fbpx

Vassilios Koutsogiannakis, ZFV: IT wird zum wichtigsten Sparring Partner der Digitalisierung

by Yara El-Sabagh

 OUT NOW im #ConfareBlog mit Confare Swiss CIOAWARD Nominee Vassilios Koutsogiannakis, ZFV:
IT wird zum wichtigsten Sparring Partner der Digitalisierung

Die Genossenschaft ZFV-Unternehmungen (ZFV) schafft gemeinsam mit Partner:innen inspirierende Begegnungsorte, begeistert mit Gastfreundschaft und authentischen Erlebnissen. In schweizweit über 200 Betrieben kümmern sich die Mitarbeitenden des ZFV um die Bedürfnisse ihrer Kund:innen und Gäste. Der ZFV agiert in den Tätigkeitsbereichen Restaurants, Mensen, Personalrestaurants, Hotels, mobile Verpflegungslösungen, Caterings, Bäckereien sowie Kindertagesstätten. Die Genossenschaft prägt die Gesellschaft aktiv mit und nimmt Haltung ein für Umwelt, Chancengerechtigkeit sowie Inklusion und lebt Gastfreundschaft für eine Gesellschaft, in der wir alle leben wollen. 1894 gegründet, blicken sie auf eine traditionsreiche Vergangenheit zurück. Doch wie damals die visionären Zürcher Gründerinnen, konzentriert sich der ZFV auf die Zukunft und darauf, diese aktiv mitzugestalten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Innovation und Nachhaltigkeit.

Daher verschliesst der ZFV sich auch nicht dem Trend zu Digitalisierung und moderner Technologie in der Gastronomie, ganz im Gegenteil. Vassilios Koutsogiannakis sieht seine Rolle als IT-Manager dabei als wichtigen Sparring Partner und Consultant des Wandels.

Dass er das mit Leidenschaft und Fokus auf den Faktor Mensch vorantreibt, macht ihn in den Augen der Jury zu einem aussichtsreichen Kandidaten für den Confare Swiss #CIOAWARD und die Auszeichnung als #TopCIO des Jahres.

Der Confare Swiss #CIOAWARD, den Confare in Zusammenarbeit mit EY und der Computerworld verleiht, holt seit mittlerweile 12 Jahren IT-Manager*Innen und Ihre Teams vor den Vorhang, die ein modernes und zukunftsorientiertes Rollenbild des CIO prägen. Verliehen wird die Auszeichnung auf dem Confare #CIOSUMMIT, dem wichtigsten IT-Management Treffpunkt der Schweiz, besucht von mehr als 150 hochkarätigen CIOs und IT-EntscheiderInnen. Hier geht’s zur Anmeldung.

Welche Bedeutung hat die Digitale Transformation für Ihre Organisation? Wie verändern sich dadurch die Wünsche und Anforderungen Eurer Kunden?

Die Digitale Transformation wirkt sehr stark auf die IT-Organisation. Die IT ist nicht mehr der/die Supporter/in, welche lediglich PC’s, Drucker und Laptops repariert oder SW Probleme löst. Die IT wächst in eine Rolle rein, bei der sie sehr stark in einer Consulting Rolle, für allgemeine Digitalisierungsthemen (keine reinen IT-Themen) reinwächst. Die Anforderungen der Kund:innen wachsen stetig und die Kund:innen sehen das grosse Ganze nicht (und das ist nicht despektierlich gemeint) in den digitalen Themen (z.B. wie sieht es mit der Security, Datenschutz, Lizenzen, Integration in bestehende Systeme usw. aus), man möchte schnell und einfach digitalisieren sowie man eine App auf einem Smartphone installiert. So einfach ist das aber nicht, es gibt viele Details und technische Punkte zu beachten und da muss die IT mit Ihrer technischen Kompetenz die Lücke schliessen.

Welche Rolle spielt die IT dabei?

Die Rolle der IT ist es auf die oben geschriebenen Punkte hinzuweisen und darauf zu beharren, dass die Security, Compliance, Integration in bestehende Systeme usw. Pflicht sind. Auch muss die IT sicherstellen, dass es keine Projekt-Parallelitäten sowie keine Schatten IT gibt. Consulting in allen Digitalisierungsthemen ist gefragt. Die IT muss ihre Kund:innen kompetent und mit der Perspektive eines Architekten beraten und aber auch in den Kund:innenprojekten begleiten. Die IT deckt die „technische Wissenslücke“ der Kund:innen ab umso digitale Projekte erfolgreich anzupacken und einzuführen.

