Eric-Jan Kaak

Eric-Jan Kaak ist CIO bei der EMCO TEST Prüfmaschinen GmbH.

Eric-Jan Kaak beschäftigt sich seit 25 Jahren mit den Auswirkungen neuer Technologien auf Organisationen und der Art und Weise, wie Menschen miteinander arbeiten. Er hat als CIO sowie als Controllingleiter in nationalen und internationalen Konzernen umfassende Erfahrungen in der Umsetzung komplexer IT- und Organisationsprojekte gemacht.

Zurzeit arbeitet er als Chief Innovation Officer für EMCO-TEST – Marktführend auf dem Gebiet der Härteprüfmaschinen.

IBM hat Eric-Jan in den auserwählten Kreis der weltweit 10 „Wild Ducks“ aufgenommen: “the wild ducks are the creative ones. They’re the restless explorers who are always looking for a new angle on a big problem.” (https://www.ibm.com/thought-leadership/wild-ducks-podcast/about.html)

2013 wurde Eric-Jan Kaak von Confare in Zusammenarbeit mit EY mit dem CIO Award ausgezeichnet.

Die systemerhaltenden Kräfte bekämpfen – Was es bedeutet in Produkten statt in Projekten zu denken

EMCO-TEST ist ein führendes Unternehmen im Bereich Härteprüfung. Das sich der klassische Maschinenbauer zu einem digitalen Vorreiter der Branche entwickelt, hat unter anderem auch mit Eric-Jan Kaak zu tun, der seit 2018 die Digitale Agenda des Unternehmens als CIO mitgestaltet. Bereits 2013, damals bei Blizzard, durfte Eric-Jan Kaak den Confare #CIOAWARD entgegennehmen. 2019 ist er wieder im Rennen, schließlich ist er einer der Vordenker in der Community, was digitale Unternehmenskultur, Produkte und Innovationen betrifft.

„Command and Control“ wird zum Sargnagel für Organisationen – Leadership im Digitalen Zeitalter

Leadership im Digitalen Zeitalter – Eric-Jan Kaak, Agile Coach bei IcoSense, hat als CIO von Blizzard 2013 den CIO AWARD gewonnen. Er verficht ein radikal neues Verständnis von Organisation und Führung, das auf Vertrauen und Zusammenarbeit beruht. Im Blog-Interview sagt er, warum Organisationen im Digitalen Zeitalter scheitern, wie ein moderner Ansatz für Leadership aussieht und welche Rolle die IT dabei spielt.

“Die IT Industrie hat keine Antworten auf die komplexen Fragen von heute” – Von Industrie 4.0 bis ERP

Eric-Jan Kaak, Agiler Coach bei IcoSense, hat als CIO von Blizzard und der Tecnica Gruppe große ERP Projekte geleitet und wurde mit dem Confare CIO AWARD ausgezeichnet. Im Gespräch rät er zu Misstrauen, wenn ERP Hersteller versprechen, die Welt würde mit einem neuen System plötzlich rosarot. Gelegenheit Eric-Jan Kaak persönlich zu erleben bieten seine Keynote Vorträge bei 2 Confare Veranstaltungen im Oktober, dem ERP Infotag am 6. Oktober im Wien Museum und bei #Digitalize 2016 im Wiener Chaya Fuera.