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Digitale Transformation ist Kulturtransformation – Die 5 Handlungsfelder für Sie!

by Agnes Hartl

Out Now im #Confare #Blog: Digitale Transformation ist Kulturtransformation – Die 5 Handlungsfelder für Sie!

Die Digitale Transformation ist eine kulturelle Transformation! Seit jeher haben bahnbrechende Innovationen, wie der Buchdruck, Elektrizität und schliesslich das Internet unsere Gesellschaft bedeutend verändert! Daraus entstandene Medienformate bestimmen die Art und Weise wie wir miteinander kommunizieren, Wissen vermitteln, Informationen wahrnehmen und uns weiterentwickeln. By the way … Kritiker gab es auch schon immer.

Also – im Grunde alles nichts Neues! Nur was ist das Problem mit der Digitalen Transformation? Wir haben für Sie nachgefragt und mehr als 100 IT-Profis, die gerade mit der Digitalen Transformation beschäftigt sind, haben geantwortet!

Die digitalen Innovationen und Medien entwickeln sich rasant. Der Mensch kommt mit seiner bisherigen Lebensweise nicht hinterher. Was heute modern ist, ist morgen Schnee von gestern … und so weiter.

So gut wie jeder Lebensbereich ist von digitalen Medien beeinflusst. Es ist an der Zeit sich das bewusst zu machen und sich aktiv anzupassen. So kommt es zu wertvollen Synergien zwischen den Neuen Medien und uns!

Die Digitale Transformation ist eine kulturelle Transformation. Fangen wir bei der Unternehmenskultur an: Die fünf Bausteine sind das Mindset, die Fähigkeiten der Menschen, die Organisation mit ihren Strukturen, die Spielregeln (Gesetze & Sicherheit) und die Finanzierung.

Lesen Sie hier die fünf Handlungsfelder der Digitalen Transformation!

Sie möchten das aus erster Hand erfahren? Tauschen Sie sich aus mit über 450 der wichtigsten IT-Entscheider: innen des Landes auf dem Confare #CIOSUMMIT WIEN!

 1. Mindset

Für den Digitalen Wandel braucht es die richtige Einstellung. Menschen vermeiden aus verschiedensten Gründen Veränderungen: Angst, Vorsicht oder Bequemlichkeit. Dabei braucht es im Unternehmen nur einen, der den Blickwinkel ändert, bereit ist, alte bewährte Wege einzureissen, um noch erfolgreichere zu bauen. Dies beginnt im Unternehmen ganz oben bei der Geschäftsführung. Nur … Warum nutzt gerade der Geschäftsführer die Möglichkeiten neuer Geschäftsmodelle zu wenig? Ist es pure Existenzangst oder Angst vor Machtverlust?

So packen Sie’s an:

1. „Wir haben das immer so gemacht.“- Mentalität muss gebrochen werden!

2. Die Vision muss verankert werden. Erschaffen Sie in Ihrem Handlungsfeld eine Lernkultur und intensiven Dialog.

3. Tun!

Wichtigstes Kriterium dabei: Das Bewusstsein schaffen und mit kleinen Schritten starten.

 2. People

Erster Stolperstein: mangelt es bei den Mitarbeitern an Digitaler Kompetenz ist die Bereitschaft, digitale Tools anzunehmen, sehr gering. Zweiter Stolperstein: die neuen Arbeitsprozesse – und Anforderungen. – Nicht gerade von Vorteil ist der fehlende Nachwuchs! Für die Umsetzung der Digitalen Transformation fehlen häufig die passenden Skills und Know-how bei den Leuten.

So packen Sie’s an:

1. Mitarbeitende frühzeitig auf neue Aufgabenfelder und geforderte Kompetenzen ausbilden.

2. Change-Management für mehr digitale Affinität!

3. Als Unternehmen am Markt präsent sein und attraktiv, um neue Mitarbeiter anzuziehen.

Immer daran denken: Nur gemeinsam können wir die Zukunft der digitalen Transformation prägen! Machbarkeit der Tasks ist essenziell.

 3. Organisation

Ist Ihre Organisation fit genug? Die Organisation ist das Grundgerüst des Unternehmens und hilft, bestimmte Ziele zu erreichen. Nur da fängt es meist an: Die Digitale Transformation ist als Unternehmensziel noch nicht sehr verankert und die Handlungsschritte fehlen. Nach wie vor Show-Stopper: starre Prozesse, falsche Prioritäten, fehlende Datenkultur und Silo-Denken!

So packen Sie’s an: 

1. Das Business digital befähigen. Sorgen Sie für intensiven Dialog mit dem Business.

2. Aufbrechen horizontaler wie vertikaler Silos!

3. Strategie definieren und umsetzen!

Wichtigstes Kriterium dabei: Dringlichkeit & strategische Relevanz inkl. erforderlicher Time Frame: Skill-Management benötigt Zeit!

4. Governance

Spielregeln und Sicherheit sind wichtig klar! Nur stehen oftmals Regeln (vor allem im Konzern!) der Transformation im Weg. Vieles ist zu sehr abhängig von der Abstimmung im Konzern. Auch unsere Gesetzgebung macht den Transformatoren das Leben schwer. Cyber Security und Compliance sind zwar wichtig, aber IT-Legacy und Datenschutzthemen bilden grosse Hemmschuhe für die Digitale Transformation.

So packen Sie’s an:

1. Stakeholdermanagement und ständige Kommunikation führen zu mehr Verständnis bei der Geschäftsführung.

2. Betreiben Sie passendes Datenmanagement, Datasharing und Data Governance: Zugriff für all jene, die diese Daten benötigen.

3. Kooperieren Sie mit der Cyber Security. Sprechen Sie über die nötigen Security-Topics.

Wichtigstes Kriterium dabei: Vereinfachung und Abbau manueller Schnittstellen!

 5. Das Budget

Momentan ein heikles Thema: IT-Rolle als Cost! Kaum geht’s ums Geld schon wird die Toleranzgrenze für Investitionen schmäler. Gerade bei der Digitalen Transformation geht es darum, rechtzeitig Investitionen zu tätigen. Auch wenn diese noch nicht als nötig erscheinen. Blöd, diese dann tätigen zu müssen, wenn es zu spät ist. Vor allem von IT-Entscheidern wird verlangt, möglichst die Investitionskosten niedrig zu halten, aber der Nutzen innerhalb kürzester Zeit überwiegt!

So packen Sie’s an:

1: Aufzeigen der Quick Wins sowie Fortschrittkontrolle!

2. Transparente ROI-Überwachung.

3. Beziffern Sie den möglichen Schaden beim Ausbleiben der Digitalen Transformation.

Wichtigstes Kriterium dabei: Wägen Sie ab: Aufwand vs. Ertrag! Der Mehrwert der Digitalen Transformation muss auf allen Ebenen aufgezeigt werden.

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