Digitalisierung ist nicht gleich IT, doch ohne IT digitalisieren wird schwierig!

Was bedeutet es im Digitalen Zeitalter IT-Manager zu sein? Wie sieht ein modernes Rollenbild aus?

Die:der IT Manager:in oder CIO, muss gut vernetzt sein. Sie:er muss in den verschiedenen Gremien (Digitalisierungsboard, Technologieboard, PMO usw.) ständiges Mitglied sein sowie sehr nah mit der GL fungieren (wenn nicht in der GL vertreten). Sie:er muss stärker politisieren und lobbyieren. Sie:er muss die Wichtigkeit der IT nach Aussen und nach oben repräsentieren, verkaufen und positionieren. Die IT soll ein wichtiger und konstanter Sparring Partner sein! Nicht nur für reine IT Themen, sondern auch bei Digitalisierungsthemen auf Augenhöhe, kompetentem sowie zuverlässigem Consulting für Digitalisierungsthemen!

Welche Bedeutung hat dabei der Human Factor?

Die Teams müssen als eine Art „ständig lernende Organisation“ fungieren. Die Digitalisierung, sowie die neuen Technologien entwickeln sich rasant schnell, das bedeutet, dass die Organisationen mit mehr Verantwortung, flachen Hierarchien und einer offenen sowie wertschätzen Fehlerkultur „bestückt“ werden müssen.  Sie müssen mitunternehmerisch und agil, mit den entsprechenden Gestaltungsfreiheiten agieren können. Die Mitarbeitenden sollen dank den oben erwähnten Punkten so auch mehr Spass bei ihrer Arbeit erhalten und es soll so, die Angst genommen werden, dass wegen der Digitalisierung deren Stelle in Gefahr ist und sie gekündigt werden. Man muss die Mitarbeitenden zwingend involvieren und in die Digitalisierungs-Reise mitnehmen. Ohne „glückliche“ Mitarbeitende wird die Reise schwierig!

ArchitektenWie verändert sich dadurch die Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und dem Management?

Nun man kann es aus zwei Perspektiven ansehen, zum einen ist die IT für die Fachbereiche ein wichtiger Sparring Partner und ein zuverlässiger Berater und zum anderen kann die IT aber auch ein Showstopper sein, wenn gewisse und wichtige Kriterien nicht erfüllt sind. Die IT kann so auch der unbeliebte Spassbremser werden. Aber das muss man in Kauf nehmen, wenn die Projekte erfolgreich umgesetzt werden sollen. Um eine Art SPOC für unsere Kund:innen anbieten zu können werden wir dies bei uns mit unseren IT Business Partner:innen angehen. Die IT Business Partner:innen werden sehr nahe bei den Fachabteilungen sowie beim Business agieren und in allen relevanten Boards, Gremien und Anlässen anwesend sein. Sie bilden die Schnittstelle zwischen IT und Kund:innen.

Unser Ziel ist es, dass unsere Kund:innen nicht nur zwingend zu uns kommen MÜSSEN, die Kund:innen sollen dies auch gerne machen weil die IT nicht nur kompetent und zuverlässig ist, sondern auch freundlich, kundennah und professionell.

Was bedeutet der Confare #CIOAWARD für Sie und für die Schweizer CIO-Community?

Ich denke das Ansehen sowie die Präsenz des Confare #CIOAWARD in der Schweiz steigt und verbessert sich jährlich. Wenn die Qualität weiterhin so steigt, bildet sich der Anlass zu einem der wichtigsten sowie angesehenen und prestigeträchtigen Anlass in der CIO-Szene der Schweiz. Das Team macht einen hervorragenden und professionellen Job. Die Einreichung war unkompliziert und pragmatisch, herzlichen Dank an das gesamte Team von Confare und macht  weiter so!

Gender-Hinweis:

Zur besseren Lesbarkeit dieses Blogartikels verwenden wir das generische Maskulinum. Die in diesem Blogartikel verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment