie, Einzelhandel und Sportindustrie trifft die Pandemie knüppelhart. Genau das darf jetzt keine Ausrede mehr sein. Jede Krise ist eine Chance. Wer das noch nicht verstanden hat, dem ist nicht mehr zu helfen.
Lockdown: Jammern zählt nicht mehr
Viele Unternehmen in der DACH-Region hat die Corona-Krise vor große finanzielle Schwierigkeiten gestellt. Mich eingeschlossen. Im April kam der erste Lockdown und viele von uns wussten nicht, wie es weitergehen sollte. Aus mehr als nachvollziehbaren Gründen. Der erste Lockdown ist jetzt allerdings mehr als acht Monate her und man musste kein Hellseher sein, um die katastrophale Pandemie-Entwicklung vorherzusagen. Was ich damit sagen will? Ganz einfach: wir hatten acht Monate Zeit an Lösungen zu arbeiten. Wer sich jetzt als Unternehmer noch in die Opferrolle manövriert und sich als Opfer der Umstände sieht, der ist kein richtiger Unternehmer. Kein Unternehmen kann erfolgreich sein, ohne sich auf äußere Gegebenheiten einzustellen. Das können Marktentwicklungen, Veränderungen der Zielgruppen, Produktentwicklungen oder auch Krisen sein. Wir müssen immer wieder mal auf das reagieren, was im Außen passiert. Jetzt ist es eben die Corona-Pandemie.
Wir entscheiden über unsere Zukunft und nicht das Corona-Virus
Wir können nicht immer entscheiden, was passiert. Aber wir können immer entscheiden, wie wir damit umgehen und wie es weitergeht. Der Autor Charles R. Swindoll bringt es ziemlich treffend auf den Punkt: „Leben ist zu 10 Prozent was passiert und zu 90 Prozent, wie wir reagieren.“ Jetzt mag der eine oder andere von Ihnen sagen, dass ihn genau diese 10 Prozent, nennen wir es einfach mal das „Ungewisse“, beängstigen. Genau das sehen wir ja auch aktuell in vielen Unternehmen. Sie sind verunsichert und wissen nicht, was sie machen sollen. Was ist in dieser Corona-Krise richtig und was ist falsch? Soll ich investieren oder lieber meine Ausgaben reduzieren? Diese Frage kann uns niemand richtig beantworten. Ob wir uns letztlich für die richtige Strategie entscheiden bleibt ungewiss. Aber ist es nicht genau dieses Ungewisse, dieses Risiko nicht zu wissen, was schlussendlich dabei rauskommt, dass das Leben so interessant, bunt und spannend macht?
In Krisen werden Gewinner gemacht
Vielleicht halten Sie mich jetzt für verrückt, aber ich finde diese Situationen, in denen ich nicht weiß, wie es weitergehen soll und ob ich es schaffe einfach toll. Denn genau hier kann ich zeigen, was in mir steckt. Ich kann über mich hinauswachsen und sensationelle Dinge erreichen. Ja, vielleicht überstehe ich die Corona-Krise wirtschaftlich nicht und mein Unternehmen geht in die Insolvenz. Als internationaler Keynote Speaker bin ich auf Veranstaltungen angewiesen. Genauso gut kann es aber auch sein, dass ich morgen von einem Auto überfahren oder einen schweren Unfall habe. Mir kann niemand garantieren, dass es nicht so kommt. Genauso wie mir niemand garantieren kann, dass ich die Pandemie wirtschaftlich überstehe. Aber ich kann Ihnen garantieren, dass ich mein absolut Bestes geben werde. Was am Ende dabei rauskommt, werden wir sehen. Und genau das ist doch eigentlich das, was wir Leben nennen. Wie wäre es, wenn Sie vor einem Date schon wüssten, ob Sie das Herz Ihres Gegenübers erobern werden? Sie vor einem Wettkampf schon wissen, ob Sie gewinnen oder verlieren? Sie vor einer Krise schon wissen, ob Sie sie überstehen? Es wäre ziemlich langweilig…
Das Schöne an einer Krise: die nackte Wahrheit
Jedes Unternehmen hat die Chance sich in der Corona-Krise neu zu erfinden. Neue Wege zu gehen, sich besser und stärker aufzustellen, um nach der Krise voll durchzustarten. Nur dafür müssen wir bereit sein, in dieser Corona-Krise Verantwortung zu übernehmen. Wissen Sie, was das Schöne an Krisen ist? Sie zeigen uns die eigenen Schwächen auf. Wer sagt, dass die ganzen Unternehmen, die Corona nicht überstehen werden, nicht auch ohne Corona Probleme bekommen hätten? Nur halt nicht so schnell. Vielleicht hat Corona nur das beschleunigt, was so oder so gekommen wäre. Wenn die Kurve immer nur nach oben geht und wir erfolgreich sind, sehen wir unsere Schwächen nicht. Und selbst wenn wir sehen: warum etwas ändern, der Erfolg ist ja da. Das Problem ist nur, dass sie uns irgendwann auf die Füße fallen, zum Beispiel in einer Krise. Die Unternehmen, die in den ersten Monaten der Pandemie den Mut hatten, sich diesen Schwächen zu stellen, sie zu suchen, zu finden und letztlich zu eliminieren – dass werden die Unternehmen sein, die Corona überstehen und danach als Gewinner dastehen werden.
Für Sie zur Inspiration
Egal, wie hart Sie die Corona-Krise gerade wirtschaftlich trifft oder getroffen hat: Sie entscheiden, wie es weitergeht. Und selbst, wenn Sie Ihr Unternehmen nicht retten können, was ich nicht hoffe: wer sagt eigentlich, dass danach nicht etwas viel Größeres auf Sie wartet? Jede Krise hat einen Sinn. Wir müssen nur bereit sein ihn zu sehen.