fbpx

Birner CDO Sulejman Ganibegović: Die Automobilbranche ist in einer faszinierenden Transformations-Phase

by Yara El-Sabagh

Exklusiv im #ConfareBlog: Birner CDO Sulejman Ganibegović: Die Automobilbranche ist in einer faszinierenden Transformations-Phase

Passend zum Thema auf Livin IT: Als CDO im Industrieunternehmen Innovation voranbringen

Die Geschichte von Birner KFZ- und Industriebedarf reicht bis ins Jahr 1931 zurück. Inzwischen ist das Traditionsunternehmen Österreichs Marktführer für Autoersatzteile und Autozubehör. Als CDO hat Sulejman Ganibegović die Aufgabe dazu beizutragen, dass Birner auch im Digitalen Zeitalter die erste Wahl der Kunden bleibt. Wir haben mit ihm über seine Aufgabe als CDO, die Chancen von GenAI und die Veränderung der Automotiv-Industrie gesprochen.

Die Digitalisierungs-Profis und IT-Chefs der renommiertesten österreichischen Unternehmen treffen Sie beim Confare #CIOSUMMIT, Österreichs größtem und wichtigstem IT-Management Treffpunkt, mit 700 Besucher*innen, mehr als 120 Speaker*innen, 70 innovativen Aussteller*innen und Partner*innen und 15 interaktiven Workshop-Sessions.

#CIOSUMMIT Motto 2024: Human Xperience – Stand Out of the Crowd

Gleich hier anmelden:

    Vorname und Nachname inkl. Titel*

    E-Mail-Adresse*

    * Pflichtfeld

    Wie wichtig ist denn innovative Technologie für Euer Unternehmen wirklich?

    Birner war schon immer innovativ und digital affin in Bezug auf Kunden und Customer Experience. Dies ist eines der wichtigsten Merkmale, warum Birner ein Big Player im österreichischen Automotiv Aftermarket ist. Ich würde die Wichtigkeit so einschätzen, dass es unter der Kategorie “essentieller Bestandteil unserer DNA ist”. Man muss auch sagen, dass es in unserer Branche keine Googles und Apples gibt. Dennoch haben wir den Anspruch, immer vorne dabei zu sein. Unsere Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten sollen bei neuen Technologien, Tools und Innovationen immer unter den Ersten sein, die sie im Einsatz haben. Zudem sorgt eine innovative Offenheit dafür, dass intern immer wieder eine technologische Frischzellenkur stattfindet, die tolle Outputs generiert, die eine Organisation step-by-step weiterentwickelt und transformiert. Mein Technologieherz schlägt immer wieder höher – wichtiger ist aber, dass der Puls in der Organisation den gleichen Rhythmus hat.

    Was bedeutet Digitale Transformation im Mittelstand in der Praxis?

    In erster Linie muss man die Menschen abholen, sensibilisieren und mitgestalten lassen. Man muss klar abstecken, wo die digitale Transformation beginnt und wo sie endet. Was sind die Implikationen und das Big Picture? Das vermittelt Transparenz, die wiederum Offenheit und Bereitschaft bedeutet. Für mich ist Technologie der Formel-1-Wagen in diesem Prozess und der Mensch in seiner bekannten Rolle als Fahrer. Für einen Sieg benötigt man beide Komponenten, die klarerweise im Einklang sein müssen. Eine digitale Transformation kann nur erfolgreich gestaltet werden, wenn alle im Unternehmen verstehen, dass sie Fahrer sind und nicht Zuschauer.

    Confare_CIOSUMMIT_Wien_2025

    Welche Hypes und Trends sind für Dich wirklich wichtig?

    Bevor ich ein paar Buzzwords anführe, stelle ich immer diese beiden Fragen: Hat man die Hausaufgaben im Bereich Basisarbeit gemacht und welchen Mehrwert bietet dieser Hype meinen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten? Es ist schwer, hochskalierbare Cloud-Microservices in den nächsten Backlog zu packen, wenn Teams und Abteilungen größtenteils noch mit Excel und PDFs arbeiten. Ich persönlich bin ein großer Fan von neuen Technologien und Game-Changern, denn genau diese Dynamik ermöglicht es, neue Geschäftsmodelle zu implementieren, die unter anderem den Markt komplett auf den Kopf stellen können. Jetzt zu den Buzzwords: Meine Favoriten für die nächsten Jahre sind immersive Technologien und eine allgemeine Künstliche Intelligenz.

    AutomobilbrancheWas bedeutet der GenAI und ChatGPT Hype für Euer Unternehmen?

    Es gibt definitiv ein paar interessante Use Cases. Dennoch sind wir noch ein gutes Stück entfernt davon, es in einer produktiven Umgebung einzusetzen. In diesem Umfeld gibt es wöchentlich neue Erkenntnisse, Modelle, Tools und Firmen. Es bleibt aktuell für uns noch im ‘Proof of Concept’-Modus.

    Wie verändert die Digitale Transformation Eure Produkte und Euer Geschäftsmodelle?

    Unser Kernbusiness wird dadurch effizienter und transparenter. Zudem generieren wir unheimlich viele Daten, die uns immer wieder neue Erkenntnisse liefern. Dadurch können wir zeitnah die Schleife ‘think, develop and test’ durchlaufen. Das Thema neue Geschäftsmodelle ist bei uns im CDO-Ressort ein wichtiger Bestandteil. Wir arbeiten kontinuierlich an neuen Modellen, die teilweise für unsere Branche atypisch sind, aber bei denen wir in unseren Überlegungen einen möglichen Fit sehen. Natürlich ist Tech der große Enabler. Ich denke, dass sich in unserer Branche in den nächsten Jahren diesbezüglich einiges abspielen wird.

    Wie kann man sich denn Deine Rolle als CDO konkret vorstellen?

    Als CDO bin ich federführend für die ganzheitliche digitale Strategie verantwortlich. Das umfasst einige andere Bereiche, die im CDO Ressort sind und mit der digitalen Strategie Hand in Hand gehen. Wie z.B Innovation, Change Management, Organisationsentwicklung, Data & Analytics und natürlich die digitale Geschäftsmodellentwicklung.

    CIOSUMMIT Wien 2024

    Was macht Dir dabei am meisten Freude und Spaß?

    Die Integration von Menschen mit Technologie stellt zweifellos einen Eckpfeiler dar, der eine einzigartige Synergie hervorruft und vielfältige besondere Aspekte mit sich bringt. Einer dieser Aspekte, der für mich besonders hervorsticht, ist die Innovationskraft, die durch die kollaborative Zusammenarbeit von menschlicher Kreativität und technologischem Fortschritt entsteht.

    Warum ist es gerade bei Euch besonders spannend, an der Digitalen Transformation zu arbeiten?

    Die Automobilbranche befindet sich in einer faszinierenden Phase, die von bedeutenden Veränderungen und einer tiefgreifenden Transformation geprägt ist. Der Übergang zu Elektromobilität ist ein entscheidender Faktor, der die Branche in bisher ungekannte Richtungen lenkt. Diese Veränderungen machen die Automobilindustrie nicht nur interessant, sondern auch zu einem aufregenden Schauplatz für Innovationen und Fortschritt.

    Gender-Hinweis:

    Zur besseren Lesbarkeit dieses Blogartikels verwenden wir das generische Maskulinum. Die in diesem Blogartikel verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

    Für Sie ausgewählt

    Leave a Comment