fbpx

New Venture Lab bei Hoerbiger: So meistern Industrieunternehmen die steile Lernkurve im Verkauf Digitaler Services

by Yara El-Sabagh

Exclusive im #ConfareBlog: New Venture Lab bei Hoerbiger

Erschließung neuer Märkte, Stärkung der Position als zukunftsweisendes Unternehmen und die Sicherung von Wettbewerbsvorteilen waren die Ziele von HOERBIGER, als sie sich für den Aufbau neuer, digitaler Services entschieden. Dieser Weg erforderte Mut, Bewährtes in Frage zu stellen, eine andere Denkweise zu entwickeln und sich auf Neues einzulassen. HOERBIGER hatte sich dieser Herausforderung gemeinsam mit dem IT-Dienstleister Nagarro gestellt. Im Interview erzählen Dr. Gunther Machu, Head of New Ventures and Digitalization, und Thomas Kriechbaum, Head of IT, wie es geschafft wurde neben der „klassischen“ IT- Abteilung ein „New Venture Lab“ in der Organisation zu etablieren – mit dem Ziel, digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln, die aber gleichzeitig ins bestehende Business mit einzahlen. Sie erzählen von der Partnerschaft mit Nagarro, neuen Chancen, die sich eröffnen, ersten Erfolgen, aber auch von Herausforderungen, die eine solche Konstellation mit sich bringt.

Die Digital-Experten von Nagarro treffen Sie auf dem wichtigsten IT-Management Treffpunkt des Jahres, dem Confare #CIOSUMMIT in Wien.

HOERBIGER Wo liegen die aktuellen Herausforderungen Ihrer Branche?

Für viele Unternehmen in der Öl & Gas Branche sind die stark schwankenden Energiepreise und die damit verbundenen Unsicherheiten in der Planung ein großes Problem. Somit ist Energieeffizienz eines der großen Themen für unsere Kunden; aber auch Effizienzsteigerung. Bis vor 10 Jahren gab es aufgrund der großen Umsätze und Gewinnspannen in der Industrie wenig Grund für Maßnahmen zur Effizienzsteigerung. Heute sieht die Welt anders aus. Speziell seit Corona, aber auch schon davor, hat die Digitalisierung von Prozessen zur Effizienzsteigerung und z.B. Inventory Management mit dem Ziel einer höheren Wirtschaftlichkeit massiv an Bedeutung gewonnen. Die große Herausforderung für Unternehmen ist hier die mangelnde Erfahrung der Mitarbeiter im Umgang mit Digitalisierung im Daily Business. Nach wie vor dominieren manuelle Prozesse, Notizen, Bücher und Ordner den Arbeitsalltag unserer Kunden. Hier gab und gibt es noch immer großen Aufholbedarf.

Welche Rolle spielt Innovation für HOERBIGER? Warum ist es heute besonders wichtig, ein Innovations-Ecosystem aufzubauen?

Für HOERBIGER war Innovation immer schon ein Haupttreiber des Kerngeschäfts. Wenn Sie Mitarbeiter fragen, so sind diese speziell auf die Innovationskraft des Unternehmens sehr stolz. Allerdings lag der Fokus in der Vergangenheit auf der Entwicklung von innovativen Produkten. Seit 2019 beschäftigen wir uns auch damit, welche Chancen sich durch innovative Geschäftsmodelle, digitale Services oder Offerings bieten. Aber mit der Entwicklung von digitalen Services ist es nicht getan. Unser Kernbusiness ist der Verkauf von Hardware-Produkten, d.h. im Umkehrschluss, wir brauchen eine steile Lernkurve im Vertrieb von digitalen Services. Kundenseitig heißt das auch neue Touchpoints, die man finden und etablieren muss. Das braucht Zeit!

Was waren die Ziele des New Venture Labs? Welche Rolle spielte Nagarro in diesem Projekt?

Das New Venture Lab ist für uns ein Vehikel, um digitale Innovationen bei Hörbiger zu etablieren und in den Markt zu bringen: Vom Research über die laufende Generierung von Ideen, der Validierung des Business Case, bis hin zur Markteinführung. Erst wenn ein spezifisches Service eine gewisse Größe erreicht hat, erfolgt die Übergabe in die Kernorganisation. Das Venture Lab ist aus dem Business heraus entstanden. Aber um digitale Services auch umzusetzen braucht es Partner mit der notwendigen technischen Expertise und laufendes Sparring zu neuen Technologien, um schlussendlich gemeinsam die beste Entscheidung zu treffen. Diesen erfahrenen Partner haben wir in Nagarro gefunden.

Was waren die entscheidenden Faktoren für den Projekterfolg bzw. eine erfolgreiche Zusammenarbeit?

Mit dem Venture Lab arbeiten wir nicht an der IT-Organisation vorbei. Im Gegenteil, die Integration in die bestehende IT-Organisation war immer ein wichtiger Faktor. Es gewährleistet ein gegenseitiges Verständnis und den laufenden Dialog zwischen den Anforderungen des Business und der IT. Zudem ist HOERBIGER schon seit Jahrzehnten gewohnt interkulturell zu arbeiten. Hier gibt es null Berührungsängste zwischen den Teams vor Ort und den Remote-Teams von uns und Nagarro in Indien. Das hat definitiv geholfen.

Ist in digitalen Transformationsvorhaben die klassische, hierarchische Auftraggeber-, Lieferant-Beziehung noch zeitgemäß?

Nein! Dafür ist im agilen Zusammenarbeitsmodell kein Platz. Wie haben schon früh erkannt, wie wichtig es ist, hier Silos aufzubrechen. Der kulturelle Match hat hier zusätzlich geholfen. Die Teams begegnen sich auf Augenhöhe und wir haben es trotz eines sehr volatilen Marktes geschafft, Stabilität im Kernteam sicherzustellen. Gegenseitiges Vertrauen braucht Zeit und ist die Basis für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Welche wichtigen Erfahrungen konnte HOERBIGER für zukünftige Projekte machen? Welche neuen Perspektiven eröffneten sich?

Wie bereits erwähnt ist laufendes Sparring zu neuen Technologien ein wichtiger Bestandteil unserer Partnerschaft mit Nagarro. So bleiben wir am Puls der Zeit und entwickeln immer wieder neue Ideen, die wir auch in Zukunft laufend prüfen und gegebenenfalls gemeinsam umsetzen.

*Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Beitrag das generische Maskulinum verwendet. Die in diesem Beitrag verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

Für Sie ausgewählt

Leave a Comment